schwarzer Bildschirm und Festplatte wird nicht angesprochen

harkpotel

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen, habe ien paar Foreneinträge gelesen und bin begeistert! Eigentlich bin ich ein IBM/Lenovo Fan. Die Maschinen laufen sehr zuverlässig. Nun ist mir aber mein 2. Rechner innerhalb von 2 Jahren (hoffentlich nicht) platt gegangen. mache ihn eben an und wundere mich: Bildschirm schwarz. Er scheint auch nicht mehr auf die Festplatte zuzugreifen. Ich hatte eigentlich keine Probleme vorher. Die ganzen Punkte, die beim Flexing beschrieben sind hatte er eigentlich nicht.

Freue mich über jede Info
 
hm, das ist jetzt natürlich ne sehr gute fehlerbeschreibung.

also
ich stelle fest:

t4* geht nicht an, bildschirm bleibt schwarz, und auch sonst ist tote hose.

netzteil ist aber ok?
mit und ohne akku getestet?

es kann natürlich flexing sein, dann wäre ein neues bord (aktuell günstiger als ne bordreparatur) die lösung, falls was anderes am bord defekt ist ebendso...

es wäre ergo ersteinmal hilfreich wenn du mal schreibst was du schon getan hat, und was noch nicht,

und, stehen dir evtl. n anderes netzteil gleicher art, oder gar ein weiteres t4* zur verfügung um mal ebend sachen zu testen?
 
Hallo Shadow, rst einmal danke für die schnelle Antwort. Akku habe ich raus. Nur mit Netzteil läuft er. HDD hatte ich auch mal raus genommen und wieder rein. keine Änderung.
Beim Anschalten flackern alle Lichter, bis auf die Festplatte. Lüfter läuft. Ich glaube, beim ersten Start heute Abend piepte er kurz, habe dann den Lautsprecher ausgeschaltet. Nun kein piepsen mehr. Bekomme scheinbar den Lautsprecher auch nicht wieder an. Ich schreibe gerade auf meinem T60, weiss nicht, ob ich hier etwas zum testen machen kann? Externen Bildschirm hätte ich auch zum testen. Doch ich befürchte schlimmes, da die Festplatte nicht anspricht (habe wenigstens das Gefühl). CD Laufwerk funktioniert.
 
ahh,

ok, schon mal etwas mehr ;)

das er ohne hdd anläuft könnte heißen das die hdd hin ist, leide rsdn die hdds vom t60 und t4* nicht kompatibel :(
und auch sonst eigentlich nichts.

da er ja anläuft dürfte das NT ok sein ;)
lade dir mal bitte ne linux-live cd runter udn brenn die mit dem t60 ode rauch nem anderen rechner wenn du hast, udn versuch mal die cd im t4* zu starten ohne hdd
sollte das gehen ist die wahrscheinlichkeit hoch das die hdd nen schuss hat,
schmiert er mit der cd dauernd ab dürfte das bord wohl hin sein :(

aber got sei dank gibst bei laptore.de aktuell günstig ersatz ;)
 
ich lade die 6.2 version gerade runter.
Dann einfach brennen, HDD raus und CD rein?
 
jo, genau so, rest müsste alleine laufen, bzw. er fragt dich was, sollte alles kein thema sein ;)
 
so, habe gebrannt, hdd raus, cd rein. tut sich nichts. hdd rein cd rein - tut sich nichts. auf dem Rechner läuft cd (habe inhalte angeschaut). Nun läuft er nicht und schmiert auch nicht ab - blöd. Und nu?
schönen Abend
 
versuch mal beim booten zu sehen ob das bios erscheint, bootmenü müsste mit f11 oder f12 auf gehen, dann cd auswählen

ahja, wo kommst n wech, wenns nähe braunschweig ist, würde ich mir des die tage mal live ansehen :)
 
harkpotel' schrieb:
Akku habe ich raus. Nur mit Netzteil läuft er. HDD hatte ich auch mal raus genommen und wieder rein. keine Änderung.
Sieht eher nach einem defektem Akku aus.
harkpotel' schrieb:
Beim Anschalten flackern alle Lichter, bis auf die Festplatte. Lüfter läuft.
Mit oder ohne eingebautem Akku?
harkpotel' schrieb:
Ich glaube, beim ersten Start heute Abend piepte er kurz, habe dann den Lautsprecher ausgeschaltet. Nun kein piepsen mehr. Bekomme scheinbar den Lautsprecher auch nicht wieder an.
Beherzt die "Lauter"-Taste drücken ;)
 
Moin Shadow und Mornsgrans -- so,.. f11 und f12 bringen gar nichts. Laufwerk läuft an. Sonst passiert nichts. Weder mit noch ohne hdd. Beim Abschalten piept er 1 x :-). Komme aus Großraum Garbsen. Live ansehen wäre cool. Zur Not komme ich vorbei. Bin über jede Hilfe dankbar...
nun weiß ich nicht ob die hdd auch einen weg hat. Habe sie an anderen Rechner per usb angeschlossen. Mal wird sie gefunden, dann ist sie wieder weg (im Explorer)
 
hm, das mit usb kann man jetzt icht gnz deuten, ich hätte die möglichkeit die hdd in einem desktop mit passenden adaptern zu testen, das ist immer recht praktisch ;)

generell klingt das eher nach nem gßeren problem, wo man wirklich mal live testen müsste.

weißt du ob der lüfter des t4* noch ging als du es as letzte mal funktionsfähig genutzt hast?

übrigens, live testen wäre bei der entfernung sogar machbar, ich muss nur vorher mal aufräumen, du fällst sonst tot um (ist ein wenig chaotisch hier mit PC-Teilen) ;)
ich würde nur sagen wir warten damit bis meine beiden t40 und das ersatzbord da sind, dann haben wir auch genug teile zum gegentesten da ;)
ansonsten wäre ein TP-Stammtisch in H sicher auch eine lösung um das gerät mal ansehen zu lassen, ich weiß nur nicht wie dringend die reparatur ist.


achso, was ist es denn eigentlich?
t40? t41?
oder gar ein t42p?
 
es ist ein t41. der lüfter läuft immer noch. Lief, glaube ich beim - Reparatur wäre schon dringend. Habe verschiedene Ehrenämter und muss z. B protokoll abgeben...
 
hm,
das macht die sache natürlich schieriger als erwartet ;)
kommst du nicht an die dateien herran? ich mein mit dem usb-adapter und dem t60?
 
Nur um sicherzugehen, dass wir das gleiche meinen:
Nach Drücken von F12 erscheint ein Auswahlmenü der möglichen Bootmedien.
Lässt sich dort die HDD nicht auswählen oder bootet er nicht nach Auswahl der HDD?
Hast Du die HDD nach den diversen Aus- und Einbauversuchen auch jedesmal richtig eingebaut? - Will heißen, die HDD muss senkrecht in das hochkant auf der Seite stehende Thinkpad eingeschoben werden, damit die Kontaktstifte in die richjtige Buchsenreihe einrasten.

Hast Du noch eine zweite Fesplatte, die Du anstelle der derzeit verbauten testen kannst?
Dass die HDD als externes Laufwerk am anderen Rechner sporadisch nicht erkannt wird, lässt möglicherweise auf Kontaktprobleme deuten.


P.S.: F11 ist die falsche Funktion - diese lässt die Predesktop-Area (Recovery-Partition) booten, sofern sie existiert.
 
toll, dass Ihr Euch bemüht!
@ shadow: beim T60 erkennt er (wie beim Wackelkontakt) mal hdd als laufwerk E, dann wieder weg, flackert. Kaum Möglichkeit drauf zuzugreifen. habe an meinen alten PC angeschlossen mit ME - hat zwar kurz nach Treibern f neue Hardware gesucht. Zeigt Platte aber nicht an. Auch suchen nach neuer hardware hat nischts gebracht

@Mornsgrans: er zeigt bisher nur schwarzen Bildschirm. Ich werde deine Vorgehensweise mal probieren. 2. Platte habe ich, die ist aber komplett leer
 
harkpotel' schrieb:
toll, dass Ihr Euch bemüht!
@ shadow: beim T60 erkennt er (wie beim Wackelkontakt) mal hdd als laufwerk E, dann wieder weg, flackert. Kaum Möglichkeit drauf zuzugreifen. habe an meinen alten PC angeschlossen mit ME - hat zwar kurz nach Treibern f neue Hardware gesucht. Zeigt Platte aber nicht an. Auch suchen nach neuer hardware hat nischts gebracht
Hast Du in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut (Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung)
Im Explorer zeigt Windows nur ein als partitioniert und formatiert erkanntes Laufwerk an.

harkpotel' schrieb:
@Mornsgrans: er zeigt bisher nur schwarzen Bildschirm. Ich werde deine Vorgehensweise mal probieren. 2. Platte habe ich, die ist aber komplett leer
Das macht nichts - ein Installationsversuch von Windows auf der leeren Platte würde aber den Fehler eingrenzen helfen.

Mein Hintergedanke:
Das Verhalten im Rechner und als externes Laufwerk angeschlossen lässt in mir die Vermutung aufkommen, dass möglicherweise Kontakte des Pfostensteckers an der HDD-Platine gebrochen sind. Dies kann vor Allem dann passieren, wenn der Festplattenkäfig nicht mit allen vier Schrauben an der HDD befestigt ist.
 
so, habe ander hdd eingebaut. Er greift gar nicht drauf zu. Und bei dem schwarzen Bildschirm.... ich als Laie würde sagen es ist das bord?!
 
beim ME-Rechner habe ich die hdd aus meinem t41 versucht. Die ist partitioniert und alles.

schwarzer bildschirm: egal welche hdd ich einbaue, ich habe ja nur schwarzen Bildschirm. So komme ich ja gar nicht auf die CD. Auch F12 hilft nichts.
an der hdd sind alle 4 Schrauben vorhanden und fest.
hatte doch noch alte hdd (von meinem rechner der wohl vor 3 jahren flexing zum Opfer gefallen war (t30). Auch hier kein Zugriff und immer der schwarze bildschirm. Der zuckt nicht einmal
 
hm, das klingt immer mehr nach dem bord für mich,

nebnebi, gegen mornsgrans erfahrung kann ich nicht anstinken ;)

theorethisch kannst du dir auch bei www.lapstore.de ein passendes bord bestellen und testweise einbauen, ich tippe aber mal, das du das nicht selbst tun willst?
 
also bei den preisen würde ich zuschlagen
angeblich sind die Boards neu und originaverpackt .
billiger al jede Reparatur
ich würde aber dann ein T42 Board nhemn.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben