X4x Tablet SD-Card als Bootmedium

Kakadua

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein X41t und richte im Moment Linux darauf ein.
Aber die Festplatte ist relativ langsam. Da eine kleine SSD/SSHD leider mein Budget
wirklich sprengen würde, suche ich nach einer Alternative.

Wäre es möglich eine große SD-Card zu kaufen und von der aus zu booten?
Die gibt es ja (teilweise gebraucht) in vernünftiger Größe für kleines Geld :D

Was wäre die maximale Größe der SD-Karte? Würde man einen Unterschied
zu der "Standardfestplatte" bemerken?

Ich weiß natürlich nicht, ob das beim X41t auch geht, aber bei meinem X201 hab ich neben win7 auf der SSD mal ne Zeit lang ein Linux auf der SD-Karte im integrierten SD-Leser mitge"schleppt". Die Auswahl, von wo gebootet wird mußte ich dann über die F11 oder wars F12 treffen.

Aber ich glaube schneller als Deine normale HDD ist das nicht.

Also kurz und knackig: Booten kann man nur von Medien, die im [F12]-BIOS-Auswahlmenü stehen. Dazu muss das BIOS einen generischen Treiber für das bootfähige Gerät bereitstellen; und für den Kartenleser bringt das BIOS nun mal keinen Treiber mit, weil das BIOS nicht wissen kann, ob ein und welcher Kartenleser im ThinkPad verbaut und wie er an das Board angebunden wurde. Der einzige mir bekannte SD-Booter ist der Rasberry Pi.

Wenn es Dir aber gelingt, einen LINUX-Bootloader von einer gebrannten CD(RW) zu starten, der einen solchen Treiber mitbringt, kann man natürlich auch auf der SD-Karte weiterarbeiten, als ob man man dort Daten schreibt und liest. Ob eine SD-Karte schneller ist als eine HDD, kann man per Programm oder Copybefehl testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch IDE-SD Adapter und auch IDE-CF Adapter. Von einem der zweit genannten habe noch Erfolgreich gebootet.

Hm, schade. Ich wollte eigentlich eine SD-Karte mit Tails immer im Slot lassen und bei bedarf booten.
Und was den Preis angeht, für das X41t habe ich 45€ bezahlt. Ich würde ungern nochmal 30 dafür ausgeben.
(Und für mich als Schüler ist das relativ viel Geld :D )

Dann widme ich mich mal wieder MATE auf der langsamen Platte.

das Thema gabs doch mal

http://thinkpad-forum.de/threads/12...uot-Festspeichers-quot-bei-SSD-Nutzung-im-X41

Ist mit "kleine" das Format (X41t) oder der Speicherplatz gemeint. MSATA-IDE Adapter gibt es für kleines Geld. Eine 32 GB MSATA für um die 30 Euro.

Siehe auch: thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_für_Thinkpads

klingt als wäre das die beste lösung und gebraucht auch nciht so teuer

Mit einem solchen Adapter sollte das gehen:
http://www.amazon.de/Secure-Digital-Memory-Adapter-Converter/dp/B00DGNYXQ0/ref=pd_cp_147_0
(Also inkl. Bootfähigkeit, im Gegensatz zum integrierten Kartenleser, da das BIOS dann ja über IDE booten kann)

Funktioniert laut diversen KOmmentaren allerdings wohl nicht immer, je nach Adapter und Kompatibilität.

Oh Klasse das ist was für meinen alten AMIGA 1200 :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben