scsi ibm desktop

guiareal

New member
hallo,
ich suche für den gebrauch älterer scsi scanner (filmscanner/flachbrettscanner) und aktueller usb scanner einen desktop rechner. gibt es von ibm desktop pcs die aufgrund ihres innenlebens sowohl mit scsi als auch usb geräten zurechkommen?
viele grüße, paul

Du kannst in jeden Desktop-PC mit PCI (oder PCIe) Steckplätzen eine SCSI-Karte einbauen.

gibt es unterschiedliche scsi? oft funktionieren scsi karten in kombination mit manchen scannern nicht. könnte ich an einer thinkstation s10 scsi scanner betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
SCSI-Scanner laufen an jeder SCSI-Karte mit eigenem BIOS völlig problemlos. Eigenes BIOS ist wichtig, um ggf. die Geschwindigkeit einzubremsen für die alten Römer. Streßfrei ist da auf alle Fälle der Adaptec 2940 (incl. seiner Ableger U/UW), wenn ein PCI-Slot frei ist und Treiber gibt's auch für die exotischten Systeme.

...und der Adapter passt natürlich in's ThinkCenter S10.

Zuletzt bearbeitet:
wäre es auch möglich für mein r52 eine scsi karte zu verwenden die in den kartenslot kommt, das wäre das einfachste
lg, g.

wäre es auch möglich für mein r52 eine scsi karte zu verwenden die in den kartenslot kommt, das wäre das einfachste
lg, g.

Die sind recht teuer: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...3&_nkw=scsi+cardbus&_sacat=See-All-Categories
Der Einsatz einer entsprechenden Dock mit SCSI-Erweiterung dürfte günstiger ausfallen, da die Erweiterungskarten gebraucht günstiger erhältlich sind.

Je nach Kabel/Scanner-Anschluss und Erweiterungskarte ist auch ein Adapter/anderes Kabel erforderlich.

Ich betreibe meinen alten HP ScanJet 4C in der Regel an einem T61 mit einer Adaptec APA-1480A SlimSCSI-Karte (siehe adaptec.com/de-de/support/_eol/scsi_port_cardbus/apa-1480a) problemos mit SANE unter Debian Linux. Zwar ist diese Cardbus-Karte gemäss Adaptec als obsolet eingestuft, wird aber nach wie vor voll unterstützt. Auf der vorgenannten URL finden sich sogar auch geeignete Treiber für Windows bis hin zu Version 7. Das nenne ich echte Herstellerunterstützung!

Dürfte allerdings nicht mehr so einfach sein, überhaupt noch eine dieser Karten zu finden, und wenn, dann nur noch als Gebrauchtware. Zwecks Preisvergleich kannst Du ja mal die beiden bereits anbgelaufenen eBay Auktionen cgi.ebay.de/380393232584 und cgi.ebay.de/290649773439 begutachten. Da gibt es auch ein paar Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
danke! hast du die fru einer entsprechenden dock zur hand, konnte leider nix finden. lg, g.

Das kommt drauf an, für welches ThinkPad es sein soll - für die neuesten Modelle gibt es diese Variante leider gar nicht mehr.

VG

Smoerrebroed

Dann hast Du Glück, denn für das R52 gibt (gab) es ein großes Dock mit PCI-Slot. SCSI-Adapter für PCI dürften ziemlich günstig zu haben sein.

VG

Smoerrebroed

Es gab auch USB-SCSI-Controller von Adaptec, die dürften allerdings recht rar sein. Zum Glück hab ich noch einen davon. :eek: Und kann damit im Notfall per WinUAE meine Amiga-Platten "sichern". ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben