SDcard statt CF/SSD

Blacksmith

Member
Themenstarter
Vielleicht hat ja schon jemand in der Richtung was gemacht...

Ich habe mir einen SDcard to IDE-Adapter besorgt um in in meinen TVbareboneTxp zu bauen damit ich nicht beim Fernsehschläfchen die ganze Zeit die HDD brumseln höre.
SD weil es da mittlerweile größere Karten zu angenehmeren Preisen gibt als bei den CF, und weil ich hier noch Karten liegen habe.
Und zum Streamen und Surfen reicht die Größenordnung aus.

Das Problem ist nun das der gelieferte Adapter, anders als im Beipackzettel beschrieben und bebildert, den Ide Anschluss nach oben hat. Passt somit nicht in Schacht.
Der zu groß geratene Stromanschluss ist nicht weiter problematisch, die 4 Pins weglöten/bohren bekomme ich noch hin.
Aber den Pfosten umlöten ist schon ne andere Nummer, würde da aber auch wen haben... nur würd ich gern wissen ob das ganze dann überhaupt läuft wie ich mir das vorstelle.

Noch kann ich das Ding zurück geben.

Hat jemand damit Erfahrung? Das Teil ist von Delock und auch bootbar. Sollte ne 4 (bzw. 8) Gb Karte rein.

ich würde keine allzugroßen hoffnungen darin setzen. ich wäre überrascht, wenn man damit ein system erhält, dass nicht alle naselang hakt wie es bei den ersten ssds der fall war.

Mit Windows vielleicht - da sind auch gute SD-Karten einfach zu lahm. Aber für Linux sollte das mehr als ausreichend sein. Einmal starten und gut ist.

VG

Smoerrebroed

Mit Windows vielleicht - da sind auch gute SD-Karten einfach zu lahm.

Finde ich zu pauschal. Ich habe vor ein paar Monaten einen alten Sony PCG-C1VN mit einer 8 GB SD als HDD-Ersatz ausgerüstet und darauf Win XP Home installiert. Die Installation bewußt schlank gehalten, Abiword drauf, Firefox, Avira, fertig. Bootup in etwa 35 sek., Antwortzeiten im allgemeinen nicht der Brüller, aber akzeptabel.
Hängt IMHO viel mehr von der Installation und den benötigten Anwendungen ab. Insofern kann es eine Lösung sein.

Erstmal danke für die Antworten.
Ich hatte schon vor XPpro zu nutzen. Das aktuelle System hat rund 4GB mit allem drum und dran was ich da brauche.
Dabei hab ich die Installation auf 240MB runter geschrumpft...naja.
Hab mittlerweile auch nen neuen Konverter gefunden. Der sollte diesmal passen. Unterstützt nur bis 8GB aber selbst das sollte reichen.
Dann spare ich mir das gelöte und schick den anderen zurück.

So wie ich die Produktbeschreibung interpretiert habe ist das auch ein echt kleines Ding. Eher schon 1,8". Aber in der Kiste ist ja Platz.

Welchen Konverter hast Du denn derzeit ins Auge gefasst? Bin an Erfahrungen sehr
interessiert.

Hatte da auch mal drauf rumgedacht, aber nach dem, was ich "gelesen bei Internet"
davon wieder Abstand genommen, war so wegen Geschwindigkeit vs. notwendigem
Controller (oder so...) und dem doch höheren Preis des Adapters. Aber CFs sind gefühlt
langsam echt teuer geworden...

Ja, die schnellen CF's sind teurer als vergleichbare SSD und langsamer. Die günstigen CF sind zu langsam als das es sich lohnen würde, drüber nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Nun werd ich es mal mit dem Delock 91664 (Konverter IDE 44pin > SD card) probieren

Das ist der gleiche, den ich verbaut habe. Als Karte habe ich eine Transcend TS8GSDHC6 (8 GB) verwendet. Nicht der Ultrarenner, aber für knapp 20 € absolut geräuschloser Ersatz für eine defekte 4,3 GB Harddisk.

nö, die brauchbaren SLC-CFs wie die schwarze Trancend 300x waren schon immer sehr teuer, als Alternative kann man auch nach der Samsung Plus 233x suchen
In den Niederungen uralter Hardware macht eine zwar geringere Schreib-Leserate bei dafür enorm viel schnellerer
Zugriffszeit schon was aus... Ich nutze CF-Karten wie Sandisk Extreme III oder Ultra II, kommen so auf etwa 15 MB/s,
ein Drittel einer (meiner) HDD, aber sehr viel schnellerer Zugriff. Mit dem Vorteil der Lautlosigkeit find ich die Lösung
für 570er und Konsorten ideal. Und im Wiki oder alten Treads war immer von der 133er Transcend geschwärmt worden...
Wobei, für alles abseits meiner Sammlung von Elektronikschrott :love: ist angesichts der SSD-Preise das Thema CF als
Billo-SSD wohl Geschichte....
Aber wegen des Preises meinte ich die so von mir beobachteten Preise für gebrauchte in der Bucht, da gehen 1GB-Karten
für das weg, was ich für 4GB vor zwei Jahren bezahlt hab. (ist natürlich nicht representativ...)

Edith: äh, wollte eigentlich chill zitieren...

Das ist der gleiche, den ich verbaut habe. Als Karte habe ich eine Transcend TS8GSDHC6 (8 GB) verwendet. Nicht der Ultrarenner, aber für knapp 20 € absolut geräuschloser Ersatz für eine defekte 4,3 GB Harddisk.

Wundervoll.
Die 6 bei deiner Speicherkarte wird die Klasse sein? Na dann dürfte mit meiner Klasse 10 ja nix mehr schief gehen.
Ich freu mich schon auf meinen Fernsehschlaf...

ich grab diesen Thread einfach mal aus :cool:
Tach,
gibts es für (s.URL) einen preisgünstigeren China-Ersatz?
Nur für SD-Karte würde auch langen.
Einsatzzweck wäre ein X30.
Es soll einfach nur ein Puppy damir gestartet werden.

Danke

http://tinyurl.com/IDE-zu-CF-SD-Caddy

Zuletzt bearbeitet:
Könnte dir meinen Adapter vermachen.
Mit XP war ich nicht zufrieden und mit Linux komme ich nicht klar. Also das Nutzen klappt, abspecken etc. hat nicht ohne Probleme geklappt.
Der Adapter läuft aber gut mit Linux.

Hab dann irgendwann ne alte x4x-Platte genommen, die sind auch flüsterleise.

@SalixNIXwww

Das ist ja ein schickes Teil. Und - wie ich finde - saupraktisch wegen den beiden (eigentlich drei) Kartenarten, die damit verwendet werden können. Es dürfte, wenn man noch eine Lasche dranmacht, auch viel bequemer und sicherer an- und abzustecken sein als so eine Platinenkonstruktion. Link ist gespeichert. :)
Nur, das mit dem Hot-Plugging stimmt glaube ich nicht.

Ich habe mir auch gleich eins geholt... ich gehe mal davon aus, dass die beiden Karten im Dual-IDE-Modus laufen - das ist dann bei alten Thinkpads mit einer SLC-CF und einer großen SD absolut genial.

Gruß

Thomas

@ chill
Beim X30 gab es noch kein USB 2.0
Anmerkung dazu:
Es gibt eine theoretische Möglichkeit mittels PLOP eine pcmcia/USB 2.0 Karte im pcmcia-Slot "bootfähig" zu machen
und dadurch per USB 2.0 starten zu können.
Das habe ich aber TP-mässig n.n. getestet.

@ Blacksmith
btr. deinen Adapter: würde mich sehr über weitere Info's freuen :)

@FelixLinx
Das mit dem HotSwap bezieht sich - so es denn stimmt - wohl lediglich auf die übliche Funktion der Ultrabay.

Andere Adapter mit nur 1xSD (2xSD gibt es auch) die ich bisher fand, sind leider nicht in Caddy-Bauweise.
Was für den Einsatzzweck Ulrabay ja auch nicht weiter tragisch ist.
Als Master-LW müsste man sich da dann halt ein altes HDD-Gehäuse passend fummeln.
-dafür gibts es die 1xSD Version ab 5€ beim ChinaMan

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben