SecureShip X60

x60fan

New member
Themenstarter
Hallo,

haben alle X60 schon den eingebauten SecureShip zum Verschlüssel von Platten?
Kann man die Verschlüsselung auf einzelne Partitionen beschränken? Oder muss man die ganze Platte verschlüsseln?

Wie verhält es sich, wenn man die Platte mit z.B. linux bootet und ein Plattemimage zieht. Das Image müsste ja denn wegen dem Layer unverschlüsselt und somit lesbar sein.. oder?????? Der Fingerprint beim booten sorgt doch für die Entschlüsselung...

Hat irgendwiemanf schlechte Erfahrungen mit der Verschlüsselung gemacht? Habe auch keine Lust mich auszusperren....

wie immer vielen Dank für alle antworten...

Der TPM Chip verschlüsselt nicht die Festplatte. Er ist nur dazu da Schlüssel zu speichern (falls es von der entsprechenden Software unterstützt wird).

das bedeutet, dass der artikel unter:

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M539a7668d0f.0.html

mit "Noch mehr Sicherheit schafft der integrierte Security-Chip, der die gesamte Festplatte mit 32 Bit verschlüsselt. Verwendet man zugleich den Fingerprint-Reader, braucht man nicht einmal Passwörter einzugeben, sondern weist sich ganz einfach mit dem Fingerabdruck aus. "

nicht so ganz zutrifft?
Oder ist der SecureShip von X60 und X61 ein anderer?

Man kann mit CSS (Client Sec. Solution) einzelne Ordner verschlüsseln. Zumindest mit einer älteren Version der Software. (File and Folder Encryption)

Das wird da sicher gemeint sein....

Das komplette Platten verschlüsselt werden sollen, ist mir auch neu.

Ich denke mal dass der keine Ahnung hat der den Artikel geschrieben hat. Wäre mir neu wenn eine Festplattenverschlüsselungssoftware beim Thinkpad mit dabei wäre, der TPM Chip alleine reicht jedenfalls nicht aus. Vor allem: was soll laut dem Artikel bitte "verschlüsseln mit 32 bit" denn sein? Unter 128 bzw. 256 bit geht doch heute gar nix mehr.

ich muss hier mal anmerken das ich mich auf meinem X60T nicht allein mit dem fingerabdruck anmelden kann ich muss nachdem fingerabdruck immernoch das passwort eingeben
kann man das etwa noch irgendwo einstellen oder was mache ich falsch?

Da gibts ne Option im CSS. Dass die Startkennwörter (POP, HDD-PW) auch mit dem FP "eingegeben" werden.

Original von Mystic-X
ich muss hier mal anmerken das ich mich auf meinem X60T nicht allein mit dem fingerabdruck anmelden kann ich muss nachdem fingerabdruck immernoch das passwort eingeben
kann man das etwa noch irgendwo einstellen oder was mache ich falsch?

willst du das denn wirklich? der fingerabdruck alleine bietet leider keine wirkliche sicherheit - eine kombination aus 2 faktoren ist IMMER besser, das wird dann von spezialisierten firmen als zweifaktor oder multifaktor authentisierung verkauft (und das nicht gerade billig)

vor nicht allzulanger zeit hat die c't oder die iX fingerabdruckleser getestet, es konnte jeder umgangen werden auf ccc.de gibts auch ein nettes video, wo schön beschrieben ist, wie man fingerabdruckleser mit ein wenig bastelaufwand umgehen kann ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben