Scrollen mit mittlerer TrackPoint-Taste nicht überall möglich?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

sowohl unter Linux (*buntu) als auch unter Windows XP, 7, 8 und jetzt wieder 10 ist mir auf verschiedenen ThinkPads bereits des Öfteren aufgefallen, dass das Scrollen mit der mittleren TrackPoint-Taste nur bedingt zuverlässig funktioniert.

Jetzt aktuell bei einem neu aufgesetzten X200 mit Windows 10 funktioniert es z.B. absolut problemlos und zuverlässig im Windows Explorer, in der Systemsteuerung, in Google Chrome und in Microsoft Office und gleichzeitig überhaupt nicht innerhalb des Startmenüs, in der Einstellungen-App und im Edge-Browser. Früher auf anderen Geräten war z.B. auch Thunderbird oftmals problematisch.

Woran liegt das bzw. lässt sich irgendwas machen, damit das Scrollen mit der mittleren TrackPoint-Taste einfach überall funktioniert, wo es etwas zu scrollen gibt?
Eine Maus mit Scrollrad funktioniert ja auch überall problemlos...

Danke und Gruß,
Jonny
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, bei allen meinen Thinkpads die ich habe bzw auch hatte.
Hatte das als ist so abgetan und mich nicht weiter mit beschäftigt, weil alle Geräte sich so verhalten haben.
 
Woran liegt das bzw. lässt sich irgendwas machen, damit das Scrollen mit der mittleren TrackPoint-Taste einfach überall funktioniert, wo es etwas zu scrollen gibt?
Scrollen mit der mittleren TrackPoint-Taste in UWP-Apps unter Windows 10 scheint nur mit entsprechend angepassten Treibern zu funktionieren... woran genau das liegt beziehungsweise was da geändert wurde, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Für Dein X200 und für einige andere Geräte gibt es hier eine Lösung: https://thinkpad-forum.de/threads/1...ling-am-X61-mit-Ultranav-Treiber-funktioniert
 
Danke, fb, hat funktioniert! :thumbup:

Damit kann auf dem X200 mit Win 10 bisher anscheinend alles gescrollt werden. Mal sehen, ob mit der Zeit doch noch was auftaucht, was nicht tut...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben