SD karte führt zum Einfrieren (Absturz)

JumpingUnlimited

New member
Themenstarter
Hallo,
folgendes Problem:

SD Karte im internen Lesegerät funktioniert (lesen und schreiben) eine kurze Zeit (<5min) lang und dann friert der PC ein;
auch während des Lese- oder Schreibvorgangs.

Getestet mit 2 versch. SD Karten; auch formatiert.

Ist der SD Reader defekt?

Grüße,
JumpingUnlimited

Stürzt nur der Explorer ab oder das komplette X4* (also auch alle anderen Programme)?

Mein X41T Ebenfalls

Hi,

das Problem habe ich bei meinem X41T ebenfalls egal ob ich eine normale SD-Karte verwende oder eine SD-HC.
Gut dabei muss ich zugeben das ich mir nicht sicher bin ob das Lesegerät überhaubt SD-HC Karten lesen kann.

Grüße

Dragon

Ein X41 kann auf jeden Fall SDHC lesen.

Nutzt ihr Windows XP? Ist das Servicepack 3 installiert?

Gruß
Partikel

Ja, nutze Windows XP mit SP 3

Es friert das ganze Notebook ein.
Keinerlei Reaktion auf irgendwas.
"
Windows XP Tablet 2005
Version 2002
Service Pack 3
"
Was ist denn das "Version 2002"? So nebenbei gefragt.

Gruß,
JU

X4* können auf jeden Fall SD-HC Karten lesen. Hab in meinem X40 momentan ein 4 GB drin.Funktioniert ohne Probleme. Wie es Partikel schon erwähnt hat, gibts für XP ein Update. Ist das installiert, funktionieren SDHC Karten.

Ist der SD-Karten Treiber richtig installiert (heißt bei mir SD Host Controller)? Schau mal im Gerätemanager, ob irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen vorhanden ist. Ansonsten mal deinstallieren und neu installieren. Hast du den Card Reader Treiber hier installiert? Klick

Gruß

Okay, Service Pack 3 ist installiert. Das sollte also auch den SDHC-Patch beinhalten. Inwieweit dieser solches beschriebene Absturzverhalten überhaupt adressiert weiß ich nicht, wollte nur sicherstellen dass der Patch installiert ist (was bei Servicepack 3 offensichtlich der Fall ist).

Welcher Virenscanner wird benutzt? Kann der für einen Test mal abgeschaltet [komplett deinstalliert] werden?

Welche SD(HC)-Karten werden benutzt? Genaue Marke, Typbezeichnung und Einkaufsort wäre hilfreich. In Anbetracht des starken Preisverfalles soll (das sind nur so Hörensagengerüchte die sich verdichten) die Qualität hier und da schon den Bach runtergegangen sein. Außerdem ist es zwar selten, aber Kartenfälschungen gab und gibt es.

Ansonsten würde ich mal schauen ob Treiberupdates (für den SDHC-Reader) und Biosupdates für das Notebook vorliegen. Vielleicht bessert sich damit das Verhalten. Hier würde sich für mich außerdem die Frage stellen ob es sinn macht so viel Zeit in diesen "minderwertigen" Reader im X4x(T) zu investieren.

Gruß
Partikel

PS. Was es mit Version 2002 so auf sich hat weiß ich nicht genau. Meine Vermutung geht in die Richtung dass es sich um die Version mit integriertem Servicepack 1(a) handeln könnte. Also ab Neuinstallation direkt SP1 oder SP1a dabei.

Sooo...

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.
Treiber/Gerät mehrfach deinstalliert und wieder installiert.

Hatte das Gefühl, dass es lief.
Stimmte aber nicht ;)
Problem wie gehabt; das komplette NB friert ein.

Es handelt sich um ne 512MB SD-Karte von Emtec, Geschwindigkeit "up to 60x".
Auch mit ner anderen Karte (auch 512MB) probiert.

Ich mlchte den SD Slot nutzen um meine Dokumente automatisch darauf abzusichern.
Ist praktisch, weil er eben intern ist und nichts übersteht oder so.

Grüße,
JU

OK, da hast du schon wirklich viel probiert.

Folgende Ansätze habe ich noch:
- Virenscanner? Mal testweise deinstallieren bzw. einen anderen verwenden? Welchen nutzt du?
- Würdest du testweise mal bitte ein Live-Linux (z.B. Ubuntu) booten (von Stick oder CD via Dockingstation)? Stürzt der Rechner dort auch bei SD-Verwendung ab?
- Hast du weitere Software installiert, die so konfiguriert werden kann, dass sie sich bei neu eingesteckten Datenträgern ggf. automatisch startet (z.B. Acronis True Image o.ä.)?

Wenn alle diese Punkte nichts bringen würde ich als letzten Punkt die eingebaute Festplatte einer vollständigen Sektorprüfung unterziehen und danach eine Windows-Neuinstallation erwägen und dann Schritt für Schritt immer wieder testen, ob der Slot stabil funktioniert oder nicht. Sollte er gleich nach der Neuinstallation und minimalster Treiberinstallation plus SP3 abstürzen, dann würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Wäre nett, wenn du nochmal rückmelden würdest ob und was es ggf. gebracht hat. Das ganze ist meiner Einschätzung nach auf jeden Fall sehr zeitaufwendig.

Ich persönlich benutze den Slot nur selten (aber aus Performancegründen) und habe mir (mangels Verfügbarkeit in Deutschland oder Europa) einen Cardbus32-SD(HC)-Kartenleser aus Amerika bestellt. Da ich bisher den PCMCIA-Cardbus32-Slot meines X41 nicht benötige eine für mich wirklich lohnenswerte Anschaffung.

http://www.shopdigi.com/product.aspx?pf_id=SDCBA

Mehr Infos findest du in folgendem Thread hier:
X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen

Gruß
Partikel

Das deinstallieren des Virenscanners (Avira AntiVir Free Edt) hat nicht geholfen.

Nutze keine solche Software, die sich automatisch startet.

Werde das unter Ubuntu nochmal probieren (über n USB-CD-laufwerk, wenn das geht)
und mich schonmal über ne Neuinstallation informieren, dazu gibt es ja genügend Material hier im Forum denke ich.
Bzgl der Neuinstallation meine ich, da ja kein Datenträger dabei ist.

Die Sektorenprüfung der HDD, kann ich die über diese Lenovo PC-Doctor machen?

Grüße,
JU

Unter Ubuntu 8.04, von Live-CD läuft der SD Slot einwandfrei.

Hardwarefehler ist damit ja ausgeschlossen.

Hallo,
könnte es denn sein, dass Du kein "preloaded-hard drive" nutzt?
Dann könnte weiterhin einTreiberprolem bestehen?
In der Treiber-Matrix (Puschel81s Link) lautet die Angabe zu "Secure Digital Slot"
Available on pre-loaded
hard drive only

Dort wird auf eine Seite mit Work-Around verlinkt.
??
Grüße

Sry für die Verzögerung, war im Urlaub.

Goodminton, du hast vermutlich recht; Wahrscheinlich habe ich keine "preloaded hard drive", denn auf der (preloaded HDD) ist ja der Ordner "IBM" (darauf wird verwiesen in dem Link von Puschsel81).
Auf meiner HDD ist dieser Ordner aber nicht (also C:\IBM).

Folglich sollte ich mich auch vorm formatieren hüten, ohne Betriebssystem ist das ja nicht so ne gute Idee.

Grüße!

[quote='JumpingUnlimited',index.php?page=Thread&postID=642842#post642842]Auf meiner HDD ist dieser Ordner aber nicht (also C:\IBM).[/quote]Geht es um ein X4x? Mit einem XP Pro Preload? Warum sollte da ein Ordner "C:\IBM" sein?

Die Preloads haben einen Ordner "C:\i386".

Obendrein, unter XP SP3 läuft das Lesegerät, da gibt es keinerlei weitere Treiber.

Ja, geht um ein X41t.

Auf der Lenovo Seite wo die Treiber sind, steht unter dem Punkt "SD Card" nur "Available on preloaded hard drive only".
Folgt man disem Link, findet man unter "Solution 1.8." einen Hinweis, der Treiber befinde sich im Ordner C:\IBMTools.

Diesen Ordner gibt es bei mir aber gar nicht.
Daher dachte ich, Goodminton hätte Recht mit seinr Vermutung, ich hätte kein preloaded hard drive.

Und ich habe XP Pro SP3, trotzdem läuft der Kartenleser nicht, das Gerät friert ein; unter Ubuntu hingegen läuft der Leser.

Grüße!

[quote='JumpingUnlimited',index.php?page=Thread&postID=642974#post642974]Auf der Lenovo Seite wo die Treiber sind, steht unter dem Punkt "SD Card" nur "Available on preloaded hard drive only".[/quote]Das ist sogar verständlich. Unter SP3 bracuht das Gerät keinerlei Treiber. Im SP ist alles enthalten. Zumindest in der Theorie.

[quote='JumpingUnlimited',index.php?page=Thread&postID=642974#post642974]
Folgt man disem Link, findet man unter "Solution 1.8." einen Hinweis, der Treiber befinde sich im Ordner C:\IBMTools.

Diesen Ordner gibt es bei mir aber gar nicht.[/quote]Das hört sich schon anders an als eben.

Die Suche nach anderen Treibern ist vergeblich. Evtl. ist SP3 unvollständig oder fehlerhaft installiert?

Habe gesucht aber kein SP3 zum downloaden und installieren gefunden. Werde immer auf WindowsUpdate weitergeleitet, was dann - anscheinend -lediglich den normalen Update-Assistenten startet.

Kann ich das denn manuell runterladen?
Muss ich eventuell die Version nehmen, die nicht für Einzelrechner ist?

Grüße!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben