Scrollproblem in Texmaker

Fun is Live

Member
Themenstarter
Hallo liebe Forenleser,

ich arbeite mich derzeit in LaTeX ein und bin noch auf der Suche des passenden Editors, wollte gerade Texmaker testen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Trackpoint meines x200t nicht mit der mittleren Tasten scrollen kann. Mit einer externen Maus funktioniert es jedoch ohne Probleme.
Hat da jemand eine Lösungsvorschlag, damit es funktioniert?

Trackpoint Treiber von Lenovo ist installiert.

Gruß Basti

Probier mal tp4table.dat unter Programme\Lenovo\Trackpoint zu editieren. Füge der Datei dann sowas ein:

; Programm
*,*,Programm.exe,*,*,*,WheelStd,0,9

Neustarten und hoffen das es klappt. :)

Stell mal in den Mausoptionen die Art des Scrollen um. Evtl. hilft das (kann grade keinen Screen machen sitze am Desktop)

Also zum Thema Latexeditor kann ich sagen:

Alles Mist ausser Texlipse, Zumindest unter Windows.
Texmaker ist zwar stabil, bietet aber keine Projekte
LEd bietet zwar Projekte, ist aber sau instabil

Texlipse vereint die Vorteile aus beiden

Die Anleitung von love.metal hat sehr gut funktioniert, zwar erst im zweiten Anlauf aber das lag an ein Fehler meinerseits hatte ausversehen am Anfang ein Leerzeichen gehabt.

Also ich finde ja TeXnicCenter ganz okay, nur die Code Vervollständigung hat oft eine merkwürdige Formatierung/Anordnung.
Und über die Text Formatierung, wenn der Text über die Zeile läuft ist nicht so schön, da er an den Anfang der neuen Zeile springt und nicht einrückt.

@MasterMito: Kannst du mir mal kurz erklären worum es bei den Projekt geht? Meinst du damit, dass du in Texmaker keine mehre .Tex-Dateien organisieren kannst in einer gemeinsamen Struktur? Wenn ja stimmt das natürlich habe zu mindestens eben keine Option gefunden.

Kannst du mir irgend ein guten PDF-Viewer nennen, normalerweise nutze ich PDF-XChange, aber mir fehlt irgendwie eine Möglichkeit, damit er sich automatisch beim neu compilieren schließt, damit die PDF geschrieben werden kann.

Gruß und Danke
Basti

edit: kann man bei texlipse irgendwo einstellen, wann er den Text im Code umbricht? Weil ich würde gerne meine Vorhandene Auflösung ausnutzen, was er nicht mal bei dem x200t schafft, wenn ich das ganze dann mal vlt. auf dem Monitor mit 1920Pixel Breite habe, ist ja die Hälfte leer.

Zuletzt bearbeitet:
edit: kann man bei texlipse irgendwo einstellen, wann er den Text im Code umbricht? Weil ich würde gerne meine Vorhandene Auflösung ausnutzen, was er nicht mal bei dem x200t schafft, wenn ich das ganze dann mal vlt. auf dem Monitor mit 1920Pixel Breite habe, ist ja die Hälfte leer.

Ähm. Mach doch einfach ne neue Zeile. Solange du \\ weglässt passiert im Produkt garnichts.

Edit: eben erst zuende gelesen xxD Also vergiss was ich geschrieben habe. Aber ich habe gerne "schmale" Textblöcke. Daher mach ich das eh immer laptoptauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Umbruch habe ich noch nicht rausgefunden um die komplette Breite zu verwenden

Und das mit dem Projekt meine ich so wie du es bereits geschrieben hast. Möchte ich nicht mehr vermissen.

Den PDF-Viewer musste leider immer von Hand schließen. Da habe noch nichts gefunden.

Also das mit den Umbruch(engl. Wrap) ist anscheint so eine Sache.
manche machen es nur als Soft-wrapping (TexnicCenter,Texmaker,texworks) Nachteil er springt an den Anfang.
Code:
       Beispiel ich beginne meinen Text mit einem Einzug zum Beispiel 2x Tab. Nun Schreibe ich 
meinen Text doch leider beginnt der Editor nicht mit 2x Tab sondern ohne Lücke ganz vorne. Ist 
wie gesagt sehr gewöhnungs bedürftig, da das Code Lesen erschwert wird.

dann gibt es noch das Hard-wrapping(texlipse,LEd) dieses ist Zeichen Begrenzt
Code:
      Nach einer gewissen Anzahl an Zeichen bricht er einfach um und in diesem Fall 
      Habe ich auch wieder den gleichen Einzug wie zu beginn des Textes, sieht 
      natürlich wesentlich besser im Code aus. Aber eben auch manchmal doof wenn 
      das Display gewechselt wird

bei texlipse gibt es auch ein experimentelles Soft-wrap, aber diese behält den Einzug ebenfalls nicht bei.

Ich habe zur Zeit noch ein ganz anderes Problem, nach dem in texlipse eine Datei für 64bit ausgewechselt habe, öffnet er die PDF im Viewer gar nicht mehr automatisch.
Eclipse ist bei mir auch 64bit theoretisch.

Ich werde jetzt noch Kile und LyX mal antesten

Zur Zeit stehen TeXnicCenter und texlipse in der engeren Auswahl. Ich werde weiter berichten.

EDIT: LyX ist absoluter Müll
Kile erfüllt aber meinen Wunsch nach korrektem Soft-Wrap, irgendwie wundert es mich nicht das ein original Linux Produkt, dass kann was ich Suche. Naja noch habe ich es aber nicht so zum Laufen bekommen wie gewünscht. Liegt aber an meiner Miktex Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Emacs mit AUCTex (inkl. preview-latex). Genial! Allerdings weiss ich nicht, wie gut der Support für Windows / Miktex ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kile erfüllt aber meinen Wunsch nach korrektem Soft-Wrap, irgendwie wundert es mich nicht das ein original Linux Produkt, dass kann was ich Suche

Arbeite auch mit Kile + Okular / Evince als Betrachter, beide laden die PDF Datei automatisch neu nach, wenn diese verändert wurde. Klappt super!
Ich hatte Kile nicht empfohlen, da du als OS Windows angegeben hattest.

oh cool noch ein Leipziger sogar mit x200t :D

Also Kile kann man ja mittels KDE for Windows installieren. Ist nur unter Windows nicht wirklich schön, da es langsam ist.
Müsste mal wieder Linux installieren, aber vor der Prüfungsperiode wird das wohl nix, da ich mich jetzt auch noch in Netzwerkfreigaben einarbeiten müsste. Mal wieder zu wenig Zeit.
Emac gibt es für Windows wusste ich gar nicht. Muss ich mal bei Gelegenheit schauen.

Warum wird LyX eigentlich so schlecht bewertet? Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit damit und komme super zurecht. Man kann ja das LaTeX selber anpassen.

(Btw, ich komme auch aus der Nähe von Leipzig und arbeite momentan sogar da ;))

Also als ich es gestern mal installiert hatte, hat es mich so gar nicht angesprochen. Kann natürlich sein, dass man damit wunderbar arbeiten kann. Mir ist das aber persönlich zu viel Möchtegern WYSIWYG. Naja denke ich bleibe beim Texniccenter oder eben texlipse, wobei mir das von der Konfiguration nicht so gefällt.
@nuckchuck: was hast du für eine Fachrichtung?

LyX ist weniger WYSIWYG, eher mehr WYSIWYM (what you see is what you mean). Ich werde ja sehen wie gut ich damit zurecht komme, wenn es Probleme gibt kann ich ja immernoch zu purem LaTeX wechseln.
(Ich studiere Angewandte Informatik, BSc.)

Zuletzt bearbeitet:
eher mehr WYSIWYM (what you see is what you mean)

So würde ich auch AUCTex mit der Preview-Funktion beschreiben. Man sieht IM Emacs, also im Latex-Code, die Formeln, wie sie später aussehen, aber die Formatierung ist natürlich anders. Wenn man mit Maus / Cursor "in" eine Formel geht, wird der Latex-Code angezeigt, und man kann ihn editieren. Das macht den ganzen Latex-Code viel übersichtlicher. Die "normale" Preview-Funktion mit einem externen Previewer hat man weiterhin. So kann man z. B. per Standard immer pdflatex einstellen, und nach dem Kompilieren updated ein Viewer wie Evince automatisch. Also, wer Emacs nicht scheut, der sollte sich das mal anschauen. Mit der Tex-Live Distri geht es ootb. (Mit der Debian/Tex-Live wie sie in Ubuntu 11.04 oder Mint 11 momentan dabei ist, muss man allerdings preview.el durch einen Patch ersetzen.) Wie gesagt, ich weiss nicht, wie es mit miktex harmoniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben