Script per Verknüpfung starten? (Linux Mint/Ubuntu)

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe bereits viel gegoogelt und probiert, aber es noch nicht zum laufen gebracht. Ich habe zwei Textdateien in ~/.scripts welche über das Terminal ohne weiteres ausgeführt werden könnten. Allerdings ist das etwas umständlich und würde gerne ein icon haben, sei es in Panel oder auf dem Desktop, mit dem ich das script per klick ausführen kann. Wie stelle ich das an?

hier stand unsinn :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu erstellst Du einen Programmstarter Skriptname.desktop im Verzeichnis ~/Desktop/ (oder angepasst für deine Distri) nach dieser Anleitung (ggf. etwas aus /usr/share/applications kopieren/anpassen).

Der wichtigste Inhalt ist dabei
Code:
Exec=/home/DEINUSER/bin/DEINSKRIPT
Mein Beispiel unterstellt, dass die Skripte in ~/bin/ liegen, nicht in ~/.scripts/. In ~/bin findet sie auch die Shell über den PATH. Nicht vergessen die Skripte ausführbar zu machen
Code:
chmod +x ~/bin/DEINSKRIPT
Wie man einen Starter bei Mint ins Panel bekommt, weiß ich nicht. Ich würde es mal mit Drag&Drop versuchen.

Dazu müsstest du uns schon sagen, was für ein Desktop Environment du nutzt, ggf. auch vorhandene Docks etc.

Cinnamon.

Ich habe es mal nach deiner Anleitung gemacht linrunner, aber beim ausführen der Datei passiert nichts.

Code:
#!/usr/bin/env xdg-open
[Desktop Entry]
Name=StartBAT0Discharge.desktop
GenericName=StartBAT0Discharge.desktop
Comment=none
Exec=chmod +x /home/oliver/bin/StartBAT0ForceDischarge
Icon=
Terminal=true
Type=Application
StartupNotify=false
Categories=
OnlyShowIn=
MimeType=
Name[en_US]=StartBAT0Discharge.desktop

Exec=chmod +x /home/oliver/bin/StartBAT0ForceDischarge
Das chmod +x gehört da nicht rein, nur der Pfad des Skripts. chmod +x ist für jedes Skript einmalig im Terminal auszuführen, um das Ausführen-Flag zu setzen.

Aus dem Namen deines Skripts schliesse ich mal, dass es Root-Rechte benötigt. Je nachdem wie dein Skript aufgebaut ist, schlägt die sudo-Abfrage darin leider fehl, wenn Du es über einen Starter aufrufst. Aber den Akku entladen macht man sowieso so selten, da braucht man doch eigentlich gar kein Icon dafür ... ;)

Hier noch etwas Lesestoff:

In deinem Beispiel sind einige Zeilen drin, die da nichts zu suchen haben, z.B:
Code:
#!/usr/bin/env xdg-open

Versuch es mal mit dieser abgespeckten Variante:
Code:
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Mein tolles Script
Terminal=true
Exec=/pfad/zu/deinem/script.sh 
Icon=/pfad/zu/einem/schönen/icon.png

Versuch es mal mit dieser abgespeckten Variante:

Danke, damit hat es nun gekplappt!:eek:

Code:
[Desktop Entry]
Exec=/home/oliver/bin/StartBAT0ForceDischarge
Icon=/home/Pictures/linuxminticon.png
Terminal=true
Type=Application
Name[en_US]=StartBAT0Discharge.desktop

Falls du diesen Eintrag in deinem Startmenü haben möchtest, dann kopiere die .desktop-Datei nach ~/.local/share/applications, füge aber noch die folgende Zeile ein:
Code:
Categories=System;Settings;
Damit dürfte der Eintrag in der Kategorie Systemwerkzeuge auftauchen.
Und mit
Code:
Icon=battery-empty
sollte es auch ein passendes Icon haben ;)

Das sind auf jeden Fall noch gute Feinschliffe, nun ist das ganze wirklich perfekt.

Screenshot from 2015-08-24 19:06:05.jpg

Die Shortcuts auf dem Desktop sind super praktisch und wenn man drauf klickt dann muss man nur schnell den Finger drüber ziehen und der Hauptakku wird entladen. Sollte den Bay Akku auf jeden Fall schonen.

Danke natürlich auch an linrunner für die Tipps und Links.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben