T16* Scroll bounce

joschi06

Member
Registriert
2 Jan. 2012
Beiträge
52
Guten Abend,

bei unserem neu erworbenen Thinkpad T16 (21BWS00100), Windows 11, habe ich folgendes seltsames scroll-Verhalten festgestellt:
Es wird mit der mittleren Taste und dem Trackpoint „ganz normal“ gescrollt und die Seite springt ganz oben und unten immer ein Stückchen zurück. Ich würde es als scroll bounce bezeichnen. Es tritt gleichermaßen in Chrome, Excel und dem Windows Menü z.B. Einstellungen auf. Besonders in Excel ist es sehr nervig! Ich bin meinetwegen in Zeile 200 und will ganz nach oben, also scrolle ich schnell hoch, aber die Laufleiste springt zurück und ich lande somit in Ziele 6 oder 8. Genauso in dropdown Listen.
Hingegen mit zwei Fingern auf dem Touchpad scrollen funktioniert tadellos.

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, so auch der ELAN Trackpoint Treiber.

Es gibt einige threads zu einem ähnlichen Verhalten. Darin wird empfohlen in der Registry „Bouncing“ auf 0 zu stellen. Das bringt hier jedoch nichts.

Ich hab mir noch die Installationsdatei von ELAN angeschaut, die EPD.inf.
Darin gibt es auch einige Parameter zum Scrollverhalten. Aber wo und wie man dort sinnvoll was verändern sollte, bin ich überfragt.

Hat jemand eine Idee?
Bis jetzt ist das mein größter Kritikpunkt am schönen T16!
 
Habe es gerade bei meinem AMD-T16 ausprobiert, kann die Beobachtung so nicht bestätigen.
Normalerweise scrollt und bleibt es wie erwartet.
Habe es gerade nochma extra bei Excel ausprobiert, und da bekomme ich das Phänomen nur ganz gelegentlich, vielleicht 1 von 20 Versuchen, nehme aber an, das hat eher was mit mit der Art zu tun, wie ich den Finger vom Trackpoint nehme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben