Scurity chip ? Lenovo 3000 N200

arwin

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
15
Hallo Community,

mein niegelnagelneues Notebook zickt noch ein bisschen bei der Installation von David10 mobile (kennt das einer?).

Nachdem ich nun in Foren dieser Software auf Fehlersuche war habe ich das Gefühl es könne unter Umständen daran liegen, dass eine Sicherheitssoftware den Zugriff auf eine wichtige Komponente stört.

Nun habe ich den Verdacht das eventuell dieser uminöse Security Chip im lenovo stören könnte.

Nur, ich habe den nicht gefunden. Die Lenovo Software "Security Service Center" hat zwar ein Programmbereich der das "Deaktivieren" dieses Chips anbietet, dieser Button war bei mir aber grau und nicht klickbar!

Nun habe ich probeweise mal diese Security Software deinstalliert. Leider hat das auch keine Lösung für mein Problem gebracht.

Wenn man im Bios nach diesem Chip sucht, findet man auch nix.

Nun, meine Frage:

Was genau hat es denn mit diesem Security Chip auf sich?
Ist das nun ein Hardwarechip der auch hier im Lenovo 3000 N200 steckt?
kann man ihn deaktivieren?
Wenn ja, wie?

Gibt es eventuell noch andere Softwarekomponenten aus dieser Lenovo Geschichte die eventuell wie ein Antiviren Proggi stören könnte ?

Danke für jede Hilfe.

thx

Arwin
 
Nein, die Lenovo 3000er haben keinen Security-Chip integriert, damit kann es also nichts zu tun haben. Einzige Sicherheitssoftware, die stören könnte: CSS oder Omnipass.

hajowito
 
Hallo Hajowito,

Danke für Deine schnelle Antwort. Hälst Du es für möglich, dass CSS bei der Installation von David10 irgendwas gestört hat (zum Beispiel bei der Rechtevergabe auf die installierten Dateien) ?

Denn ich habe css ja deinstalliert.

Möglicherweise hat die Deinstallierung weil bei der Installation irgendwas gemurkst wurde.

Wenn das möglich sein könnte, würde eventuell eine Neuinstallation von David (jetzt ohne css) mein Problem lösen?

Thx

Arwin
 
Ein Versuch wäre es wert. Ich kenne jetzt David10 nicht und weiss darum auch nicht, woran sich dieses Programm so alles stören kann. Aber wenn CSS nicht drauf ist und auch kein Virenwächter dazwischen funken kann, gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten. Doch halt: Du benutzt wahrscheinlich Windows Vista? Läuft dieses Programm überhaupt auf dem BS? Oder bekriegt es sich da mit dem WindowsDefender?

hajowito
 
werds morgen mal wieder mit einer neuinstallation versuchen. Das Programm arbeitet schon intensiv mit MS Software und ist auch für Vista lauffähig.

Für ein reines Vista Problem halte ich es nicht. Habe das Programm auf einem anderen Vista NB problemlos in Betrieb.

Hmm... allerdings war das Vista Home, gab es da überhaupt dieses Defender ?

Offensichtlich scheint das programm auf einen Dienst den es benötigt nicht korrekt zugreifen zu können, bzw. der wurde nicht richtig installiert.

Eventuell, ist dies tatsächlich ein Berechtigungsproblem auf Dateiebene. deshalb habe ich jetzt (nach der Deinstallation von Css) ein bisschen Hoffnung..

Danke &
Gruß

von Arwin

*derGleichMalLosläuftUmZuGuckenWasDerDefenderSoTreibt*
 
@ arwin - danke für die Info, gleich mal Lesen.
Sieht interessant aus.

Dachte es wäre mal wieder ein neues Wort für Timo Beil (T-Mobile) :)
 
T-Mobile :) !

David ist genial, Du hast deine ganzen Daten stets überall mit Dir. Im Büro auf'm Server, aufm Handy (via echtzeitzugriff auf den Server via inet) und zuhause eben als Replication auf dem Notebook, wenn es denn keine Probleme gibt, wie bei mir im Mom...

David realisert zentrale Datenhaltung!

cu

Arwin
 
Ich glaub ich drehe am Rad. Tobit (David) sagt wenn es mit der Installation nicht klappt, liegt es vermutlich an einem Sicherheitsprogramm Antivirus oder so.

...
Generell tritt diese Meldung aber nur auf, wenn eine FireWall oder einen Virenscanner den Dienst überwacht und so das InfoCenter keine Verbindung herstellen kann...

Inzwischen habe ich aber sämtliche "lenovo" Software (bis auf die Fingerprintsoftware) die ich via "Systemsteuerung" finden konnte deinstalliert.

Dennoch habe ich mit dem Betrieb Probleme.

Kann es denn sein, dass dieses verdammte Notebook noch irgendwelche Sicherheitssoftware (imm Hintergrund) laufen hat, die ich nicht einfach deinstallieren kann ?

Danke für eure Hilfe.
 
Nein, das kannst Du ausschliessen. Aber es war doch Norton Security drauf, oder? Wäre nicht das erste Mal, dass sich diese Systembremse nicht rest- und spurenlos von einem Rechner entfernen lässt... X(

hajowito
 
Glaubst Du denn, dass trotz Deinstallation Fragemente von Norton noch Ihr Unwesen treiben können ?

Dann müsste man vielleicht unter Dienste fündig werden ?
 
Ja, möglich wäre es. Liste doch mal per Screenshot auf, was sich bei Dir alles an Prozessen tummelt.

hajowito
 
Also dann mal los:

dienste1.jpg


dienste2.jpg


dienste3.jpg


dienste4.jpg
 
Ach Du Sch....., was läuft denn da bei Dir alles? Am besten finde ich die tablet-Erweiterung, versuch doch mal, auf Deinem Bildschirm zu schreiben! :D

Spaß beiseite, es sind schon einige Dinge dabei, die Du nicht nur wegen dem Problem abschalten solltest. Den tvtscheduler z.B. und den Registry Monitor Service. Die anderen Dinge muss ich mir noch genau anschauen, das ist einfach zuviel des Guten für den späten Abend... =)

Werde mir das häppchenweise noch zu Gemüte führen.

hajowito
 
Ja, ist ganz schön was los :)

Naja, die tvt's hatte ich eben auch beim überfliegen aufm Auge. Einer läßt sich gar nicht stoppen.

naja, wenn du beizeiten ein paar nützliche verdächtige weist hilfst mir bestimmt weiter.

thx
 
@ arwin - das sind die Dienste nicht die Prozesse.

Nicht alle Dienst davon laufen auch, wurden schon beendet etc.

STRG + ALT + ENTF - dann Taskmanager
Dann Prozesse --> Prozesse alle Benutzer anklicken.

Wieviel hast du da?
 
Also will ja nicht meckern aber, du solltest dringend deine Dienste mal aufräumen, und wenn du dabei bist gleich mal die Autostarts mit aufräumen. Dafür nimmst du am besten Sysinternals Autoruns. Da siehst du alle Treiber Dienste und Anwendungen die Automatisch gestartet werden.

Das soll natürlich nur ein Tipp sein.

Gruß
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe inzwischen ein reines Vista Ultimate drübergebügelt. jetzt läuft auch alles wie gewünscht. Weiss der Teufel woran das gelegen hatte. Habe also auch nicht mehr so viel Müll drauf :).

Btwn: Ich habe eigentlich eine 160 GB Platte im NB. Nach der Installation von Vista wird die FP aber nur mit ca. 145 GB angezeigt.

Irgendwie sind da ja ca. 15 GB futsch. Jetzt weiss ich, dass es eine versteckte Partition gibt in der das Recovery steckt. Habe diese Partition gestern auch mal über einen FP Mananger von Vista gesehen. Die hat dann nochmal 5,1 GB. Dennoch, ist das nicht insgesamt ein bisschen wenig? Also 145 + 5 = 150 GB. Da fehlen dann ja noch gut 10 GB.

Ist der Schwund normal ?

Thx

Arwin
 
Der Schwund ist(leider immer noch) normal.Der Kapazitätsstreit,ob zb.1Gb1000MB oder 1024Mb sind,hält an.Alle Hersteller verwenden bezeichnungen wie"Gb"rechnen aber auf Basis des Dezimal- und nicht des Binärsystems.Ein Kb.im Sinne der Fest,bzw,Massenspeicher-Industrie sind damit nicht 1024 Byte,sondern deren 1000 Byte. Je grösser der Speicherplatz,desto Geringer fällt letztlich das Tatsächliche Volumen aus,eine 1 Tera Byte Platte bietet
so schon ca.10% Kapazität..weniger

Gruss
Yon
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben