SD card mit Vista

hajo111

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hatte mir am Samstag eine 2GB SD Card gekauft. Mein X60T hat ja einen SD Card Slot und die SD card verschwindet ja praktischerweise ganz im Notebook. Die SD card ist also für den Transport besser als ein USB Stick. Um Daten über den USB Port mit anderen Rechnern auszutauschen, hatte ich mich für die Sansdisk SD Ultra II Plus entschieden, die auch als USB Stick verwendet werden kann. Soweit zur Theorie.

Nach dem Einstecken der Karte in den SD Schacht wurde sie von Vista nicht erkannt (Error code 10 im Gerätetreiber). Nach längerem Suchen habe ich einen MS Hotfix gefunden (KB939772). Nachdem der installiert war, wurde die Karte erkannt und erscheint als Laufwerk "Secure Digital Storage Device" im Explorer. Doch wenn ich das Laufwerk öffnen will, gibt's eine Fehlermeldung "You need to format the disk before you can use it". Die Karte wurde aber vorher schon über den USB Anschluss benutzt. Ein Versuch die Karte zu formatieren bringt die Fehlermeldung "Windows was unable to complete the format".

Fazit: Karte unbrauchbar im SD Slot, nur als USB Stick zu verwenden.
Hat schon jemand eine SD Karte im Thinkpad Slot unter Vista zum Laufen gebracht?

Gruß, Hajo

Original von hajo111
Hat schon jemand eine SD Karte im Thinkpad Slot unter Vista zum Laufen gebracht?
Meine SD-Karten (micro mit Adapter und volle Größe, 128MB - 4GB, alle von Transcend und nicht SDHC) laufen alle problemlos im Thinkpad-Slot unter Vista.

also bei rennt das auch ;)...wenn es jedoc einen SGHC ist, dann funktioniert das nicht, soweit ich weiß unterstüzt der cardreader kein sdhc...

sonst lass mal den systemupdater durchlaufen.... und eben von allem neuste treiber.

Windowsupdates wäre auch zu empfehlen.

Es gibt noch einen hotfix seite, wo es lauter kleinigkeiten zu dne hotfixes zum downloads gibt ;)

www.thehotfixshare.net ( oder so )

Der Code 10 erscheint z.B. dann, wenn Du der Karte keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hast... Prüfe das mal.

Hallo,
die Zuweisung zu einem Laufwerksbuchstaben klappt, wenn ich den Hotfix KB939772 installiert habe, dann ist der Code 10 ja auch weg. Aber Vista will die Karte formatieren - was auch nicht klappt. Auch der Hotfix KB933942 bringt leider keine Verbesserung. Ich werd mal andere SD Karten probieren.
Aber die Sandisk Plus hatte ich ja gekauft, weil die auch als USB-Stick verwendet werden kann. Ich benutze die Karte jetzt auch in meinem X60T als USB Stick, der SD Card Reader dient als Transportbehälter :(.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben