Scilab stürzt auf meinem T510i ab

Wasserfall23

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich habe mir für mein Studium ein T510i gekauft und muss nun Scilab 5.2.2 (64bit) darauf benutzen. Beim 2d/3d-plot stürzt mir allerdings immer das ganze Scilab ab. Ich habe den aero-effekt vom win7 (64bit) abgestellt und die Kompatibiltät komplett runter bis xp ausprobiert, nix hilft. Kennt sich wer aus wo man was ev schrauben kann oder was da Konflikte verursachen könnte? Ich habe weder am T510i noch am Scilab rumgebastelt (Das DVD-Laufwerk war werkseitig nicht korrekt installiert, resp. in keinem Modus benutzbar, dieses hatte ich neu installieren müssen und den Pfeifton habe ich nun dank den entsprechenden Treads hier im Forum weg :)) Da meine PC-Kenntnisse tendenziell eher über wenig Tiefgang verfügen, freue ich mich über jeden Post.
LG Wasserfall
PS: zusätzlich benutzen wir noch das CAD-Bastel-Programm SolidEdge und da fehlen mir beim Einführungs-Tutorial die Vorwärts-Rückwärts-Buttons, das Programm ansonsten läuft gut, hängt das ev zusammen?

Probier mal die 32Bit Version zu installieren. Vielleicht hift es. Die 32Bit ist auch von dem Hersteller empfohlen.

Gruss

Hallo wasserfall,

ich habe die plot-funktion getestet. Sie funktioniert. ich habe dieselbe Konfiguration, wie deine: Win7 prof. x64 u. scilab 5.2.2 x64. Hast du versucht mit Neuinstallation? Vielleicht gibt es bei der Installation Fehler.

das Problem mit SolidEdge lässt sich sehr einfach beheben, indem du das Maintenance Pack 2 (MP2) installierst. Ich nehme an, du benutzst die Studentenversion von SE ST2. Das MP2 soll auch mitgeliefert sein, in dem entpackten, temporären Installationsordner "ESD" unter "Updates".

Gruß :)

Hast du mal deinen Scilab download überprüft?
die müssten ja eigentlich ne MD5 oder ähnliche checksum anbieten, evtl ist da was schiefgegangen?

Was fällt mir sonst noch ein?
Scilab kommt ja eher aus der Linux ecke, daher könnt ich mir vorstellen das ein Windows port nicht die oberste Prioriät hat, und folglich ein par macken.
64bit erscheint mir bei Windows auch noch wie vor keine gute idee zu sein, aber das ist nur hörensagen. Da solltest du vorher noch ein bissl recherchieren, bevor du dir ein 32 bit OS installierst, nur weil ichs gesagt habe :S

Falls das alles nicht funktioniert: Virtualbox + Linux. Wenn du keine Riesen Programme laufen lässt, dürfte das vom Performanceverlust vernachlässigbar sein. Ist zwar nicht gerade die eleganteste Lösung, aber bevors garnicht geht eine überlegung wert.

vert

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten :)

SolidEdge läuft nun, Update und so hat geholfen :rolleyes: Seit ich 1985 von Orwell gelesen habe denk ich immer "aber das sollten die doch wissen..."

Bei Scialb bin ich noch nicht weitergekommen, die 32bit-Version habe ich montiert (Kompatibilität: XP3) , nur stürzt die auch ab (= ich gebe das Ganze ein, drücke Enter, dann seh ich wie sich zwei Fenster öffnen und wieder schliessen, resp wie sich das ganze Programm schliest). Inzwischen habe ich zum ausprobieren eine 4.x.x-Version aufgespielt und die läuft...
Werde später wohl noch die Linux-Virtualbox-Version probieren.

LG Wasserfall

Du brauchst bei der 32Bit version gar nicht im Kompatibilitaet laufen lassen. Es laesst sich auch so unter 64Bit System laufen. Aber schon seltsam! Scilab hat bei mir nie Probleme gemacht, nur ab und zu bei Zusammenspiel mit Scicos.

@Wasserfall23: Ich wusste gar nicht, dass es einen Nachfolger von 1984 gibt. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben