T6x SD Karte abgebrochen

computertod

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich wollte die Tage mal den SD Kartenleser meines Notebooks benutzen und da hab ich wieder gesehen, dass da ja immernoch das Stück abgebrochene SD Karte (oder ein Platzhalter?) vom Vorbesitzer drin steckt...
ich hab dann mal versucht das ding mit ner Pinzette raus zu ziehen, geht aber selbst mit größerem Kraftaufwand nicht.
jemand ne Idee wie ich das Teil am einfachsten raus bekomme?

Matthias

Ich könnte mir gut vorstellen ,dass das halbe Kartenstück am Schreibschutzschalter festhängt, bzw dem Gegenstück im Reader das die Stellung des Schalters erkennt. Würde man versuchen die Karte rauszureißen, beschädigt man möglicherweise den Reader an eben dieser Stelle. Ich würde ersteinmal das Board ausbauen. Dann müsste man mal schauen ob man irgendwie den Schalter erkennt und ob es da hängt. Der Schalter sollte auf der linken Seite sein, wenn die Kontakte unten sind. Wenn es da hakt, vieleicht mit einer dünnen Nadel versuchen zwischen die Karte und den Schalter im Reader zu kommen und dann gefühlvoll mit einer Pinzette rausziehen wenn es geht. Sollte die Karte noch festsitzen, mal auf der rechten Seite versuchen mit einer Nadel zwischen zu kommen.

Eine SD Karte hat links den Schreibschutzschalter und rechts eine kleine Kerbe, vermutlich für die Verriegelung, damit die Karte nicht rausrutscht. Das sind eigentlich die einzigen Punkte die dafür sorgen können das die Karte nicht rauskommt. Ausbauen würde ich das Board, einfach um mehr zu sehen. (BIOS Batterien zur Sicherheit entfernen) Vielleicht gibt es am Blech des Readers noch Löcher durch die man ins Innere kommt oder die Verriegelung lösen kann.

Kannst du mal ein aussagekräftiges Foto vom Kartenleser machen, wo man auch die kaputte Karte sieht? Irgendwie kann ich mir das alles noch nicht so recht vorstellen...

Das Problem ist, dass der Kartenhalter nach oben hin abgedeckt ist und diese sich nicht ohne weiteres entfernen lässt.

Ich habe mal versucht den gegenständlichen Card Reader, hier bei unseren T61-15,4 ", abzubilden. O.K. das kann ich eigentlich doch besser...

Anhang anzeigen 82789

...wirklich toll ist dieses aber nicht. Bei Bedarf lege ich unter besseren Lichtbedingungen morgen noch mal nach!

Was hier nicht so sehr deutlich wird, ist der entscheidende/wichtige linke Bereich. Hier ist die Messingverriegelung in einer Tiefe von ca. 17 mm (entspannt, Mittelhalterung), bei ca. 34 mm (wie ebenda)befindet sich die zweite, dahinterliegende Messinghalterung (konstruktionsgleich).

Nur der TE kann aber hier zur Aufklärung beitragen und u. U. das "Corpus Delicti" fotografisch dokumentieren.

also, ausgebaut sieht der Kartenleser wie im Bild im Anhang aus, ich kann da jetzt keinen Verriegelungsmechanismus erkennen (kann aber auch am Alkoholpegel liegen ;))
die Karte sitzt jetzt aktuell ungefähr 2-3mm vor dem Blech 'ende'

Anhänge

• CAM00229.jpg
    CAM00229.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 61
O.K. diese Ansicht ist einigen von uns bekannt.

Wichtig wäre eine Frontaufnahme, hinein in den Reader. So wie meine Aufnahme(n). Ich weiß, ohne entsprechende Makrofunktion der Kamera ist das nicht so prickelnd. Im Bereich Deiner Aufnahme (bei R1089) befindet sich das "Gegenlager" der Kartenhalterung (Messingfeder-s. m. Aufnahme im linken Bereich). Dort denke ich sitzt diese fest. Mit einer Nadel oder etwas vergleichbaren solltest Du dazwischen kommen.

Andernfalls ist es leider auch denkbar, dass die Kontakte unter der Karte sich derart verbogen haben könnten (Cave! Kurzschlussgefahr), welches eine Überwindung des Gegenhalters/der Arretierung verhindert.

Wäre es eine Möglichkeit das Blech mit einem Dremel vorsichtig zu schneiden, umzubiegen, die Karte rauszufriemeln und später das Blech mit entsprechendem Kleber wieder zu fixieren? Ggf, mit einem kleine Stück Tape als Träger?

Nun von mir noch ein abschließender Tipp, wenn dir der Kartenleser ansonsten keine Probleme bereitet, du einfach nur einen SD Kartenleser in deinem Notebook brauchst dann spar die den ganzen Aufwand (bevor du dir was kaputt machst!) und kauf dir einen für PCMCIA oder Expresscard...

so, hab heute das Notebook wieder zusammengebaut und nen All in One USB Reader bei amazon bestellt, ist ja doch die bedeutend einfachere Lösung...
mal schauen, obs mich nochmal packt und ich das Teil doch rausoperier^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben