SDXC Lesegeschwindigkeit variiert stark... wieso?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe bei meinem W550s ein merkwürdiges Phänomen entdeckt: Und zwar liest der SD-Kartenleser meine SDXC karten von Mal zu Mal mit unterschiedlicher Geschwindigkeit - mal 20MB/Sek und mal 70MB/Sek und aufwärts - nie dazwischen.

Die Karten sind 64GB Sandisk Extreme Pro Karten, welche mit RAW-Fotos gefüllt (~20-25MB pro Datei) rüber wandern. Sie werden ausschließlich in der Kamera im exFAT Format formatiert. Meist sind es so 10-30GB auf einmal, die kopiert werden.

Ziel des Kopiervorgangs ist immer gleich - eine 128GB M.2 SSD im W550s. Auf dem W550s läuft Win10 Enterprise mit den aktuellsten Treibern aus Lenovo System Update.

Hat jemand eine Idee, wieso der Kopiervorgang manchmal schön schnell geht, und manchmal schnarchlangsam? Ich kann mir daraus keinen Reim machen :confused:

Der Dateimanager ist eh die lahmste Metode, um Dateien zu kopieren. Deaktiviere mal Dein Antivirenprogramm beim Kopieren.

Habe kein aktives Antiviren-Programm, und auch xcopy macht's nicht schneller :(

So langsam glaube ich, der Treiber ist etwas instabil - ich sehe nämlich beim Kopieren ne CPU Last von 100% auf einem logischen Kern. Evtl. ist das Ding in einen Software Fallback-Modus gegangen o.Ä....

Versuche es mal mit Robocopy oder einer 3rd-Party-Anwendung.
Interessant könnten auch die Temperaturen sein, nicht dass die CPU aufgrund der hohen Last throttelt.

Temperaturen sind im grünen Bereich... es ist die Tatsache, dass überhaupt nennenswerte CPU-Last bei nem einfachen Kopiervorgang auftritt, die mich hellhörig werden lässt.

Robocopy probiere ich gleich mal.

Linux-LiveCD und da probieren.

Wenn es der gleiche Effekt ist, würd ich auf die Speicherkarte / Reader tippen, wenn da der Effekt weg ist, ist die Vermutung nahe das es der Treiber ist :)

Kannst gerne aufm Kaffee rumkommen dann start ich das Linux :P

Irgendwas installiert, was die Raws als Thumbnails anzeigen will ?

Ich habe ja fast die Vermutung, dass sich das nach nem Neustart alles wieder beheben wird... muss ich später mal ausprobieren :D. Linux ist irgendwie sinnlos als Alternative, da es ja auch unter Windows meistens schnell von statten geht - die langsame Transferrate tritt ja relativ sporadisch auf.

Die RAWs werden erst gelesen, wenn ich tatsächlich ein Bildbearbeitungs- bzw. Verwaltungsprogramm anschmeiße. Es sind auch keine weiteren Zugriffe auf die SD-Karte vorhanden während des Kopiervorgangs, zumindest laut Ressourcenmonitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben