T5xx (T500-550 ohne "p") SCSI-Scanner an T520 anschließen

berny

Member
Registriert
14 Dez. 2006
Beiträge
74
Ich würde gerne einen DinA3 Scanner mit CCD-Technik an mein T520 anschließen. Diese kosten neu ein Vermögen und sind auch gebraucht noch recht teuer. Manchmal gibt es jedoch Scanner die nur eine SCSI-Schnittstelle haben relativ günstig.

Daher stellt sich die Frage, wie kann das T520 mit dem SCSI-Scanner kommunizieren?

34mm PCI-Express SCSI-Hostadapter scheint es nicht zu geben. Die zwei Möglichkeiten, die mir bisher eingefallen sind involvieren beide ein Linux-System welches den Scanner mittels saned über das Netzwerk bereitstellt. Entweder ein PCMCIA SCSI-Hostadapter für mein X30 (ggf. auch ein PC-Card adapter für das T60p dass ich eigentlich aussortieren will), oder ein ThinClient mit einem PCI-SCSI-Hostadapter.

Es gibt auch fertige SCSI-zu-Netzwerkadapter "Axis 7000", aber die sind auch gebraucht so teuer, dass das nicht lohnt und soweit ich weiss ermöglichen sie es nicht, vom PC auf den Scanner zuzugreifen sondern können nur auf FTP-Verzeichnissen ablegen oder als E-mail verschicken.
 
Hallo berny,

in der Regel gibt es für alte gebrauchte SCSI Scanner keine Windows 7 oder 8 Treiber. Oder verwendest Du Linux?
Prinzipiell würde ich erst mal schauen ob es einen passenden Treiber vom Hersteller zu Deinem Wunschgerät gibt.

Was alte Scanner unter aktuellen Betriebssystemen wieder neues Leben einhauchen kann ist die Scannersoftware von hamrick.com (VueScan). Gibt es für Windows/Mac/Linux. Damit habe ich schon sehr alte SCSI Scanner unter Windows 8 zum laufen bekommen. Allerdings mit einem Desktop PC und SCSI-PCI-Karte. Eine Testversion kann man kostenlos herunterladen und ausprobieren ob der Scanner damit funktioniert. Ich stehe übrigens nicht in irgendeiner geschäftlichen Verbindung zu VueScan.

Was aber vermutlich das grösste Hindernis sein wird, ist eine saubere Kommunikation über einen Adapter (PCMCIA/USB/FTP oder was auch immer) zwischen Treiber-Software und Scanner. Der Adapter muss ja die Steuerbefehle der Software für den Scanner sauber übermitteln. Ich gehe mal davon aus, dass solche Adapter eher für Massenspeicher gedacht sind.

Aus meinem früheren beruflichen Umfeld mit SCSI-Film-Scannern und Versuchen der Adaption an Laptops kann ich keine positiven Erfahrungen mitteilen.
Es ist natürlich möglich, dass es zwischenzeitlich Adapter gibt die die Kommunikation zwischen Software und Hardware nicht negativ beeinflussen.

Gruß
grounty
 
Das Treiberproblem ist zweitrangig. Man kann mittels Boardmittel (Xp Modus) eine direkte Verknüpfung mit der Scansoftware in Win7/8 einbauen. Ich denke berny gehts da schon um die Hardware Lösung, zu der ich leider nichts beitragen kann. Vuescan ist ansonsten super! =)
 
Wie wäre es denn mit einer Advanced Dock fürs T60p ?
Da kann man auch normale PCI Karten einbauen.
 
Sofern die Lösung mit dem X30 oder einem anderen CardBus- oder PCMCIA-kompatiblen Gerät eingesetzt wird, ist darauf zu achten, dass der SCSI-Adapter den Standard-Befehlssatz beherrscht. Ich hatte hier unter Linux das gleiche Problem. Zwei alte, aber nach wie vor sehr gut brauchbare SCSI-Scanner am Notebook zu nutzen, scheiterte mit den X31 und X32 und dem Adaptec 1480B daran, dass dieser die Scanner nicht unterstützt. Ein versuchsweise angeschlossener CD-Brenner funktionierte dagegen einwandfrei. Ein 1460B arbeitete tadellos mit den Scannern, und jetzt probiere ich es noch einmal mit einem 1460C.

Gruß
enrico65
 
Das Treiberproblem ist zweitrangig. Man kann mittels Boardmittel (Xp Modus) eine direkte Verknüpfung mit der Scansoftware in Win7/8 einbauen. Ich denke berny gehts da schon um die Hardware Lösung, zu der ich leider nichts beitragen kann. Vuescan ist ansonsten super! =)

Den XP-Modus gibt es nicht für Windows 8. Dort müsste man eine andere virtuelle Maschine einsetzten. Bei Windows 7 gibt es den XP-Modus für die Professional, Enterprise oder Ultimate Version.
Grundsätzlich handelt es sich bei dem XP-Modus um eine virtuelle Maschine in der ein Windows XP läuft.
Hardware, die unter Windows 7 nicht erkannt wird und somit dafür keine Treiber installiert werden, wird nicht so ohne weiteres an das virtuelle Windows XP durchgereicht. Bei USB Geräten klappt das wohl des Öfteren. Bei SCSI-Geräten/Adaptern kommt es auf einen Versuch an...

Ein Adaptec APA-1480B, wie von enrico65 angeführt, scheint mir da noch der vielversprechendste Lösungsansatz zu sein. Dafür gibt es aktuelle Treiber und wenn bei dem gewünschten Scanner der APA-1480B in der Kompatibilitätsliste steht sollte, dass eine Lösung sein.

Ob das Ganze dann noch wirtschaftlich interessant ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

gruß
grounty
 
Hallo!

Ich habe hier eine Adaptec-Karte ohne Typenbezeichnung, welche als AHA 152x (genauer Typ also unbekannt) erkannt wird. Diese unterstützt leider keinen asynchronen Datenverkehr, und damit kann ich meinen Scanner nicht damit verwenden. Fallstricke lauern also auch abseits der Treiberfrage.

Guido
 
Alternative wäre auch express card auf pci express, dann auf pci und dann eine normalen PCI Scsi Adapter verwenden.

So hatte ich mir das mal überlegt, weil ich dann alten Scanner und eine TV Karte am Laptop verwenden könnte.
 
Danke für all die vielen Vorschläge.

Ich habe einen PCI SCSI-Hostadapter (Symbios Logic SYM20810) für wenig Geld bei eBay geschossen und in die Dockingstation vom X30 eingebaut. X30 ins Dock, mittels SCSI-Kabel den Scanner angeschlossen. Scanner eingeschaltet, Debian gebootet, scanimage -L ausgeführt und der Scanner wurde erkannt. gscan2pdf hat ihn problemlos angesprochen. Soft- und hardwaremäßig alles super gelaufen. :) "sane" (scanner access now easy) lässt sich sehr leicht so einrichten, dass der Scanner über das Netzwerk angesprochen werden kann.

Leider hat sich herausgestellt, dass der Scanner einen Defekt hat. Hat mächtig geruckelt und nach dem zweiten Scan den Geist aufgegeben. :-(

Also weiter nach einem günstigen funktionsfähigen A3-Scanner mit CCD suchen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben