OK, da hast du schon wirklich viel probiert.
Folgende Ansätze habe ich noch:
- Virenscanner? Mal testweise deinstallieren bzw. einen anderen verwenden? Welchen nutzt du?
- Würdest du testweise mal bitte ein Live-Linux (z.B. Ubuntu) booten (von Stick oder CD via Dockingstation)? Stürzt der Rechner dort auch bei SD-Verwendung ab?
- Hast du weitere Software installiert, die so konfiguriert werden kann, dass sie sich bei neu eingesteckten Datenträgern ggf. automatisch startet (z.B. Acronis True Image o.ä.)?
Wenn alle diese Punkte nichts bringen würde ich als letzten Punkt die eingebaute Festplatte einer vollständigen Sektorprüfung unterziehen und danach eine Windows-Neuinstallation erwägen und dann Schritt für Schritt immer wieder testen, ob der Slot stabil funktioniert oder nicht. Sollte er gleich nach der Neuinstallation und minimalster Treiberinstallation plus SP3 abstürzen, dann würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.
Wäre nett, wenn du nochmal rückmelden würdest ob und was es ggf. gebracht hat. Das ganze ist meiner Einschätzung nach auf jeden Fall sehr zeitaufwendig.
Ich persönlich benutze den Slot nur selten (aber aus Performancegründen) und habe mir (mangels Verfügbarkeit in Deutschland oder Europa) einen Cardbus32-SD(HC)-Kartenleser aus Amerika bestellt. Da ich bisher den PCMCIA-Cardbus32-Slot meines X41 nicht benötige eine für mich wirklich lohnenswerte Anschaffung.
http://www.shopdigi.com/product.aspx?pf_id=SDCBA
Mehr Infos findest du in folgendem Thread hier:
X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen
Gruß
Partikel