SD-Slot im X41 - Sinnvolle Anwendungen?

thmadi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein wenig rumfragen wie ihr denn den SD-Card slot so nutzt?

Habt ihr dort eure Musikdateien, Fotos oder so drauf?
Oder benutzt ihr ihn eher gar nicht?

Habe in älteren Threads auch öfters gelesen das nicht jede SD-Card vom X41 gelesen werden würde.

Bei älteren SD-Card Readern/Einschüben/Geräten ist vorsicht angesagt. Der SD-card Standard sah nur 2GB und FAT 16 als Dateisystem vor. Irgendwann kam "SDHC" mit Karten höherer Kapazität und FAT 32. Ältere Geräte können die SDHC oft nicht lesen und beschreiben. Dazu gab es noch andere nicht spizifikationskonforme Lösungen einiger Speicherkartenhersteller, um die 2GB-Grenze zu umgehen.

Ich nehme mal an, dass beim X40 2GB SD das Maximum ist.

Update, habe noch mal bei Wikipedia nachgesehen:

Es gab noch mal einen Sprng von SD 1.0 (1 GB) zu 1.1 (2 GB):
Geräte, die nur SD 1.0 unterstützen (ältere Reader und oft auch neuere interne Reader von Notebooks) lesen 2 GB Karten manchmal, verursachen aber diverse Fehler im Speicherbereich über 1 GB – z. B. Schreibfehler. Oft wird die Karte auch einfach nur als 1 GB angezeigt und partitioniert.

ich benutze eine 1gb sd-karte als backup-lösung. da werden automatisch datensicherungen von meinem ganzen uni-kram angefertigt. läuft mit personal backup

also ich hab zur zeit ne 2gb karte drin und habe da immer eine gewisse mp3-auswahl drauf. mal sehen, wann ich mir endlich mal was größeres leiste oder schenken lasse. der geburtstag ist eben noch ne weile hin. 32gb wären geilo. nach allem, was ich von DVorman weiß, gehen im X41 auch SDHC.

Habe im X41 eine 16GB SDHC Karte und nutze diese für eigentliche alles mögliche: Dokumente, Programme, ... Einige Programme starten etwas langsam aber andere wiederrum sind richtig fix. :)

Danke für eure Postings, wusste gar nicht dass das X41 auch etwas mit größeren (16 GB) SDHC Karten anfangen kann.

Hm, glaube ich werde mir eine SDHC Karte zulegen. :rolleyes:

Original von Frank
Habe im X41 eine 16GB SDHC Karte und nutze diese für eigentliche alles mögliche: Dokumente, Programme, ... Einige Programme starten etwas langsam aber andere wiederrum sind richtig fix. :)

Könntest du vielleicht den genauen Typ deiner 16 GB SDHC Karte nennen, bin nämlich auch interessiert, mir eine solche zuzulegen. Da wäre es interessant zu wissen, welche sicher läuft. Vielen Dank,

mm

ich weiss nicht, ob das auch bei sc karten so ist
aber bei usb speichersticks sind viele von den ganz billigen so langsam,
dass ein gescheites arbeiten damit fast unmöglich ist
nicht immer ist geiz wirklich geil...

kolja

Hi, also ich nutze eine 4GB-Karte mit VirtuaBox und gOS (Linux). Macht sich super und läßt sich auch auf anderen PC's mit VirtuaBox einsetzen.

Hogan

Wie schnell ist denn der SD-Slot im X41 maximal? Mit einer SD-Karte, die im externen Reader 10MB/s (r/w) schafft komme ich im internen von meinem x60t nur auf 3MB/s max. Muss ich noch einen speziellen Treiber installieren? Habe den SDHC-Patch von Microsoft drauf (die SD-Karte ist aber nur eine 2GB) - würde gerne eine 16GB SDHC für Anwendungen benutzen, aber das kann man ja mit 3MB/s total vergessen!

Original von hotzenplotz
Mit einer SD-Karte, die im externen Reader 10MB/s (r/w) schafft komme ich im internen von meinem x60t nur auf 3MB/s max.
Normal. Lenovo hat billige Controllerhardware verbaut. Beschleunigen geht nicht.

ich hab das X40, das unterstützt SDIO also wlan uä. Karte für den SD-Slot

hat jemand so eine im einsatz

was ich so gesehen habe, da sind keine treiber für win XP, immer nur für PDA's

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben zu folgender Frage:

Habe ein X41, in dem ich gerne eine SD-Karte betreiben würde. Selbige sollte möglichst groß sein - 32 GB gibt es zwar, sind mir aber zu teuer (ca. 250 Euro), deshalb würde ich mir eine 16 GB Karte kaufen (ca. 50-100 Euro). Nun haben diese Karten ja seit neuestem eine "Klassenbezeichnung" wie etwa "class 4" oder "class 6", die eine Art Minimum Transferrate angeben. Nun mache ich mir Sorgen, ob die in dem relativ alten und (nach Forumsaussagen) nicht besonders schnellen/tollen SD-Cardreader des X41 auch funktionieren. Kann mir da jemand Auskunt geben ?

Vielen Dank,

mm

ich denke um das Funktionieren muss man sich keine sorgen machen. Die minimale Schreib- und Leseraten treffen natürlich nur zu wenn der Kartenleser mindestens diese schafft. Man geht heutzutage davon aus das ein Kartenleser 6MB/s schafft ;)
in einem 2fach CD-Brenner kann man ja auch 52fach Rohlinge brennen :D

Original von konni
in einem 2fach CD-Brenner kann man ja auch 52fach Rohlinge brennen :D

Servus !

Genau bei diesem Punkt sehe ich das Problem. Bei einem 2fach Brenner kann man Rohlinge brennen, die 1-52fach sind, aber in der Regel nicht solche, die z.B. 10-52fach sind.
Eben diese Bedenken habe ich bei diesen "schnellen" SD-Karten. Vielleicht hat ja jemand eine solche in Verwendung und kann meine Bedenken zerstreuen.

mm

Hm. Hab ehrlichgesagt noch nie von Rohlingen gehört, die nur "von 10" bis 52x können. Wenn dann "bis zu 52fach"
Zudem die SD-Karte "fordert" ja nicht die Daten, sie nimmt die die sie vom Cardreader bekommt und schreibt sie in ihren Speicher - wie schnell sie das tut häng von der Karte ab. Wie schnell der Cardreader die Daten liefert ist ein anderes Ding.
Wenn man z.B. mit einem 56k Modem was Downloaden und auf der SD Karte speichern würde, ginge das ja auch erheblich langsamer als die Karte und der Leser könnte...
Naja, wenn dann ist wohl die Speicherkapazität in Kombination mit dem Lesegerät kritisch. Zudem: Sind SD-Karten vom Rückgaberecht ausgeschlossen?

EDIT: Die minimum Transferraten der SD-Geschwindigkeitsklassen sind eben die Transferraten die die Karte (theoretisch) mindestens erreichen muss um in diese Klasse zu kommen. Details: http://www.sdcard.org/about/speed_class/

Das mit den Geschwindigkeitsangaben bei CDs findest du in der Regel bei den CD-RW, dort aber sehr häufig. Hast du einen alten Brenner, so kann der die neuen nicht (weiß ich aus zifacher eigener Erfahrung), aber egal.

Danke für den Link, dann dürfte es von dieser Seite ja keine Probleme geben.

Rückgaberecht hätte ich schon, aber dies möchte ich vermeiden, da es ja mein Fehler gewesen wäre und der Händler ja nichts dafür kann.

lg,
mm

Original von Hogan
Hi, also ich nutze eine 4GB-Karte mit VirtuaBox und gOS (Linux). Macht sich super und läßt sich auch auf anderen PC's mit VirtuaBox einsetzen.

Hogan

Hi, mal eine Frage dazu, funzt das wirklich so gut? Hatte mir auch überlegt auf ne 8GB SD Karte Linux draufzumachen, aber die SD Karten halten doch max. 1000x beschreibung aus oder? und beim OS start müsste ja dann jedes mal was auf die SD Karte geschrieben werden...

Reduziert das nicht extrem die Lebensdauer der SD Karte??

Cu

Penecho

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben