X1xxe SDD: MS oder AMD-Treiber (AHCI-Modus)

fokka

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab nochmal ne Frage zum AHCI-Treiber für AMD-basierte ThinkPads.

• Wie sieht es aktuell mit den AMD-Treibern aus? Der auf der Lenovo-Seite angebotene Treiber (v1.2.1.197) hat deaktivierten TRIM-Support (oder nur für bestimmte Chipsätze)?
  • Wie ist die Performance der aktuellen AMD-Originaltreiber (v1.2.1.296)? Ist die besser oder schlechter als beim MS-Treiber (ich jage nicht hinter dem letzten Quentchen Leistung her) oder ist man mit dem MS-Treiber immer noch gut beraten.
    Soweit ich richtig informiert bin, ist in der aktuellen Version zumindest der TRIM-Support gegeben.
  • Auf die Gefahr hin, als absoluter DAU rüberzukommen: Welchen Einfluss haben die AMD-EHCI-USB-Treiber auf die Controllertreiber? Die beschränken sich vollständig auf das USB-Geschehen? Ich frage deshalb, weil selbst im Grafiktreiber "USB Filter Device" erwähnt ist. [EDIT: Im Grafiktreiber wird ein Audiogerät mit installiert.]
Viele Grüße
fokka

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich nehme immer die Treiber vom Hersteller weil dort alles aktuell ist und auch drinne. Die MS Treiber sind auf dem Stand als das Betriebsystem raus kamm, ok manchmal bietet er dir bei Windows Updates "Treiber" an aber die sind auch net wirklich neu. Leistungstechnisch und Featuretechnisch fährst du mit den AMD Treibern deutlich besser meines erachtens. Und nimm nicht die von Lenovo sondern die aktuellen von AMD direkt, da ist dann auch nix deaktiviert.

MFG
CrackXT

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben