Scrollen mit dem Trackpoint funktioniert nicht wie erwartet

Benja

New member
Themenstarter
Hallo

ich bin von einem T400 mit Windows 7 auf ein L430 mit Windows 7 umgestiegen. Ich bin es seit Jahren gewöhnt, dass ich so ganz normal scrollen kann, egal in welcher Lebenslage.
Jetzt beim L430 klappt das aber nicht mehr :(
Im Windows Explorer oder im Firefox hier im Forum klappt das noch. Aber auf Seiten wie tagesschau.de klappt das nicht mehr. Auch in Thunderbird funktioniert das Scrollen nicht.

Wie ich herausgefunden habe, scheint das am Fokus zu liegen. Wenn ich nämlich bei einer nicht funktionierenden Webseite ganz rechts klicke und somit quasi den Hintergrund "aktiviere" - dann klappt das Scrollen. Ähnlich in Thunderbird. Wenn ich in die Liste der emails klicke dann kann ich darin auch mit dem Trackpoint scrollen. Wenn ich jetzt in einer dort ausgewählten Email scrollen möchte, dann muss ich vorher erst in die Email klicken.

Das nervt mich gerade furchtbar. Jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann?
Danke!

Gruß
Benja

Ich vermute mal ganz stark, dass auf den Seiten wo es nicht funktioniert, ein Flash-Inhalt aktiv ist?

In diesem Fall ist der "Übeltäter" gefunden: Es liegt weder am Firefox noch am Trackpoint-Treiber sondern am lieben Flash Player.
Der "klaut" dem Firefox nämlich tatsächlich den Fokus und leitet dann nur noch Benutzereingaben an diesen weiter die er für wichtig erachtet. Alles andere wird aus Sicherheitsgründen noch innerhalb der FlashPlayer-Sandbox geblockt.

Das ist ein bekanntes Problem (Lautstärketasten am ThinkPad funktionieren dann z.B. auch nicht, gibt's auch einen Thread dazu) interessiert Adobe aber herzlich wenig. Bester Workaround ist (wie du schon schreibst) außerhalb des aktiven Flash-Inhaltes zu klicken (dann verliert der FlashPlayer den fokus) und dann zu scrollen. Alternativer Workaround wäre die Sandbox-Funktionalität des FlashPlayers zu deaktivieren, wovon aber abzuraten ist.

Bei FireFox hört sich das plausibel an (wenngleich ich nicht mehr nachvollziehen kann, wieso es auf meinem T400 wunderbar funktioniert hat).
Aber z.B. in Thunderbird ist kein Flash involviert.

Und wie ich eben im Windows Explorer bzw. Arbeitsplatz festgestellt habe, funktioniert es da auch nicht wie erwartet.
Früher war es so, dass auch wenn links ein Ordner ausgewählt war rechts gescrollt werden konnte. Das funktioniert jetzt nicht mehr :(

Stimmt, du hast recht! Im Thunderbird und Explorer sollte das Scrollen ohne Probleme funktionieren (gerade auf meinem T400 getestet). Ich kann mich jedoch erinnern, dass ich z.B. im Thunderbird auch irgendwann mal Probleme hatte.

In den beiden Fällen hört sich das aber definitiv nach einem Treiberproblem an.
  • Als erstes würde ich an deiner Stelle mal den Treiber checken: Neueste Version installiert? Wenn ja eventuell mal komplett deinstallieren und neu installieren...
  • Falls das nichts nützt vielleicht mal mehrere (auch alte) Versionen durchtesten. Auf meinem T400 bin ich derzeit z.B. beim "Synaptics UltraNav driver" in der Version 16.2.19.7. Einen Versuch wert ist vielleicht auch der Originaltreiber von Synaptics.
  • Sollte alles nicht helfen kannst du vielleicht noch durch Anpassen der "TP4table.dat" (liegt in "C:\Program Files\Synaptics\SynTP") etwas erreichen. Das würde ich jedoch erst dann versuchen wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, denn ob es was bringt steht in den Sternen.

Der Treiber von Synaptics hat es leider noch schlimmer gemacht. Mit dem funktionierte das Scrollen mittels Trackpoint gar nicht.
Der Zustand war dann so wie vor der Installation.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass mein L430 Trackpoint und Trackpad gar nicht von Synaptics ist.

das bestätigt dann meine Theorie ;-)

Ich hab jetzt eine ganze Weile im Internet gesucht, eine Lösung habe ich nicht gefunden.
So kann ich das Gerät eigentlich nichtmal ansatzweise im Alltag benutzen weil ich mich vollkommen umgewöhnen muss.
Es ist nicht nachvollziehbar, dass das Gerät nicht dort Scrollt, wo die Maus sich befindet. Das ist echt n schlechter Witz :zornig:

Kenne das Problem auch,
oft hilft es einfach die betreffende Seite anzuklicken,
bei manchen Programmen(z.b.Firefox 28 Beta/Metro) wo das Scrollen nicht zu funktionieren scheint ist aber einfach die Richtung(oben-unten vs. links-rechts) vertauscht :facepalm:,
hin und wieder gehen auch die Multitouchgesten wo das Scrollen mit Trackpoint nicht funktioniert
so als Tipps um sich doch noch dran zu gewöhnen ;)

Insgesammt also ein bisschen buggy, aber immernoch viel besser als manche Touchpads von Herstellern, die keinen Trackpoint anbieten.

Das sehe ich leider anders. Wenn ich beispielsweise jetzt diese Seite aufrufe, dann kann ich wie erwartet Scrollen. Wenn ich jetzt mit der linken Maustaste einmal in z.B. deinen Text klicke (oft markiere ich mir so Stellen, bei denen ich mit Lesen hängen geblieben bin), dann funktioniert unmittelbar danach das Scrollen nicht mehr. Ich muss dann erst irgendwo am Rand oder zwischen zwei Beiträgen auf den weißen Hintergrund klicken um wieder scrollen zu können.
Das ist meiner Meinung nach nicht "ein bisschen buggy" sondern ein absoluter Blocker.
Ich hab mir vorm Kauf des L430 echt nen Haufen Gedanken gemacht und hab an viele Dinge gedacht - aber darauf, dass das Scrollen nicht funktioniert, wäre ich nie gekommen.
Nach Studium des englischen Lenovo Forums bin ich auch bei Weitem nicht der einzige mit diesem Problem.

Man man, hätt ich doch bloß das Dell gekauft, dann hätte ich jetzt auch noch das gewohnte Tastaturlayout.

Wenn ich jetzt mit der linken Maustaste einmal in z.B. deinen Text klicke (oft markiere ich mir so Stellen, bei denen ich mit Lesen hängen geblieben bin), dann funktioniert unmittelbar danach das Scrollen nicht mehr. Ich muss dann erst irgendwo am Rand oder zwischen zwei Beiträgen auf den weißen Hintergrund klicken um wieder scrollen zu können.
Jetzt wo du's sagst fällt's mir auch auf :blink: komischerweise funktioniert's unter XUbuntu problemlos (wenn man den Trackpoint mal am Laufen hat :p)

ich hab jetzt noch folgendes festgestellt: Im Internet Explorer funktioniert das Scrollen fehlerfrei, auch im skizzirten Usecase.
Demnach sind wohl "nur" meine Standardprogramme betroffen. Super :(

...
Man man, hätt ich doch bloß das Dell gekauft, dann hätte ich jetzt auch noch das gewohnte Tastaturlayout.

Nicht unbedingt - bei meinem DELL im Büro funktioniert das genauso wenig... Wenn ich da bspw. den (File) Explorer auf hab und nicht erst explizit in die Verzeichnisstruktur oder den Ordnerinhalt reinklicke scrollt da das zuletzt aktive, auch wenn der Cursor ganz woanders steht... Das mit dem "wir scrollen den Teil, der unter dem Cursor ist" scheint einfach zu intuitiv und logisch in der Bedienung als das es umgesetzt werden würde...
Naja - beim meinem ThinkPad funktionierts intuitiv... :cool:

Demnach sind wohl "nur" meine Standardprogramme betroffen.
Firefox und Thunderbird ;)
Anscheinend sind hauptsächlich die Mozilla Produkte für Windows betroffen (unter X-Ubuntu geht's ja)
Allerdings hat für mich eine Google Recherche ergeben, dass das Problem bereits bekannt ist, aber doch als eher unwichtig erachtet wird :(

Firefox und Thunderbird ;)
Anscheinend sind hauptsächlich die Mozilla Produkte für Windows betroffen (unter X-Ubuntu geht's ja)
Allerdings hat für mich eine Google Recherche ergeben, dass das Problem bereits bekannt ist, aber doch als eher unwichtig erachtet wird :(

Naja, Wireshark ist auch betroffen. StarMoney ebenso.

Und auch das Verhalten vom Windows Explorer / Datei öffnen Dialog entspricht nicht dem, was ich von meinem T400 gewohnt bin.

Und ja, meine Recherche hat auch ergeben, dass das Problem bekannt ist - es scheint sich nur niemand richtig drum zu kümmern :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben