SD-Ram Speicheraufrüstung

BlackGuest

New member
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
204
Sorry, wenn das Thema schon durchgekaut wurde aber über die Suche habe ich nicht das richtige gefunden.

Ich habe hier noch ein älteres Notebook (war mein erstes), mit dem jetzt mein jüngster seine ersten Schritte in der IT Welt von heute unternimmt. Ist für sein Alter von 9 Jahren auch noch recht gut in Schuss. OK, zum Problem: Ich wollte den Speicher aufrüsten. Laut Dokumentation kann das Board mit bis zu 2x256MB SD-Ram bestückst werden. Ein Kumpel hat mir mal zwei Module mitbestellt, diese funktionieren aber leider nicht.

Verbaut sind in dem Book zwei SD-Rams mit Infineon Speicherbausteinen (8 Stück). Die Bausteine tragen die Bezeichnung HYB39S64800BT-8 (also 64 MB, PC100). Die Bezeichnung auf dem Aufkleber ist MXM64S GSOL64l. Bis eben war ich ja der Meinung, dass die PC133 SD Rams abwärtskompatibel sind.
Die Speicher der neuen Module sind ebenfalls von Infineon und tragen die Bezeichnung HYB39S256160CT-7.5 (also 256MB, PC133). Auf dem Ram Modul steht 256M133 UL. Leider musste ich lesen, dass neuere Speicherbausteine oft nicht mit älteren Boards zusammenarbeiten, was anscheinend auch bei mir zutrifft.

Auf was muss ich bei der nächsten Bestellung achten, wenn ich kompatible Speicher bekommen will?

Möglich wäre natürlich auch, dass die Speicherriegel defekt sind. Bei meinem Kumpel funktionieren sie nähmlich auch nicht. Kann aber auch dort ein Mainboardproblem sein. Keine Ahnung, wo er den Speicher getestet hat. Leider habe ich auch keine weitere Möglichkeit zum ausprobieren.

Gruß
BlackGuest

PS: Evtl. kann jemand die Rams gebrauchen. Wären dann insgesamt 4 Stück. Wegen des Preises müsste ich meinen Kumpel noch mal fragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben