Sehr günstiger Nachfolger für T61 gesucht MIT DVD-RW = T540p?

dr.strangelove

Active member
Hallo zusammen.

Suche für ein betagtes T61 einen kostengünstigen Nachfolger mit eingebautem DVD Laufwerk und Aufrüstmöglichkeiten von RAM/CPU.
Wenn ich nicht irre war die letzte Möglichkeit darauf im T540p? CPU gesockelt, RAM nicht verlötet, DVD-Laufwerk ab Werk?

Die Aufgaben sind bescheiden: leichte Officearbeiten, Video und Filmwiedergabe in der Dockingstation, wenig bis keine Mobilität.

Ein externes DVD-Laufwerk könnte auch bei neueren Modellen funktionieren, das würde den Preis aber wieder unnötig in die Höhe treiben.

Das Budget ist sehr begrenzt, daher habe ich mal vermutet dass das T540p das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet?

Habt ihr andere Ideen, Vorschläge? Danke vorab

Suche für ein betagtes T61 einen kostengünstigen Nachfolger mit eingebautem DVD Laufwerk und Aufrüstmöglichkeiten von RAM/CPU.
Wenn ich nicht irre war die letzte Möglichkeit darauf im T540p? CPU gesockelt, RAM nicht verlötet, DVD-Laufwerk ab Werk?

Zumindest das ist soweit richtig, ab T550 wurde SoC-gefertigt.

Ein anderer Hersteller von Business-Teilen kommt nicht in Betracht wie Dell, HP oder FSC? Aufrüstbarkeit "muss" sein oder ist eher so optional? Wenn der Laptop bei dem Profil 8-16GB RAM hat und eine "normale" SSD, sollte doch alles locker gehen.

Das etwaige Budget liegt in welchem Rahmen? Denn bei den professionellen Refurbishern dürfte so langsam alles, was vor W11-Ära ist, aus den Regalen verschwinden, weil es sich nicht mehr verkaufen lässt.

Budget am Liebsten unter 100€, ein anderer Hersteller wäre mir auch Recht. Ein HP 8570p wäre wohl dasselbe in grün zB.

Für ein Lenovo hätte ich schon eine Dockingstation (40A20090EU) da. Gute Idee mit den Refurbishern, ich möchte auf dem Gerät sowieso nur ein schlankes Linux haben für die nötigsten Dinge.

Ich habe noch ein T540p auf Lager bei dem derzeit nur die Abdeckung für RAM und Datenträger fehlt. Das ist derzeit mit einem i5-4200m ausgestattet, liesse sich aber sowohl was CPU als auch RAM angeht aufrüsten. Akku hat 83%.

Ansonsten biete ich gerade im Marktplatz auch noch ein W541 an.

Danke Dir, das Angebot habe ich bereits gesehen. Wäre es sinnvoller sich gleich nach einem Gerät mit Full HD umzusehen oder rechnet sich auch der Umbau von der Standardversion? Vor einer Weile wurde ein sehr gut ausgestattetes T540p hier für um die 120€ angeboten.

Andererseits wäre das Gerät meist in der Dockingstation, da könnte man auch auf die niedrigere Displayversion zurückgreifen und Geld sparen (?)

Im Wiki habe ich jetzt keine Probleme mit dem Nvidia Optimus Chipsatz gefunden, könnte man also auch unbesorgt darauf zurückgreifen?
Kenne das Problem nur von der T61p Serie, dass dort die Intel Variante bevorzugt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das käme auf den Zustand und den Preis an

Das Problem mit den Nvidias beim T61 war dass diese dem Tode geweiht waren (Nvidia-Bug )...
Falls es nicht unbedingt ein "T" sein muss wäre mMn ein L570 eine schöne ,halbwegs aktuelle Alternative .
Die CPU ist zwar verlötet aber dieses TP hat noch 2x RAM-Slots (DDR4) und einen Einschub für ein optisches LW ,allerdings scheint oft nur ein Dummy verbaut zu sein .
Bei diesem Angebot passt laut Seriennummer alles :https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-l570/3201311816-278-5075 .
Prozessor
1x 7th Generation Intel Core™ i5-7200U Processor(Core i5-7200U)
Arbeitsspeicher
1x 8GB DDR4-2133
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64(DE:German)
Festplatte
1x 256GBOPAL2.0
Optisches Laufwerk
1x
Drahtlosnetzwerk
1x Intel® Wireless-AC 8265 2x2 AC; Bluetooth® 4.1
Anschlüsse
1x 4 USB 3.0; VGA out; Microphone/Headphone Jacks; 4-in-1 Media Card Reader (SD
MMC
SDHC
SDXC); RJ-45
Kamera
1x 720P HD
Grafiken
1x Intel HD 620
Monitore
15.6 1920x1080
Inklusive Garantie
1CourierCarryin
Ende des Dienstes
2023-10-14

Gruss Uwe

P.S.: Dein Dock passt auch noch für das L570

Im Wiki habe ich jetzt keine Probleme mit dem Nvidia Optimus Chipsatz gefunden, könnte man also auch unbesorgt darauf zurückgreifen?
Kenne das Problem nur von der T61p Serie, dass dort die Intel Variante bevorzugt wird.

Der Nvidia-Bug ist ein reines T61-Problem. Beim T540p sollte es da keine Probleme geben.

Andererseits wäre das Gerät meist in der Dockingstation, da könnte man auch auf die niedrigere Displayversion zurückgreifen und Geld sparen (?)

Wenn ein vernünftiger Monitor angeschlossen ist, kann man sicher auch mit dem HD-Panel leben. Umbauen würde ich da nix, wenn Du nicht sehr günstig an ein passendes FHD gelangst.

Der Tip von @morini22 ist auch nicht ohne, liegt aber leicht über dem Budget. Hier wäre sogar das exakt gewünschte Gerät:

Ist halt bei Kleinanzeigen immer etwas vertrauensbasiert und leider ist es auch "nur" die Variante mit HD und i3-4000M. Da kannst Du auch das Angebot aus dem Forum oder darüber nehmen.

Da kannst Du auch das Angebot aus dem Forum oder darüber nehmen.
Würde auch eher zum T-Modell tendieren wegen der Option auf einen "echten" Vierkerner upzugraden. Im Idle tun die sich wenig mit den neueren U-CPUs und ich hätte im Bedarfsfall etwas mehr Leistung unter Vollast, so mein Gedanke.

Ich werde mich mal mit Jens37 in Verbindung setzen, vielleicht besteht bei seinem Gerät noch etwas Spielraum beim Preis.

Danke soweit erstmal

Wenn es vorwiegend im Dock betrieben wird, könnte man sorglos auch auf ein 14" Gerät zurückgreifen, also einen T440p.

Das L570 hört sich recht interessant an, das wusste ich auch noch nicht das dort noch ein DVD LW geht.

Ich hätte hier ein T470 mit 8 GB, 256GB SSD und FHD Touchscreen. Akkus wurden gerade kalibriert. Hat eine beleuchtete deutsche Tastatur.

Mit Versand 110€ weil ich für Kleinanzeigen keine Lust habe.

An einem eingebauten DVD-RW würde ich die Suche nicht festmachen, die Dinger gibt's als externe LW doch förmlich nachgeschmissen: Beispiel
Sowas ähnliches hab ich an der Dockingstation zum X270, funktioniert prima.

Kennt ihr Bezugsquellen außer ebay, wo man heutzutage noch ältere Baureihen als "NOS" (New Old Stock) bekommt?
Das heißt originalverpackte Modelle, früherer Baureihen?

Z.B das X230 oder das besagte T540p oder ähnliche?

Das Risiko des Briefbeschwerers ist mir bewusst, überlagerter Akku sowieso. Nur wie kommt man da noch heran, außer über Sammler?

Im Prinzip gar nicht. Wir reden hier über Nutzware bei der kein Händler ein Interesse hat sowas auf Halte zu legen. Das ist totes Kapital mit keiner Aussicht auf Wertsteigerung. Das heißt wenn du sowas findest ist diese Ware aus einem reinem Zustand wie zB einer Insolvenz entstanden und vergessen worden.

Also ich hab jedes der von dir genannten Geräte hier weil Sammler und bissl wahnsinnig. Das letzte Gerät für regelm. Medienkonsum das ich dir empfehlen würde wär ein X230, gugg mal wie klein das ist (links). Das sind 12.5 Zoll mit 1366x768 Pixel. Mitte der Dell-Monitor sind 34 Zoll UWQHD, rechts 15.6 Zoll FHD an nem P1.

PXL_20251021_192247553.MP.jpg

Vorallem wenn du sowas in annähernd NOS-Qualität willst wie z.B. hier am Tisch dann sind das nicht 100 Euro.. jep genau was @narum sagt das waren "einfache" Arbeitstiere vor über 10 Jahren. Nen X230 bekam evtl. ein Außendienstler von ner Bank oder so meins stammt aus dem Lager einer Hamburger Versicherungsgesellschaft und die T Modelle eh. "Nutzware" trifft es gut.

Schau das du was aus der Haswell-Generation an Land ziehst mit 15 Zoll aufwärts, gesockelte CPU, RAM, viele Komponenten tauschbar, Versorgungslage bez. Akkus uswm. gut, viele Möglichkeiten etliche der Geräte mit z.B. aktuellen UEFI wie Coreboot ED2k zu betreiben, die Geräte gibts vornehmlich mit FHD Display können aber zum Teil bis 3k 2880 x 1620 Pixel wie z.B. W541 und haben alle dein gewünschtes DVD-RW-Laufwerk. Du könntest auch ein Gerät mit räudigen i5 holen und ein i7-4712MQ CPU verbauen die hat nur 37 Watt TDP das ist so das optimalste was möglich wäre. Aber schon sind wir wieder weit Weg von 100 Euro wenn dann noch der Akku und Gesamtzustand gut sein soll und am besten noch RAM und SSD entsprechend stark verbaut sind geths am freien Markt eher Richtung 200 Euro hier im Forum vielleicht mal weniger wenn jemand nen guten Tag hat.

- z.B. W540, W541, T540P immer auf den Quadcore achten, i5-CPUs dieser Generation meiden weil das sind dann immer nur DualCores.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle ja immer noch mit nen W541 als Gesellschaft zu meinen 2 T440p

IAch das versteh ich gut. War kurz davor schon wieder ein W541 Motherboard zu holen die sind grad wieder bei Lenovo im Sale hab nen Jahr lang bei Ebay und allen Portalen auf ne Intel i7-4940MX CPU gespechtet aber das geht halt bei 80 Euro los. War wenigstens einmal vernünftig und ich behalte jetzt nur noch von jeder CPU Generation maximal zwei Geräte und konnte das W541 dann in gute Hände weitervermitteln.

@dr.strangelove
https://www.ebay.de/itm/205454954120 sowas könnte man z.B. tun meine Lebensgefährtin hat erst nach nem Jahr als sie mal aktiv das scharfe ß gesucht hat die Schweizer Tastatur an ihrem T580 gemerkt. Akku halt Glücksache, die 4710MQ in seinem Gerät ist allein 30-40 Euro wert. Auch das der EnergyStar Aufkleber hinten noch drauf ist gefällt mir :). Bild von der Unterseite wär noch nett, mein zweiter Blick ist eigentlich immer auf die Schraubenköpfe und Anzahl :P.

Jetzt kommen wir allerdings wieder zu den Punkten warum du meines Erachtens direkt die ersten 50-60 Euro investieren musst. die FHD Panel in den Geräten sind TN Panele die Blichwinkelstabilität ist somit fürn Arsch gerade bei MEdienkonsum. Das war u.a. der Grund warum in dem W541 von mir recht schnell ein aktuelles IPS-Panel gewandert ist. Aber das o.g. Angebot ist zumindest grundsätzlich ohne das Innere gesehen zu haben als Grundlage und aufgrund der gemachten Beschreibung nicht ungeeignet.

Naja und bei dieser Generation heißt reinigen, WLP und Pads neu Gerät komplett zerlegen und es wäre aufgrund des Gerätealters dringend!! zu empfehlen :P. Bis hier in dem nachfolgenden Bild ist circa 45 Minuten Schraubi, dann noch Lüfter reinigen WLP und PADS neu machen und retour bauen mit Espresso-Pause knapp 3 Stunden Arbeit.. Das sind halt so Sachen das übersieht man gern wenn man 10 Jahre alte Tech kauft.

PXL_20240810_235413852.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben