Security Chip Problem

bigurbi

New member
Themenstarter
Hi, habe heute endlich mein Ersatz-Mainboard aus USA bekommen - die größte Ebay-Katastrophe die ich bisher erlebt habe, und das will was heissen. In dem Umfang bin ich noch nie betrogen worden. 50% der zugesicherten Teile fehlen, die anderen 50% funktionieren nicht wie angegeben. Echt klasse.

Eines der Hauptprobleme: Das Mainboard wurde mit Passwortschutz geliefert. Seltsamerweise ist auf dem Board aber kein Security-Chip aufgesteckt...? Wenn ich das Board ohne Cjip boote, kommt es immerhin zum BIOS-POST und dann zur Passworteingabe - setze ich den Security-Chip von meinem alten T30 drauf kommen nur Fehlerbeeps, die laut Thinkpad Service Manual auf ein Problem mit Board / Security Chip schließen lassen

Jemand ne Idee was da schief läuft..?

Höchst frustrierte und verärgerte Grüße
Markus

hi,
ohne den passenden sec. chip kannst du das board wegschmeißen ?(
es sei denn du lötest den bios-chip deines alten boards in das neue ein,dann geht das mit dem alten sec. chip.

andy

ooooh jaaaa genau das wollte ich hören :( :( :(

bios chip hat vermutlich etwas mehr als 8 pins, oder? kleine ICs umlöten kriege ich hin aber große nicht...

wieso wird man eig auf ebay nur noch beschissen? :'-(

hi,
wenn du deinen lötkolben schon aufheizt kannst du das eeprom 24rf08 auch gleich tauschen.(svp)
oder du liest deins aus und schreibst den inhalt auf das neue......aber besser und schneller ist tauschen in deinem fall.
bei t30 muss ich auch erst nach dem bios-chip suchen..........hab den nicht im kopf (location).

andy

nee wie gesagt sowas großes löte ich nicht um.. bei 8 füssen ist bei mir schluss

der security chip,
auf dem Bild mit dem Fairchild rechts als kl aufgesteckte platine zu sehen(>HMM)
enthält nicht das SVP.
Das befindet sich im eeprom, bloss nicht auslöten !
Vorgehensweise ? Sufu !

--------------------------------

Nachtrag:
Nicht alle T30 hab den chip, imo hast du eins ohne, halt "nur" mit Passwort

die sec chips sind laut ibm "dedicated" also nicht tauschbar
(schätze im geklonten mobo funzen sie)

@ tom_k
eeprom ist unterm dimm door.
klar dort ist svp....kein problem.
hauptproblem ist der reine bios-chip der nur mit dazugehörigem sec. funzt.

oder hast du ne andere idee ?

andy

@andy
echt , direkt hinter der Tür ?
wie komm ich denn da dran, benötige ich irgendwelches werkzeug,
und wenn ja welches ? :D :D :D

meine idee steht im Nachtrag :
"imo hast Du eins ohne" (sec chip)

denn:
"Wenn ich das Board ohne Cjip boote, kommt es immerhin zum BIOS-POST und dann zur Passworteingabe
- setze ich den Security-Chip von meinem alten T30 drauf kommen nur Fehlerbeeps,
die laut Thinkpad Service Manual auf ein Problem mit Board / Security Chip schließen lassen"

ob mit/ohne sec chip lässt sich an der FRU feststellen,
es gab 4 mobo`s , mit/ohne , neu/alt

@bigurbi

wat is denn mit dem alten mobo, schrott ?

tom_k

irgendwie schnall ichs nun nicht mehr :)
wenn er eins "ohne" hat,wo steckt er dann den chip ?
oder haben die "ohne" ebenfalls den sockel ?

andy

@think

afaik sind alle mit Sockel,
vermute bei denen ohne ist nur "das_chip_byte" genullt

Hi!

es gibt einmal den Atmel 24RF08 und dann noch den TCPA/TPM-Chip.
Der Atmel 24RF08 hat 8 beinchen, ist gelötet und hat das Passwort.
Der TPM ist nicht überall drauf, hat einen Stecksockel und ist zur Verschlüsselung/Erzeugung von sicheren Passwörtern gedacht.

Atmel 24RF08 kann man mit Interface auslesen und hat das Passwort
TPM ist "einzigartig" -> d.h. ein board, das mit diesem ausgestattet ist, startet auch nur mit diesem einen TPM. bigurbis Board hatte denke ich nie einen solchen.

mfg Tobias

Original von da distreuya
ein board, das mit diesem ausgestattet ist, startet auch nur mit diesem einen TPM. bigurbis Board hatte denke ich nie einen solchen.

mfg Tobias

...es sei denn der bios-chip (nicht 24rf08) wird zum zugehörigen tpm mit umgelötet,dann startets wieder.

hey distreuya.. verstehe ich deine aussage richtig dass ich theoretisch den atmel meines "neuen" boards (welches nicht über einen aufgesteckten sec-chip verfügt) durch den meines alten boards (bei dem kein passwort gesetzt ist) ersetzen könnte?

@alle
- mein altes board hat einen defekt, es lädt keine akkus mehr
- mein altes board hat einen aufgesteckten sec.chip
- das neue board hat keinen aufgesteckten sec.chip, aber ein unbekanntes passwort gesetzt

Was muss das für ein assiger (entschuldigt den Ausdruck) Verkäufer sein, der so etwas mit gesetztem, unbekanntem Passwort verkauft. Das Board ist so doch praktisch wertlos. Mein Beleid.

Grüße
Kman

Original von bigurbi
hey distreuya.. verstehe ich deine aussage richtig dass ich theoretisch den atmel meines "neuen" boards (welches nicht über einen aufgesteckten sec-chip verfügt) durch den meines alten boards (bei dem kein passwort gesetzt ist) ersetzen könnte?

ja,genau.
nur atmel 24rfxxx umlöten.

ABER: gib mal besser die FRU deines Ami-Boards um nachzusehen ob es original einen sec-chip hatte.wenn dies der fall ist hilft o.g. umlöten nichts.

@think
ok ich schau zuhause nach und poste dann wieder. bin aber erst gg 18 uhr daheim. danke! den atmel umlöten wäre nämlich weniger das problem...

@kman
wie recht du hast... :evil:

PS: hat einer von euch zufällig noch n passendes atmel-IC übrig..? ich möchte das restliche leben meines zumindest halbwegs funktionierenden TPs ungern aufs spiel setzen indem ich an beiden mainboards rumlöte...

Löten

???

Interface (6 Teile für kpl 2,50) + zB 2 Kanülen
Schraubendreher (Nein, nicht den von gestern ;)
2. Thinkpad (meist 560x oder 600e)

Nach 2 bis 3 min isser wieder ready to go

MfG tom_k

scnr:
wenn mensch nur nen Hammer hat,
sieht nach einer Weile alles wie ein Nagel aus

hi,
schau doch erstmal nach der FRU des ersteigerten boards.
sollte das board ohne security chip sein und nur "svp" haben kann ich dir günstig eine komplettreparatur ohne löten anbieten.

kannst dich ja melden falls du auf eigenem wege nicht weiterkommst.

andy

hi, das ersteigerte, passwortgeschützte board hat die FRU 26P8205

kannst du mir in dem fall helfen? wenn ja was heisst günstig? kannst mir gern ne PM schicken

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben