Scrollen in Thunderbird 3?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

habe vor kurzem mein System neu aufgesetzt (Win XP Pro SP3) inkl. allen aktuellen Treibern und ThinkVantage-Software plus aktuellem Thunderbird 3.

Problem: Ich kann in Thunderbird mit UltraNav nicht scrollen.
Der verbreitete Eintrag in der tp4table.dat wie z.B. hier beschrieben, funktioniert leider auch nicht (mehr).

Jemand eine Idee?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Ja, hat mich auch gewundert, aber auch in den Pass 1 Rules ist kein Eintrag für FireFox.

Scrollen in Thunderbird funktioniert auch bei Mouse-over für das jeweilige Teilfenster, ohne dass ein Element im jeweiligen Fenster den Focus haben oder ein Element markiert sein muss. Alles so wie es sein soll. Leider sind die Einträge in der tp4table.dat ja nicht besonders gut dokumentiert, am Anfang stehen zwar ein paar Hinweise, aber das wars dann auch. Oder hat jemand dazu mehr Informationen?

Ich suche auch schon seit einiger Zeit nach ner brauchbaren Dokumentation dafuer... gibt's scheinbar nicht :P

nach einem Neustart des X60 sah schon wieder alles anders aus, Scrollen in Thunderbird nicht mehr möglich. Also noch mal was anderes probiert, so müssen die Einträge demnach aussehen: (Firefox auskommentiert, Eintrag für Thunderbird aktiv)

; Mozilla Firefox
; *,*,firefox.exe,*,*,MozillaWindowClass,WheelVkey,0,9

; Mozilla Thunderbird
*,*,thunderbird.exe,*,*,MozillaWindowClass,WheelVkey,0,9

Das gilt wohlgemerkt für die von mir angegebenen Versionen von Firefox, Thunderbird und den TrackPoint-Treiber. Andere Versionen können schon wieder andere Einstellungen erforderlich machen. Ist halt blöd sowas ohne Doku nur durch probieren lösen zu müssen...

Scrollen unter Mozilla und Thunderbird beim X60s

Hallo,

ich habe mich auch mit dem leidigen Thema umhergeschlagen. Nun meine Erfahrungen.

Ich hatte zu Beginn ein Recovery Betriebsystem mit SP 2 und sämtlichen Treibern aus damaliger Zeit auf meinem Rechner. Nun habe ich Mozilla TB und FF installiert und in beiden funktionierte das Scrollen nicht. Dank eurer Hilfe mit den Einträgen für Thunderbird TB und Firefox FF hats geklappt. (Man muss einmal neu starten, wenn man die Einträge vorgenommen hat)

Ich habe dann aber mal eine neue XP Version mit SP 3 und allen nötigen Treibern selbst installiert. Den Trackpointtreiber hatte ich nicht installiert, da ich merkte das der Trackpoint auch so funktionierte. (08 April 2010 Version 4.72)

Ich hatte nun alle Programme wie Thunderbird und Firefox installiert und stellte fest, dass das Scrollen nicht funktionierte und eine tp4table.dat gabs auch nicht. Die gibts nämlich erst, wenn man den Treiber für den Trackpoint s.o. installiert.

In dem Zusammenhang habe ich den Treiber "TrackPoint Accessibility driver" vom Stand 06.02.2006 deinstalliert und zusammen mit dem Trackpoint Treiber neu installiert.

Siehe da, es sind alle Einträge vorhanden bis auf Thunderbird. Läuft aber trotzdem alles sauber.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass die Einträge anhand des "Installationsverzeichnisses" gemacht werden. Solange Firefox nicht installiert ist, gibts auch keinen Eintrag bei der Installation in die tp4table.dat. Kann natürlich auch anders sein.

Also das nächste Mal installiere ich erst Firefox und Thunderbird und dann die Treiber für den Trackpoint.

Mfg Lievia

In ALLE tp4table.dat Dateien Folgenden Eintrag packen:

; Mozilla Firefox
*,*,firefox.exe,*,*,MozillaWindowClass,WheelVkey,0,9

hab ich bei allen reinkopiert (nur unter rule 0, is das ok so?) hilft trotzdem nichts.... waren aber auch nur 3 files die mir die windows suche gezeigt hat.

das schlimme ist ja, dass es nicht nur unter thunderbird so ist. wo es bei mir sonst nicht geht:
*itunes
*maple
*spotify
*mendeley

sind jetzt auch nur mal die programme die ich häufig verwende und es mir damit auch auffällt und ziemlich stört!

gibts da irgendeine neue/bessere lösung für das ganze?

(windows 7, 64 bit, R61)

Trag für den Thunderbird mal das ein:
Code:
; Mozilla Thunderbird
*,*,thunderbird.exe,*,*,*,WheelStd,1,9
Damit kann ich mit TB 8 (XP SP3) scrollen - IIRC musste der Eintrag bei einem der letzten Updates geändert werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben