Schwarzer Bildschirm

black_t410

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2010
Beiträge
36
Guten Tag Forum,
ich bin neu hier, da ich einen T410 habe und damit ein Problem habe frage ich hier einmal nett nach,
bei wem ist der Fehler "schwarzer Bildschirm" beim einstecken des Netzteils schon vorgekommen.
Dies passiert wenn es das Popup gibt, das auffordert bei geringen Batteriestatus das NT anzuschliessen.
Für alle antworten bin ich Dankbar die das Problem beim T410 beseitigen.
Treiber und aktuelles BIOS wurden schon aufgespielt Windows 7 Update etc. wurde gemacht.
Für mich sieht das wie ein Hardwarefehler aus, wer teilt meine Feststellung.
 
Ist der nur kurz schwarz oder ab da immer?

Wenn es nur kurz ist, dann ist das normal, da die Grafikkarte mit NT wieder hoch taktet und die Bildwid.freq. steigt.
 
Ich werde dir dazu morgen oder nächste Woche was sagen können. Mein Gerät ist gerade per UPS auf dem weg zurück zu mir....

Mein T410 war jetzt 3 Woche n bei Servion wegen: Display dunkel bei NT, BT-Led leuchtete immer wenn das NT angeschlossen war, und wegen wackeliger Displayscharniere.

Es wurden das komplette Systemboard getauscht und (hoffentlich) auch neue Scharniere verbaut.

Mein "Display <--> NT Problem" war jedoch noch eine Spur hefiger wie bei dir. Bei mir reichte es:

- Book auf Akku einschalten
- Direkt ins BIOS gehen
- NT dran --> Zack Display dunkel!

Das Display war jedoch nicht einfach aus, nur das Backlight ging aus... wenn es hell genug war konnte man den Bildschirminhalt noch lesen. Bei diesem Verhalten sind ja garantiert alle Software und OS Einflüsse ausgeschlossen gewesen.

mfg
Matthias
 
Scheint aber ein Serienproblem zu sein. Das gleiche hab ich bei meinem T410 auch und ich hab es auch schon mehrmals hier im Forum gelesen. Ist bei allen das Backlight was aus geht. Nach einem Neustart geht alles wieder.

@Toastbrot: wenn es bei dir dann weg ist, dann gib unbedingt mal bescheid. Mein T410 ist heute bei Servion angekommen wegen diverser anderer Probleme. Vielleicht könnte ich das dann gleich mit reparieren lassen.
 
Mach ich :) kann kaum erwarten bis das Teil wieder da ist...3 Wochen ohne waren schon derbst unpraktisch manchmal...

War es bei dir auch so, dass das Display schon ohne gebootetes OS dunkel wurde? Mir ist es zum ersten mal beim Clean-Install aufgefallen....ich habe auch Akku die letzten Sicherungen gemacht und dann mit meiner OEM-Win7 DVD gebootet und die Platte formatiert...dabei dachte ich dann "tu mal das NT dran bevor dir der Saft aus geht" und dabei dann mitten beim Formatieren --> NT dran und Dispaly aus. Dachte schon erst, das dingen wäre während der Installation abgeschmiert...

EDIT: Im System (Win7 64) konnte ich das Backlight durch Fn + F7 wieder aktiveren...also einfach blind per FN+F7 auf "nur Beamer" schalten, da geht das Display dann wirklich aus, und dann Bild über FN+F7 wieder zurück auf "nur intern" dann war das Dispaly wieder an. So habe ich lange damit gearbeitet bis es mir zu doof wurde und ich es dann (auch wegen den anderen Sachen) einfach zu Servion geschickt habe
 
Also im BIOS ist es mir noch nie aufgefallen, hab auch meinen Akku selten drin. Aber wenn ich den Akku drin hab und Windows meckert rum, dass der Akku bald leer ist, dann geht bei mir das Backlight aus sobald ich das NT dran stecke.

Habs aber bei Servion jetzt nicht mit angegeben, weil das so gut wie jeder hat. Hab gedacht, dass das mal mit einem BIOS Update gefixt wird, aber kamen ja schon einige BIOS Versionen raus, das Problem ist aber nach wie vor.

Hab zum Glück noch mein Arbeitstier und das T400 was meine Freundin hauptsächlich nutzt, da muss ich nicht ganz auf auf unsere schwarzen Lieblinge verzichten :) Aber vermissen tu ichs schon... ;( :D
 
Hallo Toastbrot,

genau so ist es,

einschalten mit Akku,
Stecker rein,
Schwarzer Bildschirm, also kann es das OS nicht sein.
Nun ausschalten, für mich sieht das echt nach einen Hardwarefehler, bzw. Serienfehler aus,
werde mal schauen was google und youtube (Black Light BlackScreen) dazu sagt, ob das in anderen Ländern auch vorkommt.

Komisch nur das deiner bei Servion repariert wurde, meiner war über 2x in Heppenheim.
Na ja warten wir es ab.
 
Wenn du willst das dein Gerät von Servion repariert wird musst du dich direkt mit denen in Verbindung setzten. Alles was du dazu brauchst steht eigentlich auf der Seite von denen. Wenn du die Reperatur über den "normalen" Weg gehst, sprich Du den Lenovo Service kontaktierst, dann gehts z.B nach Heppenheim. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Hier mal die Seite:
http://servion.de/
 
Ich telefonier dann später noch mit einem guten Freund der sich vor kurzem das gleiche T410 geholt hat wie ich auch hab. Werd ihn mal fragen ob er das gleiche Problem hat. Dann könnte man evtl. mal hier eine Umfrage starten und sich mal an Lenovo wenden und fragen ob was zur Problemlösung geplant ist.
 
Hallo Moderator
darf in euerm Forum ein Video von youtube eingebettet werden.
Ich frag lieber mal den Betreiber hier, hab da was gefunden,
http://www.youtube.com/watch?v=pnt76yTPPoM

genau so sieht das bei mir auch aus.


Iveau und Toastbrot und all die andern ist das bei euch das gleiche wie hier gezeigt?

Also ich bin für eine Umfrage!
 
Hey,

ja genau so sah es aus. Das BIOS läuft dabei normal weiter und wenn mann einen hellen Raum hat sieht man den BIOS-screen auch noch auf dem Bildschirm. Nur das backlight geht aus.

Bin mal gespannt ob das mit dem neuen Board jetzt weg ist.
 
Bei mir ist es genauso wie in dem Video. Wenn mir das im Windows passiert, dann halte ich das T410 direkt ins Licht, dann seh ich ganz schwach noch die Windows Oberfläche und kann wenigstens neu starten. Da muss ich ihn nicht hart ausschalten. Ist nur komisch wenn das so ein Serienfehler ist, dass Lenovo noch nichts davon weiß bzw. wissen will. Das T410 ist ja nun auch schon ein halbes Jahr auf dem Markt.

Was mich mal interessieren würde, welches Modell habt ihr? Ich hab das 2522-3FG mit i7 und nVidia. Vielleicht tritt es ja nur bei den nVidia Modellen auf.
 
Hab auch das große mit i7 und NVIDIA Chip.

Versuch doch mal den Trick mit fn + F7 den ich oben beschrieben habe. So konnte ich mir immer den reboot sparen.
 
Moin,

nur zur Info:
Bei meinem 2522-3FG (i7, nVidia) kann ich das Problem nicht reproduzieren. Vorgehensweise: Akku auf unter 5% entladen, Netzteil anstecken: Display bleibt an, kann wie gehabt weiterarbeiten damit. Habs auch noch extra neu gestartet im Akkubetrieb, ebenfalls keine Probleme beim Anstecken des Netzteils. Übrigens auch nicht, wenn ich im BIOS bin.
 
Moin Muehi,
schön für dich das du einen funktionierenden TP bekommen hast, wann hast du ihn gekauft, war das einer der ersten Modelle?
Aber mache mal folgendes, Fahre bei 10 % Akkuleistung den TP nur mit den Akku im BIOS hoch.
Stecke das NT mehrfach ein und aus.
Es handelt sich hier um einen sporadischen Fehler der das erste mal nicht gleich erkannt wird.
Siehe auch Protokoll in einem Blog das du per google ereichen kannst
 
Ich fiebere meinem T410 entgegen, denke mal das UPS heute oder morgen dann kommt...
Samstag waren sie nicht da, aber das Book ist auch erst freitag Nachmittag auf die Reise gegangen.

Bei mir war es auch so: wenn ich das Book mit Netzteil hochgefahren habe, dann abgezogen habe um auf den Balkon zu gehen und später dann wieder das NT ansteckte blieb das Display an! Es war so, als ob der zustand beim BISO-POST entscheident für dn Fehler war...

also beim BIOS-POST auf akku --> Display-aus-Problem
beim BIOS-POST auf NT --> scheinbar kein Problem bzw wenn dann deutlich seltener

Ich werden berichten was mein repariertes T410 jetzt macht...
 
Bei mir tritt es auch nur sporadisch auf, aber der Fn + F7 Trick von Toastbrot ist gut und schnell, damit kann ich leben. Ich hab den Akku eh selten drin und dementsprechend tritt der Fehler bei mir noch seltener auf.

Leider konnte ich noch nicht fragen ob es bei dem neueren T410 von meinem Bekannten auch Auftritt, wird wahrscheinlich erst Ende der Woche. Aber vielleicht find ich ja noch wo das Thema hier schon mal angesprochen wurde.

Edit: Hab den Thread gefunden, und zwar der hier. Der ist sogar von dir, Toastbrot :D Ist nur die Frage ob es bei den anderen auch wieder aufgetreten ist oder nicht. Bei mir kam es wieder.
 
Also das T510 von nem Kollegen ist scheinbar nicht betroffen...

Denke mal die Basis zwischen T410 und T510 dürfte sich so wahnsinnig nicht unterscheiden, wir haben annähernd die gleichen Eckdaten, nur sein display ist größer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben