Security Chip (TPM)

User1990

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2010
Beiträge
296
Security Chip (TPM) - Intel TXT

Hallo!

Hab schon wieder eine Frage. Ich habe versucht den Security Chip (mit der TXT Funktion, oder wie die heißt) im BIOS zu aktivieren und auch die Anti Theft Funktion. Wenn ich jetzt Neustarte wird das BIOS geladen und dann schaltet er wieder ab :facepalm:
Das macht er so lange bis ich nicht wieder den Security Chip im BIOS Deaktiviere. Ich habe mir jetzt Client Security Solution 8.3 heruntergeladen und es Installiert und gehofft das dieser meinen Chip richtig Konfiguriert. Aber der im BIOS steht immer noch Deaktivate. Wenn ich wieder auf Activade schallte fängt das ganze Spiel von vorne an :crying:

Ab und zu habe ich aber Starten können. Natürlich immer nur mit den FP-Reader.

Die Frage ist eigentlich einfach: Warum kann ich nicht Normal starten?

Hab ich was falsch gemacht oder ist der Sinn an der Sache immer ins BIOS zu gehen und dort zu Deaktivieren um Einzuschalten:confused:

PS: Ist sicher nicht meine Intelligenteste Frage, aber ich komme einfach nicht dahinter :whistling:

Achja, das System: Windows 7 x64 Prof. SP1 / W510 4391-WN8 / BIOS: 1.37
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mornsgrans,

Computrace hat nix mit dem TPM Chip zu tun


Huups, wollte eigentlich noch gar nicht alles gesendet haben...

Evtl. liegt ja auch ein Hardwaredefekt vor. Der TPM Chip sollte sich problemlos aktivieren lassen im BIOS und das Gerät sollte dann auch ganz normal hochfahren. Das geschilderte Verhalten hört sich nicht normal an.

Frage an den TE: Was möchtest Du denn gerne im Endergebnis erreichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry - falscher Thread. Jetzt weiß ich wenigstens, wo mein Beitrag, den ich eben an anderer Stelle gesucht hatte, gelandet war :facepalm:
 
Dass ich das noch erleben darf: Mornsgrans macht einen Fehler und verheddert sich in den Tiefen des Forums :thumbsup:
 
Sorry das ich mich erst so spät wieder Melde, habe aber gerade viel Stress.

Warum ich das will? -> Ich möchte mich etwas vor Diebstahl absichern. Mir ist klar das er immer noch gestohlen werden kann. Aber wenn ich den Chip zum Laufen bring kann ich doch verhindern das mein System gestartet wird und das auch ein HDD tausch oder ein BIOS Flash daran nichts ändern. Damit ist das Gerät unbrauchbar und es taucht schneller wieder auf.

Hat einer Tipps?
 
Vielleicht lassen die es dann irgendwo liegen und es findet den Weg zu mir.

Vielleicht kann der Chip auch anzeigen wo sich das TP gerade befindet?

Ich würde gerne Wissen was der alles kann und wie ich den zum Laufen bring.
 
Habe wieder eine Frage zu diesem Thema und daher möchte in nicht einen neuen Beitrag machen.

Ich habe Client Security Solution 8.3 installiert und nach der Installation auch den Neustart gemacht. Seitdem kann ich den TPM Chip im BIOS aktivieren. Nun habe ich aber ein Problem.
Wenn ich Intel TXT Feature aktiviere und dann den PC neustarte beginnt dieser zu Booten (Lenovo Logo zu sehen) und nachdem das BIOS geladen ist schaltet sich der PC wieder aus. Nach ca. 5sec schaltet sich der Rechner wieder an und das ganze Speil beginnt von vorne. Dies macht min TP solange bis ich nicht wieder ins BIOS gehe und Intel TXT ausschalte. Danach kann ich wieder normal Booten.

Ich hoffe das Ihr da eine guten Tipp für mich habt. :thumbup:
 
Ja, BIOS ist V1.41. System Update findet keine Update und Windows ist auch aktuell.
Daher verstehe ich auch nicht warum ich diese Problem habe sobald ich TXT aktiviere.

@cuco: Benutzt Du CSS? Oder hast Du lust es zu Testen? Hast ja ein W520 mit der Nachfolger CPU und daher ein sehr guter vergleich. Sollte bei dir Problemlos laufen. (Außer Du hast das selbe Problem mit Intel TXT).

Benutzt jemand CSS 8.3 und hat beides erfolgreich aktiviert? (Auch wenn es ein anderes Modell ist, nur als kleinen Vergleich. Es haben ja fast alle TPs diesen Chip und einige werden auch Intel TXT haben :confused:)

Noch eine Idee was ich versuchen könnte? Kann es an der CPU liegen? Oder fehlt mir einfach noch etwas was ich einfach übersehe.
 
Hi

Ich habe TPM und TXT aktiviert, CSS nutze ich nicht. Eigentlich ist CSS aber doch auch nur ein Stück Software, was den Laptop-Start direkt nach dem BIOS nicht wirklich "killen" sollte, oder?
 
Ich denke nicht dass es an CSS liegt. Entweder fehlt mir eine Einstellung oder irgendwas an dem TP ist nicht ganz OK, da es mit aktiviertem Intel TXT nur das Boot logo zeigt und dann dauernd Neustartet bis ich wieder ins BIOS gehe und TXT ausschalte.

Ich kann mir nicht vorstellen das CSS den Start mit aktiviertem TXT killt. Macht eigentlich doch keinen Sin oder?
 
Nein macht eigentlich keinen Sinn.

TXT ist ein Feature, um welches sich die CPU kümmert, aber auch quasi alle weiteren Komponenten (TPM, Chipsatz, BIOS, Betriebssystem, ...) spielen da mit rein. Daher ist eine Diagnose daran verdammt schwer. Die Frage ist nun eigentlich, wo genau das System abstürzt. Erst beim Starten des Ladens des Windows Boot-Loaders oder beim Beenden der letzten BIOS-Routinen? Das ist zeitlich gesehen exakt der gleiche Zeitpunkt, die Ursache wäre aber eben eine andere. Herausfinden müsste man das können, wenn man mal probiert, etwas anderes als Windows von HDD zu laden. Läd z.B. die Windows Installations CD oder eine Linux-Live-CD oder ein Diagnoseprogramm wie z.B. memtest86+ von CD oder USB-Stick oder stürzt das Laptop dann auch ab? (BIOS-Reihenfolge darauf umstellen nicht vergessen)
 
Ich habe auf meinen System ein Multi Boot. Daher habe ich Windows 7 und Ubuntu 11.10. (Grub 2 Bootloader)
Hab im BIOS die Bootreihenfolge geändert (auf CD zuerst und TXT).

Danach einen Neustart gemacht. Es wird das BIOS geladen (Lenovo Bootlogo ist zu sehen). Danach wird der Bildschirm schwarz (daher wird wieder etwas geladen). Dann höre ich dass die CD gelesen wird und das TP geht wieder aus (immer noch schwarzer Bildschirm). Dann startet der PC wieder neu und macht das ganze solange bis ich es beende (TXT ausschalten).

Wenn ich TXT ausschalte und Boote dann sehe ich wieder Bootlogo und danach ist es wieder schwarz (wie oben). Dann wird die CD gelesen und nun bleibt er an und zeigt die Ubuntu Auswahl (es ist eine Ubuntu CD drin). Ich kann auch von der HDD starten und von beiden lokalen Systemen Booten.

Jetzt ist die Frage was hier dieses Problem verursacht :pinch::confused:
 
Das würde in meinen Augen bedeuten, dass keiner der Bootloader geladen wird. Es liegt also entweder an der Software des BIOS oder an der Hardware... Und irgendwie glaube ich fast, dass letzteres wahrscheinlicher ist. Denn die Kombination müsste bei vielen anderen ohne Probleme laufen. Wo das Hardwareproblem liegt, ist aber eine ganz andere Frage. Und nur meine persönliche Meinung, vielleicht hat da jemand anderes noch einen Tip!
 
Ich habe auch den Verdacht das es an der Hardware liegen könnte, bin aber nicht sicher und ein SW Fehler wäre mir eigentlich lieber :rolleyes:.
Ich hoffe das jemand CSS auch benutzt oder es Testet damit ich einen Vergleich habe. Wenn es bei anderen Geräten funktioniert und bei mir nicht kann es nur noch an der HW liegen.

Der Bootloader funktioniert ohne TXT Einwandfrei und nichtmal das Booten von einer CD funktioniert mir TXT, daher kann doch nur eine Einstellung fehlen oder die HW hat etwas und will nicht mehr mit TXT arbeiten.

Ich habe aber keine Einstellungen gesehen außer Einschalten oder Ausschalten. Unter Windows habe ich auch nichts gefunden:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
push ..

Hat keiner kurz Zeit ins BIOS zu schauen und mind. TXT aktivieren und versuchen ob das Booten immer noch geht? Wenn es nicht geht einfach wieder ins BIOS und TXT ausschalten. Ist ein Test von max. 20 sec und mir würde es sehr weiter helfen. CSS muss nicht unbedingt sein, aber TXT wäre schon mal ein Anfang.
 
Also bei mir läuft TXT einwandfrei aber du willst vermutlich einen W510-Test um sicher zu gehen, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben