T4x (T40-43) Security Chip fehlt - Betrieb möglich?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Karmic Koala

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ein wunderschöner Samstag morgen, draußen schneit es, perfekt, um ein neues Mainboard in mein T41 einzubauen...
So dachte ich :facepalm:.

Alles zerlegt, dann in der HMM gesehen, dass der Security Chip drin sein sollte.
Leider ist dieser nicht dabei.
Wie einige von euch sicher wissen, muss man das komplette Gerät zerlegen, um an den Chip ranzukommen.
Nun die Frage: Lässt sich das T41 auch ohne den Chip nutzen? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass er sich im BIOS deaktivieren lässt. Nur bevor ich jetzt alles zusammenbaue um das zu testen, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke schonmal und ein schönes Wochenende! :eek:

kleine Ergänzung:
Bin gerade noch am Reinigen. Nun sehe ich am Longfan (M10 jedenfalls den Bildern vom Think Wiki nach zu folgern) das Wärmeleitpad. Soll die rosa "Folie" dranbleiben oder muss sie weg? Oder wäre es besser es komplett zu entfernen (also auch die graue Masse darunter), etwas zu verbiegen und eine Portion Arctic Silver darauf zu schmieren?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt T4x-Boards mit und ohne diesen Chip.
Also: Probieren geht über... ;)

So,
4 x 4 Beeps laut HMM : System Board Security Chip

Das heißt dann wohl kein Betrieb möglich...
komme nicht ins BIOS, bzw. Display bleibt schwarz.
ärgerlich.
5 Stunden Arbeit für die Tonne :cursing:

Ärgerlich...

Auch wenn es wohl jetzt keinen Sinn mehr macht für dieses Mainboard:

Die Folie vom Pad am Lüfter muß ab sonst ists vorbei mit Kühlung.

Hallo,
Wenn Du willst, ich hab sonen Security Chip rumfliegen - P/N 26P8193. Dieser ist auf ein T40-Board 91P7716 gesteckt gewesen, welches gar nichts mehr tut.
Daher weiß ich _nicht_, ob der Chip noch tut, wenn Dus probieren willst, schick ich Dir den gegen Porto...
mfg

Soweit ich weiß, sind die Security-Chips auf das zugehörige Board abgestimmt und lassen sich nicht einfach untereinander austauschen.

Soweit ich weiß, sind die Security-Chips auf das zugehörige Board abgestimmt und lassen sich nicht einfach untereinander austauschen.

Ja, so stehts auch im HMM.

Das ärgerliche ist, dass das Mainboard als getestet und funktionsfähig verkauft wurde. Der Telefonsupport bestätigte dies, auch wenn er meinte es wäre nicht im Dauerbetrieb gelaufen (Stichwort Flexing).
Und sollte das aus dem HMM stimmen, dann kann weder der Shop mit dem einzelnen Chip noch ich mit dem Mainboard ohne Chip etwas anfangen.
Mal gucken ob ich am Montag noch etwas erreichen kann... Zurückschicken wäre nur die schlechteste Lösung :pinch:

Danke für eure Hilfe!

Ärgerlich...

Auch wenn es wohl jetzt keinen Sinn mehr macht für dieses Mainboard:

Die Folie vom Pad am Lüfter muß ab sonst ists vorbei mit Kühlung.

Ich dachte zunächst, dass die rosa "Folie" eine Art Schutz für das eigentliche Pad ist...
Ich bin kein großer Fan von Wärmeleitpads, eine fein dosierte Menge Arctic Silver ist Gold dagegen... Auch wenn das TP zu 99% nicht funktioniert, der Kühler hat jetzt jedenfalls einen super Kontakt und auch der Lüfter schnurrt wieder wie ein Kätzchen nach der Reinigung und nem Tröpchen Öl... :facepalm: :thumbsup:

Ich dachte zunächst, dass die rosa "Folie" eine Art Schutz für das eigentliche Pad ist...

Die Pads sind an der Oberfläche rosa. Das gehört dazu. Ich glaube wenn du das abziehst (und dabei das Pad nicht zerfetzt) wird es trotzdem nicht besser und nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Security Chip köpnnen die das auch garnicht getestet haben.
Also war das eine glatte Lüge oder sie haben den Chip absichtlich nicht mitverkauft.

irgendwaas riecht da fischi.

So...
Ich habe heute mit der Firma telefoniert.
Natürlich wollten sie mich das Board zurückschicken lassen gegen das Geld. Das wollte ich nicht und nach langem Gespräch nun doch ein Erfolg:
Ich bekomme ein komplettes T41 :thumbup:.
Und ein X31 dazu:thumbsup: (hatte dafür auch ein Board bestellt, bei diesem war der CPU DIE mit nem dicken Kratzer versehen)...
Immerhin...

Jetzt habe ich nochmal im lapstore geguckt, die hatten lange keine Boards... Nun gibts ein "neues" fürs T42.
Weiss jemand ob neu auch wirklich neu ist? Und bekomme ich ein T42 Board ohne Probleme in ein T41 rein? Ich meine mich zu erinnern, dass bei der T4x Serie außer den "p" Modellen alles kompatibel ist untereinander?

edit: Suchen hilft: http://thinkpad-forum.de/threads/98359-Welche-Mainboards-passen-T42-T41-T40-und-R51
Also passen tuts.

Danke soweit....
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Pads sind an der Oberfläche rosa. Das gehört dazu. Ich glaube wenn du das abziehst (und dabei das Pad nicht zerfetzt) wird es trotzdem nicht besser und nicht schlechter.

Es gibt ja wohl die Möglichkeit den Kühler etwas zu verbiegen und dann mit "echter" Wärmeleitpaste einen besseren Kontakt herzustellen...
Das Problem wird wohl bloß darin liegen, den Kühler "gerade" zu verbiegen, sodass auch überall Kontakt besteht...
In meinen Augen sind die Kühler so oder so mehr schlecht als recht gelöst :huh:..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben