Sehr günstiger Nachfolger für T61 gesucht MIT DVD-RW = T540p?

https://www.ebay.de/itm/205454954120 sowas könnte man z.B. tun meine Lebensgefährtin hat erst nach nem Jahr als sie mal aktiv das scharfe ß gesucht hat die Schweizer Tastatur an ihrem T580 gemerkt.
Dann hat sie aber DE-Layout eingestellt und beherrscht perfekt das Zehnfingersystem.
@, Ä, Ö, Ü und viele andere Zeichen entsprechen beim CH-Layout nicht dem DE-Layout. Ich (muss) mit beiden Layouts arbeiten und es vereinfacht das Leben nicht.
 
Guten Morgen, ja richtig DE-Tastaturbelegung eingestellt sowie Zehnfingersystem überwiegend im Repertoire. Ö, Ä, Ü sind bei Lenovo-CH mit aufgedruckt auch bei der CH-Layout-Tastatur vorallem hat die CH-Tastatur die gleiche Tastenanzahl als die DE-Tastatur und die Enter Taste ist so geformt wie bei QWERTZ was es einfacher macht wenn man eh blind tippt. Bei den US-Modellen komm ich persönlich auch eher ausm Tritt weil es da ein Layout gibt das ab L nur zwei Tasten und die länglich große Enter-Taste hat.

W541 CH-Layout:
1761111129788.png

W541 DE-Layout:

1761111231705.png



US-Layouts gibts ja das ultra-nervige wo die Enter-Taste anders geformt ist und man ab Taste L nur noch zwei Tasten nach rechts hat, das ist meine absolute Hass-Tastatur wo ich mich fast immer verschreibe, lustigerweise hab ich aus den USA auch ein Keyboard mit desem Layout das genauso geformt ist wie unsere QWERTZ von den Tasten her (Enter-Taste gleich groß) und die Strich/Pfeil Taste rechts von Shift. Damit gehts auch wenn man eh nie drauf schaut.

W541 US Layout 1 (das gute):

1761111437900.png

W541 US Layout 2 (das böse)

1761112131069.png
 
Bis hier in dem nachfolgenden Bild ist circa 45 Minuten Schraubi, dann noch Lüfter reinigen WLP und PADS neu machen und retour bauen mit Espresso-Pause knapp 3 Stunden Arbeit..
Deswegen habe ich auch mal ins HP Lager geschielt, das 8570p oder 8770w sind zwar noch Ivy Bridge, sollten nur deutlich leichter zu warten sein durch die große Wartungsklappe. Hatte mal ein kleines 2570p da hat man eigentlich alles direkt zugänglich mit einem einzigen Handgriff.
Bevor ich hier jedoch geteert werde sag ich mal Danke für eure Hinweise und Tipps, bin da ansich kein großer Markenanhänger.
 
Also bei deinen Anforderungen an Technik und Zustand schließe ich sogar inzwischen eigentlich aus das du das über Lenovo Thinkpad Serie Modelle dies abdecken kannst. Du wirst halt entweder 50 Euro mehr ausgeben müssen um halbwegs in die Region deiner aktuellen Anforderungen davon zu kommen oder priorisieren müssen. Wenn es nur 100 Euro kosten darf und 15 Zoll aufwärts mit DVD-Rom-Laufwerk haben soll und halbwegs flott dann musst es wohl oder übel am Geräte-Zustand und Akku einsparen :).

Pendant zum W541 von Dell wäre z.b. die Precision M4800 Serie oder das Z Book 15 G2 von HP

HP schraub ich auch gelegentlich zumeist sind die Bodenplatten wie du sagst tatsächlich sogar schraubenlos entfernbar. Wenns ans eingemachte geht ist aber auch das eher unfreundlich, bin bei einem Z Book 15 G2 nicht schneller das muss auch relativ weit gestrippt werden weil die CPU nach oben unter der Tastatur sitzt. M4800 hatte ich noch nie, die Belüftung sieht toll aus insb. hat Dell es bei dem M4800 wohl schon geschafft für CPU und GPU jeweils ne eigene Heatpipe mit Lüfter zu verbauen, das ist eigentlich ziemlich nice.

Wollte mit dem Bild auch keine Angst machen, das ist überhaupt nicht schlimm zu arbeiten und es ist nicht schwer zu warten. Die T540 / W540 sind eh gleich zu schrauben es dauert halt einfach länger. Das HWM dokumentiert toll was und wie, den Rest an Doku für erfolgreichen Rückbau macht das eigene Smartphone mit paar Bildern damit die Kabel wieder exakt so verlegt sind wie Lenovo es vorsieht.
 
Nur eine Anmerkung bezüglich des Tastenlayout : Was Du als "gutes" US-Layout bezeichnest ist ein UK (Leicht kenntlich an der großen Enter-Taste und dem Pfund Sterling Währungszeichen auf der "3" ).
Das originale US-Layout wird von Programmieren gern verwendet .

Gruss Uwe

P.S.: Hier alles haarklein aufgeführt : https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung .
 
Wenn es nur 100 Euro kosten darf und 15 Zoll aufwärts mit DVD-Rom-Laufwerk haben soll und halbwegs flott dann musst es wohl oder übel am Geräte-Zustand und Akku einsparen :).
Am Liebsten natürlich so günstig wie möglich, da ich hier schon ein UltraDock 40A2 habe wäre auch ein kleineres Display und externes Laufwerk eine Option.

In Sachen Zustand und Akku beiße ich dann wohl in den sauren Apfel, man kann nicht alles haben. Letztlich weiß man ja nicht wie lange so ein Gerät hält, auch wenn der Geruch von neuer Elektronik halt schon was an sich hat :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Generelle Frage: (Abenteuer Kleinanzeigen)

Wie hoch schätzt ihr die Gefahr eines Flüssigkeitsschadens bei Laptops ansich, wenn "einige Tasten hängen"? Kann natürlich wirklich nur ein Krümel am falschen Ort sein, nur wie oft hattet ihr den Fall dass da wirklich nur etwas Schmutz zwischen den Tasten war und nichts gravierenderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch schätzt ihr die Gefahr eines Flüssigkeitsschadens bei Laptops ansich, wenn "einige Tasten hängen"? Kann natürlich wirklich nur ein Krümel am falschen Ort sein, nur wie oft hattet ihr den Fall dass da wirklich nur etwas Schmutz zwischen den Tasten war und nichts gravierenderes?
Krümel unter der Taste fühlen sich anders an wenn man drückt. Die Taste kommt aber ganz normal wieder hoch. Wenn die Taste hängt ist was Klebriges reingelaufen, z.B. Cola oder Wein. Das lässt sich aber reinigen, wenn der elektrische Kontakt da ist.
 
Vorallem wenn du sowas in annähernd NOS-Qualität willst wie z.B. hier am Tisch dann sind das nicht 100 Euro.. jep genau was @narum sagt das waren "einfache" Arbeitstiere vor über 10 Jahren. Nen X230 bekam evtl. ein Außendienstler von ner Bank oder so meins stammt aus dem Lager einer Hamburger Versicherungsgesellschaft und die T Modelle eh. "Nutzware" trifft es gut.
Mein X230 ist immer noch das perfekte Gerät für den Außendienst und trotz größeren Bestandes an anderen Geräten habe ich noch keine Alternative dazu im Tageseinsatz unterwegs gefunden.
 
Pendant zum W541 von Dell wäre z.b. die Precision M4800 Serie oder das Z Book 15 G2 von HP
Weißt du eventuell ob es Treiber für eine AMD FirePro M6100 für Linux Mint gibt? Das wäre das Ausschlusskriterium für ein Gerät, soll kein Windows mehr zum Einsatz kommen. Hab leider nichts genaues ergugelt.
 
Wenn AMD auf seiner Seite für die FirePro M6100 Linux-Treiber anbietet sollte das wohl kein Problem darstellen ...: https://www.amd.com/de/support/down...o-mobility-series/firepro-m6100-mobility.html .

Gruss Uwe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fällt gerade noch einpassendes TP für deine Anforderungen ein : L540 !
Denn auch hier ist die CPU noch gesockelt ,zwei DDR3 RAM-Slots und 2,5" SSD/ HDD .
Und die Dockingstation passt auch :D ...
Leider hat diese Serie das ungeliebte "Clunkpad" ,ich weiss nicht ob es dafür auch Umbauten gibt .
Zudem sind die Displays ab Werk alle nur einfache TN ,sprich keine farbenfrohen IPS-Bildschirme .

In der Bucht habe ich auf die Schnelle solch ein Modell gefunden : https://www.ebay.de/itm/286884303090 .Die Preisvorstellung ist mMn hoch ,aber man kann ja einen Preisvorschlag machen .
Dieses Modell (20AV002YGE ) ist übrigens das Gleiche welches NBC vor über 11 Jahren reviewed hat :D : https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002YGE-Notebook.112588.0.html .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben