X6x Tablet SD-Kartenleser (intern) geht nicht (x61t, Win7 64Bit)

Gundel

New member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mit meinem x61t 7762-cto wyu folgendes Problem:
Wenn ich in meinem x61t in den internen Kartenleser eine Karte einlege, dann leuchtet die Diode am Laufwerk kurz auf, aber die Karte wird unter Windows 7 (64Bit) nicht angezeigt.
Das gleiche Problem hatte schon mal jemand:
http://thinkpad-forum.de/threads/95...ard-oder-Softwarefehler?highlight=kartenleser
Leider ohne Lösung.

Folgendes habe ich ausprobiert:
1x 1GB-Karte SD, 1x 16GB SDHC, BIOS-Update auf 1.25, mit Lenovo-Aktualisierung alles installiert und aktualisiert, Treiber deinstalliert und installiert (automatisch und manuell), mit Knoppix gebootet: mit Standardeinstellungen auch hier kein SD-Laufwerk (Muss aber vielleicht noch irgendwie aktiviert werden. Kenne mich mit Linux schlecht aus)

Vielleicht ist das Problem bekannt und es gibt eine Lösung.

Gruß
 
Das wird Dir Lenovo mitteilen.
Da Du aber in der Nähe von Stuttgart wohnst, bietet sich ein Anruf bei Servion zwecks Absprache an. Dann kannst Du - sobald das Board vorrätig ist - hinfahren und bei einer Tasse Kaffee den Boardtausch abwarten.
 
So nah wohn ich haber nicht dran. Sind trotzdem ne Stunde fahrzeit. Da schicke ich es dann lieber hin.
 
Heute war der Servicetechniker da. Hatte für mich (fürs x61t) unter anderem ein neues Mainboard dabei.

Jetzt geht er. Hab es mit einer Kingston 32GB Micro SD auf SD Apter ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry dass ich diesen Thread wieder eröffne doch ich will meinen SD Kartenleser zum laufen bringen.

Ich habe ein paar Bilder von den Veränderungen im Gerätemanager hinzugefügt.
Der Treiber für das x61 ist nicht auf der Lenovo Support Seite hinterlegt... vlt kann jemand mir mal den richtigen Treiber zusenden, den ich würde einen Technischen Fehler ausschließen.

Danke im Voraus.


Ich habe alles was hier schon vorgeschlagen wurde, ausprobiert. treiber pic 1.giftreiber pic 2.giftreiber pic 3.giftreiber pic.gif
 
Danke, es hat fast geklappt... leider hatte ich den alten Treiber nicht richtig deinstalliert und nach dem Windows - Update hat es fast funktioniert. Ich spüre, ich komme der Lösung näher.
 
Deinstallation über Programme und Funktionen in Systemsteuerung oder über das Setup-Programm, mit dem er installiert wurde, sind die optimalsten Varianten, den alten Treiber los zu werden.
 
War leider ein Hardware Problem... besteht immer noch - ob man sowas reparieren kann?

Danke für die Unterstützung.

Gruß!
 
ob man sowas reparieren kann
Kommt darauf an, an welcher Stelle das Hardwareproblem besteht. Der Controller-Chip lässt sich so gut wie gar nicht ersetzen, die Lötkontakte am Steckplatz ließen sich eher zur Kooperation überreden, sofern man an diese heran kommt.
Entweder eine USB-Lösung verwenden oder Board austauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben