X6x Tablet SD-Kartenleser (intern) geht nicht (x61t, Win7 64Bit)

Gundel

New member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mit meinem x61t 7762-cto wyu folgendes Problem:
Wenn ich in meinem x61t in den internen Kartenleser eine Karte einlege, dann leuchtet die Diode am Laufwerk kurz auf, aber die Karte wird unter Windows 7 (64Bit) nicht angezeigt.
Das gleiche Problem hatte schon mal jemand:
http://thinkpad-forum.de/threads/95...ard-oder-Softwarefehler?highlight=kartenleser
Leider ohne Lösung.

Folgendes habe ich ausprobiert:
1x 1GB-Karte SD, 1x 16GB SDHC, BIOS-Update auf 1.25, mit Lenovo-Aktualisierung alles installiert und aktualisiert, Treiber deinstalliert und installiert (automatisch und manuell), mit Knoppix gebootet: mit Standardeinstellungen auch hier kein SD-Laufwerk (Muss aber vielleicht noch irgendwie aktiviert werden. Kenne mich mit Linux schlecht aus)

Vielleicht ist das Problem bekannt und es gibt eine Lösung.

Gruß
 
Ich habe zwar nur ein X60t und auch unter XP aber ich habe eine beobachtung bei meinem Gerät gemacht.

Wenn ich die Speicherkarte gleich bis zum einrasten reinstecke wird sie nicht erkannt. die LED am Schacht blinkt dabei manchmal nur einmal, andernmal leuchtet sie durchgehend.

Wenn ich die Karte soweit reinstecke das sie Kontakt hat, dann warte bis die LED am Schacht ein paar mal geblinkert hat und sie erst dann soweit reindrücke das sie einrastet dann wird die Karte erkannt!

Klingt bekloppt aber bei mir funktionierts so...
 
Willkommen im Forum.

Ist der SD-Kartenleser im BIOS unter Security - I/O Port Access auf "enabled" gestellt?

Ich habe den Kartenlesertreiber auf meinem X61Tablet (Win7 32 Bit) via Windows Update (optionale Updates) installiert. Meine 8GB SDHC läuft ohne Probleme - reinstecken und fertig.
Deinstalliere mal die Treiber und installiere anschließend den von MS über Windows Update.
 
Danke für die Lösungsvoschläge. Ich habe das mit dem halb hineinstecken der Karte versucht - ohne Erfolg. SD-Karternleser ist im BIOS aktiviert. Daran liegt es nicht. Deinstallieren der Treiber (über den Geräte-Manager) führt immer dazu, dass bei dem nächsten Systemstart wieder der "SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller" installiert wird. Ich habe - mangels passenden Treiber (kann keinen passenden 64Bit-Ricoh-Treiber finden) - testweise einen nicht kompatiblen Ricoh-Kartenleser-Treiber installiert. Auch ohne Erfolg. Ich vermute aber ein Software-Problem, da: 1. Das Laufwerk nicht angezeigt wird. Obwohl Treiber installiert werden und es fröhlich blinkt, wenn man eine Karte reinsteckt. ("leere Wechseldatenträger darstellen" ist an und in der "Datenträgerverwaltung" wird kein Kartenleser-Laufwerk angezeigt, was normalerweise auch bei leeren Laufwerken der Fall ist. Das spricht auch gegen die möglichen verschmutzten Kontakte.) 2. noch vor einiger Zeit ein Laufwerk D: angezeigt wurde. Was ich aber damals nicht ausprobiert habe. Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob es der Kartenleser war und ob er grundsätzlich mal funktionierte. Vielleicht fällt mit diesen Informationen irgendjemand noch etwas ein: Treiber, Windowsfunktionen die durch das automatische Update irgendwie verhunzt werden, Software-Konflikte (ich hatte mal Deamon-Tools Lite drauf, dann deinstalliert, dann WinCdEmu, dann das auch deinstalliert)... usw Danke noch mal für die bisherige Hilfe. Gruß
 
Nach der Deinstallation direkt Windows Update aufrufen und den Treiber über die optionalen Updates installieren.
Vom Namen her ist "SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller" schonmal nicht verkehrt.

Was mich seit gestern wundert, ist die Tatsache, dass es auf den Lenovo Downloadseiten keine SD-Cardreadertreiber mehr für T6*/X6* gibt. - Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass vor einigen Wochen noch welche dort angeboten wurden.

Vielleicht funktioniert der Cardreader ja unter Linux - eine Live-CD könnte Gewissheit bringen.
 
Danke ersteinmal für die bisherige Hilfe.
Ich habe jetzt 3 verschiedene Live-CDs (mit USB-Sticks) ausprobiert:
1. Knoppix - SD-Kartenlaufwerk wird als Laufwerk nicht angezeigt, wird aber unter PCI Devices als Ricoh R5C822 angezeigt. Außerdem verhält sich die Diode am Laufwerk hier anders: Wenn ich hier eine SD-Karte einstecke, blinkt die Diode nicht nur kurz, sondern leuchtet durchgängig ca. 1-2 Minuten.
2. Windows 7 64Bit PE (von mir erstellt) - SD-Kartenlaufwerk wird nicht angezeigt. Hier könnten aber auch einfach die Treiber fehlen, da die Treiberunterstützung hier nur sehr rudimentär ist.
3. Windows 7 32Bit PE - im Prinzip wie 2.

Ich bin ratlos. Spezielle Treiber für eben das Ricoh R5C822 unter Windows 7 64bit wären vielleicht mal interessant. Aber woher nehmen? Ich habe schon gesucht - ohne Erfolg. Vielleicht weiß jemand was.
Gruß
 
Der Treiber auf der Lenovo-Seite funktioniert nicht, da in dem x61 ein anderes Laufwerk steckt. Hatte ich schon ausprobiert.
Der Ricoh-Support ist nur für Ricoh-Mitarbeiter?!?
Aber ich habe einen passenden Treiber gefunden. Hier:

http://www.downloadwindowsdrivers.info/pci/ven_1180/dev_0822/

Und den folgenden habe ich dann installiert bekommen.
ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/OR..._WRITER_DRIVER_RICOH_SD_6.3X64_J_6.3.2.28.ZIP

Und tatsächlich wurde jetzt im Explorer ein SD/MMC-Wechsedatenträger-Laufwerk angezeigt (hurra!) ...was aber keine Karten liest. (heul)
Aber das Symbol blinkt einmal im Explorer wenn ich eine Karte ein- bzw. ausstecke. Also irgendwas merkt Windows schon.
Tja...
Soweit.
Gruß
 
Ich habe bei meinem X61 Tablet mit Win7 64bit keinen speziellen Treiber installiert, habe Dir mal nen Screenshot aus dem Gerätemanager gemacht. Funktioniert bei mir problemlos. Nutze eine 32GB SDHC als "externe" Festplatte.
SDA.jpg
 
Es sieht doch stark nach einem Hardware-Defekt aus. Da ich noch Garantie habe werde ich evtl. das Gerät einschicken, oder eben ein externen Kartenleser rumschleppen. Mal sehen...
Trotzdem: Allen noch mal Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Hi,
habe ähnliches Problem unter MacOS (MAcbook Pro) und Linux (Dell D420)-als ich das erste Mal SD Karte von 16GB eingefügt habe, wurde sie erkannt. Später aber nicht mehr-ich vermute es liegt an der 16GB Grösse. Warum-keine Ahnung. Sonst, ich habe einen USB-SD Reader und Karte wir dann problemlos erkannt...
 
Der Treiber auf der Lenovo-Seite funktioniert nicht, da in dem x61 ein anderes Laufwerk steckt. Hatte ich schon ausprobiert.
Der Ricoh-Support ist nur für Ricoh-Mitarbeiter?!?
Aber ich habe einen passenden Treiber gefunden. Hier:

http://www.downloadwindowsdrivers.info/pci/ven_1180/dev_0822/

Und den folgenden habe ich dann installiert bekommen.
ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/OR..._WRITER_DRIVER_RICOH_SD_6.3X64_J_6.3.2.28.ZIP

Und tatsächlich wurde jetzt im Explorer ein SD/MMC-Wechsedatenträger-Laufwerk angezeigt (hurra!) ...was aber keine Karten liest. (heul)
Aber das Symbol blinkt einmal im Explorer wenn ich eine Karte ein- bzw. ausstecke. Also irgendwas merkt Windows schon.
Tja...
Soweit.
Gruß

Bei mir ist es genau gleich.

Was ist das Ende der Geschichte?!
 
Ich habe mich vorerst damit abgefunden, dass der Kartenleser nicht funktioniert. Mein Händler (Lapstore) sagte, dass der Fehler nicht ohne Einschicken zu beheben sei. Evtl. schicke ich das x61t noch innerhalb der Garantiezeit ein.
 
Ich werde es dann auf jedenfall einschicken.

Hab ja auch 170€ für den VOS gezahlt. (Zusätzlich nach dem Kauf des gebrauchten x61 für die verlängerung auf 5 Jahre.)

Bei meiner Kiste hat Lenovo viel Minus Gemacht ... neues Display, neuer Lüfter. Jetzt nochmals einen neuen Lüfter und evtl. ein neues Mainboard wegen dem Kartenleser.
 
Letzte Frage:

Kann die Reperatur durch den VOS Service erfolgen oder muss man in dem fall (Kontaktproblem zum Mainboard) zwingend das x61t einschicken?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben