Linux SD Karte mit Metadaten klonen

Linux Betriebssystem

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
Wollte eine SD Karte klonen mitsamt den Metadaten (wie z.b. CID und OEM Daten etc).
mit DD habe ich das nicht geschafft. Jetzt frage ich mich wo diese Daten abgelegt sind, da ich sie zwar auslesen kann, aber klonen geht nicht so richtig.

Alternativ wäre auch ein Tool zum Editieren nett, wenn ihr was kennt.

Einer der ersten Treffer bei Google-Suche "sd-karte klonen":

Die "Metadaten" sind Kennungen des integrierten Controllers.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dises umzuprogrammiern. Mit den Clonen/Kopieren der Daten haben diese Kennungen nichts zu tun.

Einer der ersten Treffer bei Google-Suche "sd-karte klonen":
kenn ich, macht aber nicht das was ich möchte.

Die "Metadaten" sind Kennungen des integrierten Controllers.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dises umzuprogrammiern. Mit den Clonen/Kopieren der Daten haben diese Kennungen nichts zu tun.
genau das war auch mein Zwischenfazit bis hierher. Hab gelesen, dass diese Kennungen angeblich nur einmal quasi im Werksauslieferungszustand beschrieben werden können, und danach ist nicht mehr. Ds würde einem ROM gleichen, kann ich mir aber bei ner Flash Karte irgendwie schwer vorstellen.

Hier hat das z.b jemand mit ner Samsung Karte geschafft und in seinem Blog beschrieben

Ich kenne diese Problematik von Sd-Karten mit Navigationskarten für Autos. Diese haben alle eine bestimmte CID, ohne die wird die Sd-Karte nicht als original erkannt. Diese ist im Controller im Werkszustand einprogrammiert und kann nicht geklont werden. Wollte da auch mal eine Karte kopieren und hab dies dann recht schnell aufgeben müssen.
Es gibt wohl die Möglichkeit spezielle Karten zu kaufen, bei denen man die CID nachträglich dann einprogrammieren kann.

Man kann aber auch die Firmware im Auto patchen, damit sie sich mit einer beliebigen SD-Karte begnügt, es bleibt dann allerdings ein Eintrag im Fehlerspeicher :cool:

Ich werde auch wohl eher die alternativen Lösungsvorschläge mir weiteranschauen. Danke für euren Input!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben