T440p SD-Kartenlesegerät dauerhaft schreibgeschützt

TomRipley55

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
40
Moin Moin,

vielleicht hat ja hier noch jemand eine hilfreiche Idee:
Bei meinem T440p (BIOS 2.30, ?/?/2014) funktioniert der 4in1-Kartenleser (zumindest für SD/SDHC-Karten) nicht korrekt. Die Speicherkarten (ja, mechanischer Schreibschutz deaktiviert) lassen sich lesen, aber nicht beschreiben. Das Gerät ist brandneu, mit verschiedenen Karten zuerst unter Windows (Win7 Pro 64bit (Clean Install, Software und Treiber installiert, Auslagerungsdatei deaktiviert, keine brutalen Änderungen vorgenommen)) getestet, welche alle immer als schreibgeschützt erkannt wurden, verändernde Funktionen (formatieren, löschen, umbenennen, Ordner erstellen, Dateien kopieren usw.) sind allesamt ausgegraut, werden nicht angezeigt oder scheitern. Mehrfaches De- und Neuinstallieren des neuesten Treibers (6.2.9200.21236, 10/1/2013) von der Lenovo-Homepage brachte keine Abhilfe.
Unter einem von einem Stick gebooteten Linux (Fedora) sah es nicht anders aus. Daraufhin vermutete der Techniker beim Händler einen Defekt des Kartenlesegeräts, bestellte eine neue Hauptplatine (Kartenleser fest aufgelötet, aargh, meine ökologischer Fußabdruck!!!). Es änderte sich: Nichts. (Naja, wenigsten kann Lenovo das Board so erneut verbauen...) Der Techniker googelte, suchte in der Windows Registry, angeblich seien ein paar Pfade nicht vorhanden, ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass diese das Problem verursachen. Er anscheinend auch nicht, schrieb eine Mail an Lenovo. Das Ausstellungsstück (T440p) was idealerweise gerade in der vorherigen Nacht bei einem Einbruch gestohlen worden, wer weiß, ob der Kartenleser dort funktionierte, falls nicht, ist es vielleicht nie aufgefallen...
Nach 8 Tagen ist noch keine Antwort gekommen, ich brauche das Gerät nicht furchtbar dringend, aber ich brauche es und es sollte bei einem 1000-Euro-Notebook auch funktionieren. Über die Suche habe ich nichts Brauchbares gefunden, aber vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung...

MfG, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meinem sprechen. Da ist ein Realtek PCIe Modell eingebaut. Laut lspci
 
eventuell liegt es am (U)EFI scure boot, damit können doch wechselmedien gesperrt werden.
allerdings fehlen mir da praktische erfahrungen.
ich würde die HDD rausnehmen. im bios alles was mir UEFI zu tun hat abstellen und dann mit ubuntu booten und versuchen ob du darauf schreiben kannst.
wenn ja liegt es irgendwo am (U)EFI.

das liest sich wie ein krimi hier, und alles nur um auf eine karte zu schreiben was seit jahren eigentlich reibungslos funktioniert bei all meinen kisten die ich schon in der hand hatte.
 
Da hier eh schon ziemlich am Betriebssystem experimentiert wurde mal ein paar Gedanken auf Hardwareebene:
1) Der Schalter an der SD-Karte schaltet in der Karte selbst nichts elektrisch (wie bei Musikkassetten)
2) wenn ein Reader Schreibschutz erkennt, so muss da im Reader an der Stelle gegenüber des Plasteschiebers an der Karte irgendein Schalter sein ;)
=> Ist eventuell dieser Schalter defekt/blockiert?
 
@tuxman:
Bei mir ebenfalls, im Geräte-Manager unter ,,Speichertechnologietreiber'' einsortiert. Was auch immer das heißen soll.
@gestern:
Mir auch, das halte ich allerdings instinktiv irgendwie für weniger plausibel und der Aufwand ist mir im Moment etwas zu groß...
Ja, sonst hatte ich auch nie Probleme bei Speicherkarten, nur mit schreibgeschützten USB-Sticks von Victorinox.
@suptertux:
Siehe nachfolgender Eintrag von blafoo.
@blafoo:
Danke für den Link! (Hätte ich vielleicht auch selber finden können, habe aber nicht danach gesucht...)
Hineingeleuchtet habe ich inzwischen mal, wirklich was erkennen konnte ich so mit bloßem Auge bei den beengten Verhältnissen allerdings nicht. Neulich als das alte Board gerade ausgebaut worden war, habe ich mir das aus allgemeinem Interesse zwar zeigen lassen, aber nicht den Cardreader näher untersucht, da ich davon ausging, dass mit dem Austausch das Problem behoben sein würde. Merkwürdig nur, dass dieser Schalter bei gleich zwei Boards nacheinander defekt sein soll, alles was da hineinragt usw. ist ja ausgetauscht worden. Ich werde mich mal erkundigen, ob die alte Platine noch da ist (zwecks genauerer Inspektion des Cardreaders im Zusammenspiel mit Speicherkarten) und nachfragen, ob der Cardreader bei dem Ausstellungsexemplar normal funktioniert.
Womit hast du dich vertan? (Vermutlich technische Realisierung des Schreibschutzes?) Vielleicht Fehlerhaftes nicht gleich entfernen, sondern nur korrigieren, ich schaue nicht im 6-Stunden-Rhythmus 24/7 nach neuen Beiträgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap .. bei der Mechanik des Schreibschutzes, die erste Aussage war richtig daher passt es schon ;)

Link angeschaut? Ggf. siehst du was wenn du in deinen Reader reinleuchtest.

ps: Absätze sind eine sehr tolle Erfindung ;)
 
Hineingeleuchtet habe ich inzwischen mal, wirklich was erkennen konnte ich so mit bloßem Auge bei den beengten Verhältnissen allerdings nicht.
Ja, von Absätzen habe ich schon mal was gehört, sogar in diesem Fall verwendet, nur wollte die ,,Direkt antworten''-Funktion anscheinend nicht ganz so wie ich wollte...
Bearbeiten des alten Beitrags klappt gerade ebenfalls nicht, die Schuld schiebe ich auf die 64kbit/s-Verbindung. (So, jetzt aber endlich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunliche Wendung:
Vor einigen Tagen konnte ich erstmals eine Speicherkarte lesen und beschreiben. Es handelt sich dabei um eine 64 GB große microSDXH von SanDisk mit beigefügtem Adapter (SanDisk Ultra UHS-I). An der Konfiguration wurde nichts grundlegendes geändert, BIOS ist nach wie vor 2.31. Andere Speicherkarten (SD-Karten bzw. Adapter) lassen sich bisher nicht schreiben, allerdings lassen sich mit diesem Adapter mindestens zwei microSD??-Karten beschreiben. Der Lenovo-support hat noch nichts von sich hören lassen, mal sehen, ob da noch hilfreiche Infos kommen...
 
Ich weiß leider nicht, ob das T440p noch ein Legacy-Bios-Mode unterstützt, aber falls ja, probiere diesen mal, vielleicht hilft das ja. Hatte schon an diversen Geräten Unterstützungsprobleme im UEFI-Mode.
 
Jups du kannst im BIOS vom T440p wählen ob EFI oder "Normal" gestartet werden soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben