T14*/T15* Secure Boot nach Neuinstallation nicht aktiv

Fabian2602

Well-known member
Themenstarter
Moin, habe den Thread interessiert verfolgt und nun selbst einen Problemfall.
Habe das T14AG5 von Matt mit einer 1 TB SSD aufgerüstet und Windows 11 neu installiert. Danach kam es dann bei einem BIOS Update zu den o.g. Problemen.

Versuche ich nun per:
diskpart
select disk 0
clean
convert gpt
create partition efi size=300
format fs=fat32 quick
create partition msr size=16
create partition primary
format fs=ntfs quick

vor der Windows Installation manuell die efi Partition zu vergrößern, so bricht die Windows Installation bei 20% ab.

Ideen?

Edit: Mit einem anderen Stick ging es nun. Jetzt ist Secure Boot in Windows leider deaktiviert, obwohl es im BIOS aktiv ist. Factory Defaults habe ich vor der Installation geladen.
Was ist hier los?...

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Das Foto bezog sich aich auf Mornsgrans Wunsch.
Ein Foto vom BIOS kann ich nicht mehr liefern, habe das Mainboard heute getauscht. Das Gerät hat sich sehr seltsam verhalten und gelegentlich seine MTM und Seriennumer vergessen, nicht richtig gebootet, etc. Ich vermute da einen Hardwaredefekt. Mit dem neuen Board und den gleichen Einstellungen im BIOS ist Secure Boot sofort aktiv gewesen.
Jetzt ist Secure Boot in Windows leider deaktiviert, obwohl es im BIOS aktiv ist.

Setze im BIOS den SecureBoot Modus auf User Mode und lösche die Keys. Starte neu und teste, ob Windows dann SecureBoot als aktiv anzeigt.
Falls Bitlocker aktiv ist, bitte vorher anhalten!

Blöderweise (Glücklicherweise) hatte ich an den BIOS Einstellungen herungespielt, dass Bitlocker mir dann einen Strich duech die Rechnung gemacht hat. Da ja sowieso noch nichts installiert war, habe ich einfach nochmal neu installiert und siehe da, Secure Boot ist aktiv. Was nun genau die entscheidende Änderung war - nunja...

Zwar ein anderes Gerät, das Problem ist jedoch das gleiche, Secure Boot ist nach Neuinstallation nicht zu aktivieren. Was habe ich gemacht:
-Windows 11 Stick frisch erstellt
-T490s Secure wipe + neu installiert
-Bios Updates + Defaults laden
-Secure Boot deaktiveren, booten, danach Neustart mit Aktivierung von Secure Boot.
-Die Hinweise con Ingo (s.o.) wurden beachtet.
-nochmalige Neuinstallation

Ich verstehe gerade nicht ganz, wieso du denn zwischendurch SecureBoot deaktiviert hattest.
Du hast bei den Defaults auch die "OS optimized defaults" geladen? Falls ja, sollte UEFI-Boot fix eingestellt und nicht änderbar sein.

Das BIOS ist aktuell?
Die Windows Updates sind auf dem aktuellen Stand?

Optimized defaults waren mein Startpunkt mit dem ich die erste Installation gemachg habe. Die Idee war Secure Boot einmal auszuschalten, dass Windows das erkennt, um es dann erneut einzuschalten - hat aber nichts gebracht. Bios, Update und Treiber sind aktuell.

Ist das nicht die 200 MB Partition?
GPT ist aktiviert, das habe ich per Diskpart gecheckt.

Das ist (schon lange?) der Standard, wenn ich die SSD im Setup lösche und die Partitionen automatisch erstellen lasse.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Andere posteten auch schon mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung... ;)

Also ist die "200MB System" die EFI-Partition. Von der Größe her sollte sie passen.

Hattest Du bei der Installation von Windows gem. Beitrag #7 alle Partitionen gelöscht und neu erstellen lassen?
Sind im BIOS die "Flash BIOS"-Optionen "enabled"? - Es müsste einen Eintrag im Untermenü "Config" und eventuell einen unter "Security" im BIOS geben.

Ja, bei der ersten und zweiten Installation wurde jedes mal die SSD gelöscht und die Partitionrn neu erstellt (Ergebnis s.o.).
Das BIOS habe ich gerade manuell neu geflasht (USB Stick über Lenovo Tool erstellt).

Anhänge

• 17540369728837552769611146163047.jpg
    17540369728837552769611146163047.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 9
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben