SCSI-Festplatte in "normalem" Rechner?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.770
Hallo miteinander,

mir ist gerade zufällig eine alte SCSI-Festplatte in die Hände gekommen (leider SCSI-2, 50-polig mit max. 20MB/s, also nicht wirklich tauglich ;)), wobei mir allerdings der Gedanke durch den Kopf geschossen ist, nach Möglichkeit "spaßeshalber" mal eine kleine 10k oder 15k SCSI-Platte in meinen Rechner zu basteln - einfach um mal das "Feeling" zu haben, wie sich das bei der Nutzung so anfühlt.
Nun ist natürlich in erster Linie der Preis das Problem. Einige 100 Euro für einen aktuellen SAS-Controller plus passende Festplatte will ich auf gar keinen Fall ausgeben.
Deshalb bin ich nun am überlegen, wie es wäre, eine (oder zwei) "SCSI-Generationen" zurückzugehen, nämlich zu SCSI Ultra-160 oder Ultra-320, und das Ganze damit umzusetzen. Die Preise sind zwar immernoch vergleichsweise hoch, wobei sie für eine kleine, gebrauchte System-Platte durchaus im Rahmen wären. Einen passenden Controller bräuchte ich allerdings auch.

Und hier fangen auch schon die Fragen an:
Ist es überhaupt "einfach so" möglich, solch eine SCSI-Platte in einen "normalen" Rechner zu bauen?
Die Controller haben meistens auch einen "großen" PCI-Anschluss, der nicht so aussieht, als würde er in den normalen PCI-Slot meines Mainboards passen. Gibt es SCSI-Controller (Ultra-160/320), die für normales PCI passen?
Was genau bzw. wie groß genau ist der Unterschied zwischen Ultra-160 und Ultra-320. Klar, die Transferraten, aber werden die überhaupt in dieser Form erreicht? 320MB/s?
Wenn es einem mehr auf die Zugriffszeiten (also Rotationsgeschwindigkeit) ankommt, kann man dann auch getrost zu einer Ultra-160-Platte/Controller-Kombination greifen, oder hat Ultra-320 noch andere Vorteile?
Es gibt SCSI Ultra-160/320 mit 68 Pins und mit 80 Pins. Wo liegt der Unterschied? Was muss man beachten?
Muss man Spezielles beachten, damit Controller und Platte reibungslos - bzw. überhaupt - zusammenarbeiten?

Und zu guter Letzt: Macht es in euren Augen überhaupt Sinn, dieses kleine "Experiment" durchzuführen?
Hat schonmal jemand so etwas gemacht?

Wäre top, ein paar Infos zu bekommen! :)
Gute Nacht, Jonny
 
Nabend Jonny!

Also hab Fotos gemacht.. der zweite Controller is nen QLogic, den kannst mit SDRAM bestücken als zusätzlichen Puffer. War im alten Server drin den ich heut ausgeschlachtet habe. Cheffe will 35 Euro dafür für unsere Kaffeekasse. Ansonsten wandert er zu Computerbase wo ich grad meinen ganzen Notebookkram verkauf bzw. beide wenn du keinen möchtest.

Der andere ist mein Adaptec, da steht 19160 und 29160 drauf, auf dem Chip aber 29160.. die Spezifikationen entsprechen laut Adaptec dem 29160, er hat nur den internen 50-poligen breiten SCSI-Stecker des 19160. Gibt den 29160 nämlich auch ohne dem 50 poligen und nur mit zwei 68 poligen.

scsi_01.jpg


scsi_02.jpg


scsi_03.jpg
 
Hi spoin,

erstmal danke für die Bilder! :)
Am QLogic habe ich nicht wirklich Interesse - am Adaptec 29160 dafür um so mehr (und auch an den Kabeln/Terminator).
Allerdings sollte alles so günstig wie möglich sein, da es wirklich nur ein Experiment ungewissen Ausgangs wird...
Der Adaptec geht bei Ebay z.Z. (heute 2 mal) für ca. 5 Euro + Versand weg, nur so als Orientierung.

Ich würde allerdings sehr gerne noch auf genauere Infos von qerni warten, da ich ja auch Festplatten benötige und sein Kombi-Angebot daher auch sehr verlockend ist.

Wäre aber klasse, wenn du mir den Adaptec-Controller + Kabel etc. wie gesagt mal reservieren könntest...

Gruß, Jonny
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=422408#post422408]Hi spoin,


Ich würde allerdings sehr gerne noch auf genauere Infos von qerni warten, da ich ja auch Festplatten benötige und sein Kombi-Angebot daher auch sehr verlockend ist.

Wäre aber klasse, wenn du mir den Adaptec-Controller + Kabel etc. wie gesagt mal reservieren könntest...

Gruß, Jonny[/quote]kommt alles ich mache Bilder
 
Daten:

1x Fujitsu Ultra 320 v.- 2003-03 ca.- 40 GB

1x Fujitsu Ultra 320 v.- 2004-08 ca.- 40 GB

1x Adaptec 29160 mit SCSI u-. LVD Anschluss (bekommst Du bei Ebay nicht für 5Euro)

1x LVD Kabel 2Abgänge u.- Terminator

3x Adapter von 50 auf 68 Pins

Du hast 3 Tage Zeit für eine Zusage, wenn nicht gehen die Teile ab in die Bucht und bringen eventuell das Dreifache.
 
Klar, für 25 Euro inkl. Versand nehm ich das Zeug sofort... günstiger kann mein kleines Experiment ja gar nich in Angriff genommen werden! :)

Wenn du nach wie vor Interesse hast - was ich hoffe :) - dann schreib mir ne PN mit deinen Kontodaten; dann werd ich die 25 Euro noch heute Abend per Online Banking auf den Weg schicken!

Brauche ich jetzt eigentlich noch irgendwas um zu starten? Oder ist in deinem Paket alles enthalten? Wie siehts z.B. mit einem Terminator aus, etc.?
Wird die Geschwindigkeit durch solch einen Adapter (50pol auf 68pol bzw. auch 80pol auf 68pol oder umgekehrt) irgendwie - negativ - beeinflusst?
Muss ich sonst noch auf etwas achten?

Danke soweit! :)
Gruß, Jonny


PS.: Die Adaptec 29160 sind hier und hier für ca. 5 Euro weggegangen - falls das dieselben sind! ;)


/edit: Besteht ein Unterschied zwischen deinem Controller und dem von spoin?
Kann man an deinen Controller die Platten direkt oder nur mit Adapter anschließen?
 
Wenn Du Dir das Bild genau anschaust, kannst Du den Terminator am Kabel erkennen, der Hostadapter terminiert sich selbst.

qerni hat den „großen“ 29160 mit PCI-X (64bit) und 2 Kanälen, spoin den kleineren 29160N mit nur einem Kanal.
 
[quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=423508#post423508]Wenn Du Dir das Bild genau anschaust, kannst Du den Terminator am Kabel erkennen, der Hostadapter terminiert sich selbst.

qerni hat den „großen“ 29160 mit PCI-X (64bit) und 2 Kanälen, spoin den kleineren 29160N mit nur einem Kanal.[/quote]Und was ist an welchem besser oder schlechter?
Gehen beide an einer normalen 32Bit PCI-Schnittstelle oder passt da der große Controller von qerni etwa nicht?
 
Theoretisch sollte es beim 29160 eigentlich schon passen, in der Praxis hat oft ein Kondensator etwas dagegen. Wirklich sicher bin ich mir dabei aber nicht, da ich auch nur die Standard-PCI-Varianten kenne und günstiger als 25 EUR wirst Du die Sachen kaum bekommen (für soviel geht oft der Hostadapter alleine weg).
 
Anfang des Jahrtausends hatte ich auch SCSI in meinem Desktop. 160er Adaptec - meine Güte waren die teuer. Aber halt schnell damals...

Gute Idee, das Zeug in die Bucht zu packen.

G.
 
Aktuelle SAS und FC Festplatten schaffen wohl laut c't unter optimalen Vorraussetzungen 180MB/s im äußeren Bereich. Diese Platten kennen keinen Leerlauf denn im Leerlauf überprüft die interne Firmware der Platte ob die Daten ordnungsgemäß geschrieben wurden (anhand des Cache-Inhalts) führt sonstige Checks aus etc.. Die Platten sind also permanent in Aktion. Gut für die Datensicherheit/Fehlererkennung schlecht im Desktop wegen der Lautstärke.

SCSI ist tot, die neusten Platten gibts nur noch mit SAS und FC-Anschluss. Performancetechnisch sind wir da wohl wieder Abseits von den Desktop-Varianten vor allem wenn es massiv Parallele Zugriffe geht wie in FileServern.

MfG Hanussen
 
@oinkmaster: genau anders herum: SCSI-Platten haben keine Intelligenz... die sitzt - im Gegensatz zu SATA + ATAPI - nur auf dem Controller

@Goonie: aber warum hast Du Deinen SCSI-Kram ausgebaut? Der wird doch nicht schlecht nur weil's etwas anders gibt?

In meinem Desktop stecken noch...
2x 2940UW Controller
CDR Plextor 12-fach zur sporadischen Muckewiedergabe
CDR Plextor 40-fach (gab's je ein besseres CDROM-Laufwerk bis heute?)
CDRW Toshiba 16-fach
CDRW Plextor, puh... den letzten SCSI-Brenner den's gab (gab's je einen besseren CD-Brenner?)
DVDR Pioneer SlotIn
DAT-4-Laufwerk HP - ok, mit 40GB heut' nicht mehr groß zu gebrauchen
SLS120 - eigentl. auch totes System 120MB, optisch... aber da's auch 3,5" Disketten frisst und einen motorischen Auswurf hat, darf's bleiben

Bon - Plattensystem ist inzwischen SATA, DVDRW auch, Scanner mittlererweise USB. Wohl dem, der einen ollen Eye-Tower hat... der hat immer noch Platz :-) - ist allerdings nicht mehr gut zu bewegen - Rollen sind ab.

Nettes Schmankerl... über den PCMCIA-SCSI-Adapter in meinem ollen TP600 hab' ich direkten Zugriff auf alle SCSI-Systeme - sehr nett.... diese "Verkabelei" dürfte auch für Cyberjonny interessant sein - PCMCIA-Karte samt Kabel kosten ja heut' gebraucht nix mehr. Über's Netzwerk kann's ja jeder...

SCSI ist ja uralte Technik und der riesengroße Vorteil gegen alle anderen Systeme ist und war, daß das Gelumpe nicht den Prozessor nicht großartig belastet. Drum "fühlten" sich SCSI-Rechner immer um Längen schneller an, als alle anderen. Heut' hat sich das durch schnellere Busse, Geräte und Prozessoren etwas relativiert - aber damals war man mit SCSI-Geräten halt ganz weit vorn. Hinzu kommt, daß die Gerätezahl ja sozusagen unbeschränkt ist.

Btw. von IBM gab's 'mal einen SCSI-Controller für Microchannelsysteme, der sich direkt mit der (ebenso speziellen) Netzwerkkarte unterhalten hat - für bezahlbare, kleine Server (zB PS/2 Mod. 9595) war dies das schnellste aller Systeme in den frühen Neunzigern - die Datenrate immer im 2-stelligen Prozentbereich höher als bei anderen Maschinen - ohne jede Prozessorlast. In der Fa. hatten wir diese Dinger bis Ende '99 in Betrieb - bis dahin gab's nix, was Daten schneller in Netz geblasen hat.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=427096#post427096]2x 2940UW Controller
CDR Plextor 12-fach zur sporadischen Muckewiedergabe
CDR Plextor 40-fach (gab's je ein besseres CDROM-Laufwerk bis heute?)
CDRW Toshiba 16-fach
CDRW Plextor, puh... den letzten SCSI-Brenner den's gab (gab's je einen besseren CD-Brenner?)[/quote]
Ahh, der gute alte 2940er, einfach nicht totzukriegen... und dazu Plextor Ultraplex - liest alles, rippt alles...
Schöne Hardware :)
 
Wenn qernis SCSI-Teile hoffentlich dann bald mal bei mir eintrudeln... was muss ich beachten?

Habe noch nie versucht, ein SCSI-System aufzusetzen. Installiere ich ganz normal Windows oder brauche ich vorher evtl. spezielle Treiber?
Muss eine SCSI-Festplatte zwangsläufig extra gekühlt werden?
Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen SCSI-Platten, werden welche als "besser" und "schlechter" gehandelt? Ich kenne eigentlich nur die Seagate Cheetah Platten...

Wie gehe ich am besten vor?

Gruß, Jonny :)
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=427102#post427102]Habe noch nie versucht, ein SCSI-System aufzusetzen. Installiere ich ganz normal Windows oder brauche ich vorher evtl. spezielle Treiber?[/quote]
Wenn der Treiber nicht bei Windows dabei ist, dann brauchst Du eine Treiberdiskette. Bei der Installation dann F6 drücken, wenn Windows die Meldung dafür anzeigt, Treiber installieren und gut ist. Ansonsten findet das Setup logischerweise die Platten nicht.
 
XP liefert zumindest die gängigen Adaptec-Treiber mit.

Kühlung kommt drauf an, ich hab vor meine drei Atlas einen langsam drehenden 80er gehängt.
Ohne hat man sich die Finger verbrannt, mit Lüfter kann man die Platten auch mal im Betrieb anfassen und bleiben unter 40°.
Hab aber auch eine Atlas und Alegro in einem anderen Rechner ungekühlt, keine Ahnung wieviel sie dort erreichen.

Plextor, komisch, 'n Bekannter muss da immer Montagsgeräte erwischt haben, zwei Stück sind ihm verreckt und hatte ständig Probleme beim CDs auslesen.
 
klick[/url] ...und performt :thumbup:

1. normalerweise solltest Du keine Treiber brauchen - ausser evtl. einen aktuellen ASPI-Treiber... findet sich bei Adaptec - bei der Gelegenheit auch nach akt. BIOS für den Controller schauen. Bei opt. Laufwerken empfiehlt es sich auch nach akt. Firmware zu schauen (aber besser noch nicht install., bis klar ist, das der SCSI-Bus i.O. ist).
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=427099#post427099]Ahh, der gute alte 2940er, einfach nicht totzukriegen... und dazu Plextor Ultraplex - liest alles, rippt alles...
Schöne Hardware :)[/quote]

Jupp - unkaputtbar :-) ...drum klopp' ich die Sachen auch noch lange nicht in die Tonne.
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=427102#post427102]Wenn qernis SCSI-Teile hoffentlich dann bald mal bei mir eintrudeln... was muss ich beachten?


Muss eine SCSI-Festplatte zwangsläufig extra gekühlt werden?


Wie gehe ich am besten vor?

Gruß, Jonny :)[/quote]
ich hatte auf der 15000rpm einen drauf, habe das Teil aber nicht mehr gefunden.

Gruß qerni
 
Ah, da mir der Thread gerade wieder ins Auge springt:

Paket ist mittlerweile bei mir angekommen und es sieht soweit alles einwandfrei aus - Danke qerni! :)

Ein paar Pins in einem Anschluss am Kabel scheinen leicht verbogen, passen aber so wie ich das sehe trotzdem problemlos.


Eingebaut und angeschlossen habe ich sie bisher allerdings noch nicht, da brauch ich etwas Zeit.
Außerdem überlege ich, wie ich die HD am besten unterbringe, mit dem Adapter zusammen wird es nämlich sehr eng, sofern ich die Seitentüre meines Gehäuses nicht ständig offen lassen möchte... ;)
Gibts eigentlich auch passende Platten, die schon direkt einen 68-poligen Anschluss haben, damit man sich den Adapter sparen kann?

Gibt es einen Vor- und/oder Nachteil von 68-polig gegenüber 80-polig und umgekehrt?
Verringert ein Adapter die Geschwindigkeit oder hat der keinerlei Einfluss darauf?


Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich wo am Kabel anschließen muss (was ist oben/unten/vorne/hinten, vermutlich wie beim IDE-Kabel?), wie ich jumpern muss am Adapter und wo der Terminator hin muss (ganz ans Ende des Kabels oder direkt an den nächsten Anschluss nach der Platte?).


Gruß, Jonny :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben