Scrollgeschwindigkeit - Touchpad vs. Mausrad und deren Treibereinstellungen

enrico

Active member
Themenstarter
Moin,

ich würde gerne meine Situation beim Scrollen verbessern, einerseits beim Arbeiten mit dem Touchpad und andererseits bei der Nutzung des Mausrads der externen Maus.

Wäre super wenn ihr folgende Fragen beantworten könntet:
- Welches OS nutzt ihr?
- Welche Mausradgeschwindigkeit habt ihr eingestellt? (Im Windows-eigenen Treiber ist dies eine Anzahl an Zeilen. Ich habe 8 Zeilen.)
- Welche Einstellungen für das Blättern habt ihr im Touchpad-Treiber eingestellt? (Bitte hier klicken für meine Einstellungen.)
- Was nutzt ihr primär zum Scrollen, falls ihr mit dem Laptop arbeitet, d. h. ohne externe Tastatur?

Der Hintergrund ist, dass ich (nun doch) diesen Konflikt habe dass die Einstellungen zur Scrollgeschwindigkeit im Touchpad-Treiber die Einstellungen zur Scrollgeschwindigkeit eines/des Mausrad überschreiben. Das Scrollen mit dem Touchpad funktioniert super, man hat keine Sprünge und ein sehr angenehmes Reaktionsverhalten. Beim Scrollen mit dem Mausrad befürchte ich dass ich das Mausrad zerstöre bevor ich die gewünschte Stelle erreiche.

Kann auch gut sein dass ich eine paar schlechte Einstellungen getätigt habe, wenn da jemand einen Tipp parat hat immer her damit. :)

Moin,

zuerst: 8 Zeilen finde ich extrem viel, da kann man ja gar nicht "fein" scrollen sondern immer nur in riesigen Blöcken? :huh:

1. OS: Win 8.1 Pro
2. Rad in Windows: 1 Zeile
3. Auch wenn ich es nur selten nutze: Blättern im Touchpad: Geschwindigkeit: 3. Strich von links, Trägheit: 3. Strich von rechts
4. Ich nutze eigentlich ausschließlich den Trackpoint zum Scrollen mit gedrückter Mitteltaste, Trackpoint-Geschwindigkeit auf Maximum + tpmiddle.exe zum Erhalt des Mittelklicks

Ich nutze sowohl wenn das Thinkpad mit externer Tastatur am großen Dell-Display hängt als auch wenn ich länger im Büro nur mit dem Thinkpad arbeite eine externe Maus, Logitech VX Nano bzw MX 1100 zuhause.
Die haben beide das "rastfreie" Mausrad von Logitech, damit scrolle ich in Windeseile auch lange Strecken/Dokumente, während die "1 Zeile" Einstellung auch ziemlich feine Abstufungen zulässt.

Ich denke wir scheinen da sehr unterschiedliche Vorstellungen zu haben, daher weiß ich nicht inwieweit dir das helfen mag. :)

Danke für die Antwort, ist interessant. Ok, das ist mir etwas fremd, das Nutzungsverhalten kann ich ja nicht einmal imitieren aufgrund der unterschiedlichen Hardware. Ich kenne diese Art von Maus und ja, wenn man sie hat und mag dann mag man sie. Ansonsten wohl nicht. :)

Eine weitere Frage: Im Firefox habe ich ein quasi-ruckiges Scrollen mit dem Touchpad. Während es im Windows-Explorer, LaTeX-Editor, Word, Writer recht gut klappt, funktioniert es im Firefox nur mit einer gewissen Verzögerung und dann für eine gefühlte halbe Seite, dort es halt am schlechtesten. Am besten ist es im Adobe Reader!

Eine weitere Frage: Im Firefox habe ich ein quasi-ruckiges Scrollen mit dem Touchpad. Während es im Windows-Explorer, LaTeX-Editor, Word, Writer recht gut klappt, funktioniert es im Firefox nur mit einer gewissen Verzögerung und dann für eine gefühlte halbe Seite, dort es halt am schlechtesten. Am besten ist es im Adobe Reader!

So etwas in der Richtung kann ich auf meine T440s auch beobachten, wenn ich eine umfangreichere Seite lade (als Test spiegel.de ) scrollt mein Thinkpad sehr "ruckelig". Wenn ich die gleiche Seite im Crhome oder sogar Internet Explorer aufrufe ist das Scrollen butterweich.

Wäre sueper wenn dies jmd Bestätigen oder demetieren könnte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben