T6x SD Karte abgebrochen

computertod

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich wollte die Tage mal den SD Kartenleser meines Notebooks benutzen und da hab ich wieder gesehen, dass da ja immernoch das Stück abgebrochene SD Karte (oder ein Platzhalter?) vom Vorbesitzer drin steckt...
ich hab dann mal versucht das ding mit ner Pinzette raus zu ziehen, geht aber selbst mit größerem Kraftaufwand nicht.
jemand ne Idee wie ich das Teil am einfachsten raus bekomme?

Matthias

Kann es sein, dass du bei deinem Kartenleser, die Karte uzerst reindrücken musst?
Danach sollte sie ganz einfach herausgehen, so ist es bei mir zumindestens.

Rasmus

Hallo,
ja das hab ich mir auch schon mal gedacht, allerdings kann ich da drücken und ziehen was ich will, da bewegt sich rein gar nix...

Ja, erst drücken und dann ziehen wäre auch mein "erster Angriff/Gedanke" gewesen.
Neben der Nennung des Gerätes wäre eine Aufnahme nicht schlecht und was, wenn Du die Gehäuseteile entfernst?

Hallo,
bei dem Gerät handelt es sich um ein T61p 6457-A26
wenn ich das Gehäuse öffne ist ja um den Kartenleser erst noch der Magnesiumrahmen rum (siehe Bild)
die Karte, oder was auch immer das ist, ist ungefähr da abgebrochen, wo der Rahmen über dem Leser anfängt

Anhänge

• CAM00226.jpg
    CAM00226.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 152
Puuuuh... ich hät' jetzt mal gemeint da muss wohl das Board mal raus - auf jeden Fall nicht mit höchstem Kraftaufwand dran ziehen! Wer weiß, wo das Ding fest hängt.

hmn, diese Befürchtung hatte ich auch schon ... muss ich wohl in den saueren Apfel beissen...

Ja, das ist nicht gerade mal in einer halben Stunde erledigt. Alternativ mit zwei passenden Schraubendrehern parallel ausprüfen, ob da überhaupt noch etwas Spiel im (Reader-) Mechanismus ist.

Klares OT:

Wenn gar nix klappt ein neuer Kartenleser...

Ich glaube Du hast ein 15,4" Board noch nicht mal ansatzweise gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geht es bestimmt :D Die Frage ist nur ob man nachher auch einen neuen wieder so locker reinbekommt und ob das Board dann noch nutzbar ist. Wenn ich es mache ist die Antwort auf beide Fragen nein.

Dann beobachte einfach diesen Thread!

Wieder ein OT:
Ich kenne einige Deiner Beiträge und behaupte aufgrund dessen...Hauptsache der Score geht hoch!

Nein. ich versuche lediglich zu helfen.
Manchmal ist in so einem Fall weniger mehr - denn wenn man nicht wirklich zur Lösung aufgrund eigener Erfahrungen beitragen kann, dann bläht man so einen Thread mit gutgemeinten Postings leider nur auf ;)

Ich würde an Stelle des TEs einmal versuchen mit einer SD Karte hinterher zu drücken, damit sollte sich das entriegeln lassen und eventuell lässt sich das Reststück herausklopfen.

also mit etwas hinterher drücken lässt sich das ding zwar ca nen halben cm rein drücken (um diesen kann ich es aber auch wieder rausziehen), aber sonst tut sich da nix.
ich hab nun mal das Mainboard ausgebaut, wie geh ich nun am besten weiter vor? den Metaldeckel ablöten nehm ich mal an?

Sie wird da wohl bombenfest drin sitzen?

So eine Karte bricht ja auch nicht ohne Grund mitten im Gehäuse ab sondern eher wenn sie halb draußen ist und dann einen Schlag abbekommt.

Daher würde ich denken es wurde schon so heftig Gewalt angewendet, dass eine Karte abreißt und dennoch hat sie nicht gereicht um den Rest raus zu bekommen. Es ist auf jeden Fall mehr Gewalt nötig als eine Karte aushält aber ich würde mich nicht trauen da so brachial vorzugehen.

Hallo,
für den Fall, dass es noch nicht probiert wurde: Da die SD-Karte ja eh kaputt ist, könnte man ja versuchen diese irgendwie in der Mitte durchzuschneiden, bzw. zu durchzubrechen. Nach meiner Ansicht verkeilt sich der Rest in der Mitte bei den Raster-/Führungsschienen - Wenn die Karte in der Mitte nochmal gebrochen wird, sollten die Einzelteile eigentlich rausfallen. Dafür müsste nur entsprechendes Werkzeug vorhanden sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben