Schweiz - Allerlei Veränderungen im Bereich Internet und VoIP

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
Hallo zusammen,

speziell für die schweizerische Klientel hier im Forum zur Information. Im Bereich Internet und VoIP fanden und finden einige Umbrüche statt. Hier die aus meiner Sicht die wichtigsten drei:


1)
Die Swisscom schafft die Telefonbuchse ab

Mit einer Offensive wirbt die Swisscom für Kombiangebote aus Festnetz, Internet und TV. Wer das Paket bucht, kann aber nur noch über das Internet telefonieren.
Quelle und kompletter Artikel: 20 Minuten - Die Swisscom schafft die Telefonbuchse ab


2)
Swisscom - Die neue Festnetztelefonie (VoIP)

Telefonieren Sie zuhause mit der neusten IP-Technologie und profitieren Sie von glasklarer Tonqualität und zahlreichen weiteren Vorteilen. Alle Kunden mit einem Glasfaseranschluss nutzen die neue Festnetztelefonie. Seit August 2013 auch Kunden mit einem Kupferanschluss, die ein Vivo Casa Kombiangebot bestellen.
Quelle und kompletter Artikel: Swisscom - Die neue Festnetztelefonie


3)
1 Gigabit/s Internet - Willkommen in der schnellsten Schweiz der Welt
Die Swisscom bietet bei privaten Glasfaserkunden eine Geschwindigkeit von bis 1 Gigabit/s Downstream zur Option an.

Quelle und kompletter Artikel:
Swisscom - Willkommen in der schnellsten Schweiz der Welt - 1 Gigabit/s Downloadgeschwindigkeit


LG Uwe
 
Was einem niemand sagt in dem Kontext ist die Sache das bei Stromausfall auch mit dem "Telefon" Essig ist. Da ist dann nur mehr Rundfunk mit Batterieradio.
 
Ja, stimmt wohl. Dann hilft wohl nur noch das Natel. Mein Anschluss wird kommenden Freitag auf VoIP umgestellt. Bin mal gespannt, wie gut das Ganze dann funktioniert.

LG Uwe


P.S.: Habe jedoch mal von der Swisscom gehört, dass es eine Fallback-Funktion geben soll, falls auch komplett alles stromlos wäre. Es wäre dennoch möglich zu telefonieren. Ob dies jedoch korrekt ist, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals bei der Swisscom.. Bin jetzt bei Sunrise und froh darüber das ich nicht mehr bei diesen "Dreckscom"-Heinis bin. So einen miesen Service die Sie da anbieten - NEIN, Danke.. Hab damals nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Swisscom - von mir aus können Sie das beste Netz Weltweit haben - ich will nichts mehr mit diesem Kasperli-Verein zu tun haben und trotzdem bekomme ich immer wieder Werbung von Ihnen so quasi: "Geben Sie uns nochmals ein Chance"..!! Die können mich mal..!!

Sorry, musste mal wieder Luft raus lassen

Grüsse aus der Ostschweiz

radioiran
 
Naja, das Argument, dass bei Stromausfall kein Voip funktioniert, bringt die deutsche Telekom auch.

Aber die heute üblichen Funktelefone, wie Gigaset, brauchen sowieso einen separaten Stromanschluss.
 
Darüber hinaus hat doch mittlerweile wirklich jeder ein Handy im Haus. Für Firmenkunden, die selbst angerufen werden wollen, ist das natürlich wenig Hilfe, aber für Privatmenschen macht das eigentlich relativ wenig. Ich kenne ziemlich viele Leute, die schon garkein Festnetz mehr benutzen.
 
Aber die heute üblichen Funktelefone, wie Gigaset, brauchen sowieso einen separaten Stromanschluss.

Stimmt, was nützt der Telefonanschluss wenn die Basisstation des schnurlosen Telefones nicht mehr betriebsbereit ist. Aber weils so schön retro ist und als Backup, hab ich mir vom Sperrmüll mal ein altes Wählscheibentelefon aus den 80ern mitgenommen und zusätzlich angeschlossen zum Gigaset ;) Aber man glaubt nicht, wie sehr man heute auf Tastatur konditioniert ist, Wählscheibe braucht da vollste Konzentration, wenn man sich nicht vertuen will beim wählen ^^ Nachtrag: bei reinem VoIP nützt das natürlich auch nix, aber bei nem echten Festnetzanschluss schon (wobei, Handy gibts ja auch noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
@radioiran:

Selbst habe bei der Swisscom durchwegs sehr gute Erfahrungen bis dato gemacht. Ebenfalls beim Support. Und dies eigentlich seit den 70er-Jahren. War vor einiger Zeit mal kurzzeitig bei Sunrise, wechselte dann jedoch wieder schnell zurück zur Swisscom.

Auch die "normale" Netzabdeckung ist tadellos und wird nun schnellstmöglich vorangetrieben, so dass LTE mit 150 Mbps zur Verfügung steht. Einzig der Ausbau des Glasfasernetzes ist an bestimmten Standorten zu bemängeln.

LG Uwe
 
bei stromausfall werden auch die handy zellen (antennenanlagen) tot bleiben. :)
man ist ja fleissig am umrüsten und alles alte analoge ist man am ausschalten.

wo feuerwehr, zivilschutz (bei katastophen) noch funktioniert hat wird das in zukunft nicht mehr der fall sein weil man ja alles aufs handynetz umlagert.
die handynetzt betreiber müsssten aber keine "notfallinfratsruktur" bieten.

.... wenn man in den bergen wohnt, oder viel freizeitaktivität in den bergen verbringt, kommt man um swisscom nicht herum, leider.
orange, sunrise usw funktionieren nur in ballungszentren /flachland zuverlässig.
so dass LTE mit 150 Mbps
auch davon sollte man sich nicht zu viel versprechen, die bandbreite teilen sich die "eingewählten" benutzer wie bei einem router,
die geschwindigkeit wird man nie für sich alleine haben.

gestern gab swisscom zahlen bekannt, in der ch werden täglich 100terrabyte nur übers mobilnetz gestreamt/download,
gespräche nicht inbegriffen, also reine daten, upload auch nicht inbegriffen.
ausgedruckt währen die 100terrabyte daten, 40 millionen bundesordner, bei ca 8 millionen einwohnern.
nur im swisscom netz!
was sagen die gallier ? "die spinnen die schweizer".
 
Naja, das Argument, dass bei Stromausfall kein Voip funktioniert, bringt die deutsche Telekom auch.

Aber die heute üblichen Funktelefone, wie Gigaset, brauchen sowieso einen separaten Stromanschluss.

Das ist aber kein Argument für VoIP. Mit dem normalen Anschluss hast du die Möglichkeit ohne extra Stromversorgung zu telefonieren. Du musst es nicht nutzen, ist ja jedem seine Sache.
 
Von Seiten derAnbieter kann man das Argument sicher bringen. Faktisch ist es aber keine, weil es mich sehr wundern würde, wenn die Telekom ein Telefon im Angebot hätte, dass ohne separaten Stroms Schluss funktioniert.
 
Von Seiten derAnbieter kann man das Argument sicher bringen. Faktisch ist es aber keine, weil es mich sehr wundern würde, wenn die Telekom ein Telefon im Angebot hätte, dass ohne separaten Stroms Schluss funktioniert.

Deutsche Telekom: http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/telefone-und-zubehoer/telefone/concept-p-214
Swisscom: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/devices/aton-c29.html

Bei letzterem aus der Anleitung:

HinweisAuch wenn diese Geräteausstattung bei einem Stromausfall für Anrufe eingesetzt werden kann, kann das Entgegennehmen von Anrufe nicht gewährleistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann sich der Kollege

Zitat Anfang

sehr wundern

Zitat Ende

Es nervt mich zunehmend das dieses Forum zu einer Kinderlabberecke verkommt. Ist wirklich so schwer einmal die Finger stillhalten??
 
Da staune ich wirklich, dass es auch noch solch "altmodische" Geräte gibt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben