SD-Karte nur 7 MB/s ??

Travelstar

New member
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
46
Hab heute meine extremeMemory 16 GB SDHC Karte bekommen... das Ding schafft aber nur 7 MB/s, im Netz laufen die Dinger aber mit ca 18 MB/s (read)...
Kann man das irgendwie einstellen ??

Mir fällt auf das wähend des Tests die CPU zu 100 % ausgelastet ist und mein X41t kaum noch ansprechbar ist..
Irgendwas mit PIO und UDMA ?? Aber wo stelle ich das ein und wo kann ih auslesen in welchem Modus das läuft ?

Oder schafft das X41 nicht mehr ??
 
das liegt am SD-Card-reader im Thinkpad der nicht mehr bringt. die Suchfunktion wirds dir, falls du zweifelst, bestätigen. :)
 
[quote='Travelstar',index.php?page=Thread&postID=548971#post548971]
Oder schafft das X41 nicht mehr ??[/quote]

der interne kartenleser ist nicht schneller, zumindest im x40/41 nicht, wird im tablet nicht anders sein.
 
schade, wie doof ist das denn ??

und da kann man nichts machen ? Da hätt ich mir auch ne günstigere Karte kaufen können..


hab damals im Forum gesucht aber nichts gefunden :/
 
Hallo,

momentan überlege ich, zusätzlich zu meiner MTRON SSD noch eine große SD-Karte im Slot als Datengrab zu nutzen.

Die geringe Geschwindigkeit ist mir bekannt, aber für Filme schauen etc. nicht dramatisch. Schwieriger sieht es da mit der CPU-Auslastung aus. Ist das ein auch bei anderen reproduzierbares Verhalten?

Gruß

Sebastian
 
[quote='Travelstar',index.php?page=Thread&postID=549099#post549099]
hab damals im Forum gesucht aber nichts gefunden :/[/quote]

Leider ist das Problem schon lange bekannt, auch im Forum sind dazu genug Einträge. Mein Reader im X41 z.B. schafft nur ca. 3 MB/s, also noch viel langsamer.
Eine hohe CPU-Auslastung habe ich ebenfalls, aber "nur" ca. 50 Prozent beim Kopieren von Daten der Festplatte auf die SD-Karte.

mm
 
[quote='Travelstar',index.php?page=Thread&postID=549099#post549099]schade, wie doof ist das denn ??

und da kann man nichts machen ? Da hätt ich mir auch ne günstigere Karte kaufen können..


hab damals im Forum gesucht aber nichts gefunden :/[/quote]

du kannst ja immernoch einen usb card reader verwenden.
Mit dem solltest du in der lage sein speed komplett auszureizen :p
 
schade !
Hatte auch vor den Slot als "Datengrab" zu nutzen, wollte nämlich auf MtronSSD umrüsten;
Nur mit gedachten 18 MB/s wäre das ok gewesen, aber mit 5-7 MB...

Die Cpulast ist bei mir auch erst unerträglich je größer die Blockgröße wird, wie sich das ganze in der Praxis verhält kann die Tage mal berichten wenn interesse besteht.
Dachte da an Tauchbörsennutzung, MP3z und Bilder für die Sd-Karte.

als zweites Datengrab möchte ich eine CF-Karte nutzen (reader ist ein Delkin Cardbus-Adapter, sollte schon mit passender CF auf 20-35 MB/s) kommen.
 
[quote='Travelstar',index.php?page=Thread&postID=549214#post549214]wie sich das ganze in der Praxis verhält kann die Tage mal berichten wenn interesse besteht.[/quote]Hab ebenfalls eine SDHC Karte in meinem X40 und komme auf ca. 7 MB Datendurchsatz. Imho ist das als Datengrab völlig ausreichend. Habe auch meine mp3s, nen Backup meiner wichtigsten Daten etc. auf der Karte gespeichert. Dafür ist die Geschwindigkeit in der Praxis völlig ausreichend...

Gruß
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=549219#post549219]
[quote='Travelstar',index.php?page=Thread&postID=549214#post549214]wie sich das ganze in der Praxis verhält kann die Tage mal berichten wenn interesse besteht.[/quote]Hab ebenfalls eine SDHC Karte in meinem X40 und komme auf ca. 7 MB Datendurchsatz. Imho ist das als Datengrab völlig ausreichend. Habe auch meine mp3s, nen Backup meiner wichtigsten Daten etc. auf der Karte gespeichert. Dafür ist die Geschwindigkeit in der Praxis völlig ausreichend...

Gruß[/quote]Du scheinst mit der nutzung des sd-slots erfahrung zu haben: was ist die auslastung der cpu wenn du beispielsweise ein backup machst, unter linux habe ich naemlich auch festgestellt, dass beim kopieren von daten auf sd die cpu voll ausgelastet wird. welches os nutzt du?
 
Wie schaut es mit einer SD Karte in der Pcmcia Schnittstelle als Datengrab aus ?

Grüße

Schnake
 
@schnakenhals

das geht bestimmt, aber ich denke sinnvoller ist es da ne CompactFlash-PCMCIA Karte drinne zu haben.
Sind a noch schneller als SDHC und günstiger.

Und wie geschrieben kann man dann noch den eh vorhandenen Sd-slot als langsames DG zu benutzen :)
 
[quote='sichgeis',index.php?page=Thread&postID=549231#post549231]Du scheinst mit der nutzung des sd-slots erfahrung zu haben: was ist die auslastung der cpu wenn du beispielsweise ein backup machst, unter linux habe ich naemlich auch festgestellt, dass beim kopieren von daten auf sd die cpu voll ausgelastet wird. welches os nutzt du? [/quote]- habe Win Xp Prof installiert
- mache keinen Backup meiner Systempartition mit einem Backupprogramm. Im Prinzip verschiebe ich nur regelmäßig meine wichtigen Daten (Dokumente, Bilder, E-Mails...) auf die SD-Karte
- habe testweise mal 2 verschiedene Dateien/Ordner auf die SD-Karte verschoben:

1. Avi-Datei 701 MB, CPU-Auslastung: 30-50 %, Dauer: 150s ==> ~ 4,7 MB/S

2. Dokumenten Ordner 140 MB (Dokumentengröße: 100 KB - 30 MB), CPU-Auslastung: 30 - 50%, Dauer: 46s ==> ~ 3,0 MB/s

Also erreiche keine volle Auslastung der CPU, allerdings auch keine 7 MB/S. Bei kleineren Dateien bricht die Geschwindigkeit zudem auf ~ 3 MB/s ein.

Wenn man ständig große Datenmengen bewegt, schon sehr mühsam :S . Als Datengrab zum sichern von Textdokumenten o.ä. alle paar Tage imho jedoch schon zu gebrauchen...
[quote='Travelstar',index.php?page=Thread&postID=549284#post549284]das geht bestimmt, aber ich denke sinnvoller ist es da ne CompactFlash-PCMCIA Karte drinne zu haben.
Sind a noch schneller als SDHC und günstiger.[/quote]Nun ja, allerdings benötigt man für einigermaßen flotten Datentransfer einen 32-bit Adapter. Und die sind ziemlich teuer...

Gruß
 
Also ich verwende ne USB Pcmcia Karte und verschiedene 4/8GB Micro SD Karten
im USb Gehäuse und war bis dato mit dem Daten Durchsatz immer zufrieden.

Erwarte aber auch keine Transfer Wunder :p

Grüße

Schnake
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=549298#post549298]Nun ja, allerdings benötigt man für einigermaßen flotten Datentransfer einen 32-bit Adapter. Und die sind ziemlich teuer...[/quote]
die erfahrung hab ich auch gemacht: ich wuerde meinen pcmcia sd oder cf kartenleser benutzen, wenn sie eine uebertrageungsrate > 2Mb/s hat. leider liegen die uebertragungsraten dieser adapter nur bei nem knappen megabyte pro sekunde :.( vielleicht gibt es aber mitlerweile bessere geraete.
 
Du brauchst einen 32 bit Cardbus Adapter..
die gibt es im netz für ca 20 €.... die machen ihre 35 MB/s (ne schnellere CF Karte hab ich leider nicht hier)
 
[quote='Travelstar',index.php?page=Thread&postID=549933#post549933]Du brauchst einen 32 bit Cardbus Adapter..
die gibt es im netz für ca 20 €.... die machen ihre 35 MB/s (ne schnellere CF Karte hab ich leider nicht hier)[/quote]

welche Adapter soll das sein? Der Einzige den ich kenne ist der Delkin UDMA Cardbus für etwa 70 Euro..
 
Ich wusste durch Querlesen des Forums vorm Anschaffen (m)eines X41, dass der integrierte Cardreader in meinen Augen Schrott ist. Geringe Leseraten (7 MB/s sollte so ziemlich das Maximum darstellen) und 100% CPU-Last sind eigentlich für ein Premium-Subnotebook indiskutabel, aber es ist halt so wie es ist.

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, das "ding" schneller zu machen.

Ich habe etwas ausführlicher recherchiert und weiß von folgenden Möglichkeiten, sofern man nicht selbst löten möchte:

- externer kleiner Cardreader zum Anstecken an eine der wenigen USB-Buchsen
- Cardbus32-Karte mit guter Performance, die möglichst im Schacht versenkt werden kann

Mir kam es darauf an, nicht das Kartenformat zu wechseln, weshalb ich mich nur über SD(HC)-Cardreader informiert habe. Mein X41 hat aktuell eine Cardbus auf Expresscard54-Adapter von Delock bekommen. Dort drin steckt ein 7-in-1 Expresscard-Cardreader von Delock. Beides funktioniert, nach anfänglichen Hakeleien bei der Treiberinstallation, einwandfrei und schnell. Schneller ist mein guter normaler PC mit den gleichen Karten auch nicht.
Ich habe Messungen gemacht und bin bis auf 25 MB/s bei vernachlässigbarer CPU-Auslastung gekommen. Leider hat die Lösung einen großen Nachteil: Sie schaut aus dem Cardbus-PCMCIA-Slot heraus. Damit ist das Notebook nicht mehr so schön kompakt und hat 'ne Ecke mehr. Schade eigentlich.

Folgende Combo habe ich bei mir aktuell:
Delock PCMCIA CardBus Adapter zu Express Card 34mm (# 61570) + Delock Express Card/34 CardReader 7-in-1 (# 66209)

Damit ist die Lösung nicht viel besser als ein externer kleiner Cardreader für SD(HC). Gute Erfahrungen habe ich mit Mini-USB-Cardreadern von Transcend (RDS5 z.B.) gemacht.

Weiterhin soll es in Japan einen Cardbus32 SDHC-Reader von Panasonic zu kaufen geben, der, soweit mir bekannt ist, komplett im PCMCIA-Slot versenkt wird. Das ist die Option schlechthin. Ich verspreche mir davon bündigen Abschluss im PCMCIA als auch einwandfreie Performance. Panasonic hat mich bisher kaum enttäuscht, was Elektronik anging. Leider kann ich absolut kein Japanisch und habe bisher (hatte mal einen Abend investiert) keinen Shop gefunden, der mir so ein Teil überhaupt nach Schland liefert. Sollte diesbezüglich jemand eine Sammelbestellung organisieren (können), so wäre ich auf jeden Fall dabei. Vielleicht gibt es das Teil auch noch irgendwo anders auf der Welt. In Deutschland bzw. Europa habe ich es nicht gefunden. Wäre schön, wenn jemand meine begonnene Initiative weitertreiben könnte... Also falls jemand eine Sammelbestellung macht oder irgendwo einen Shop findet, wo ich das Ding (sofern nicht maximal überteuert) kaufen kann, bitte kurze PN an mich!

Zum Thema Panasonic Cardbus32-Adapter hier noch ein paar Informationen:
Panasonic BN-SDDBP3
http://www.dpreview.com/news/0606/06062002panasdhcreaders.asp

Das wäre dann die "perfekte" Wechselspeicherlösung, wie ich finde. SDHC ist klein, preiswert, hinreichend groß und schnell. Würde gut zu der SSD passen, die ich mir demnächst einbauen werde.

MfG,
Partikel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben