T540p Schwarzer Bildschirm nach dem Einschalten

bmpan

New member
Registriert
16 Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo,
ich habe einen T540p, vor ca. 2 Jahren neu gekauft. Windows 7 64bit war vorinstalliert. Als Grafikkarte ist diese doppelte Kombination aus Intel und Nvidia Chipsätzen verbaut.

Folgendes Problem tritt auf:
Beim Einschalten bootet der Rechner ganz normal und zeigt den Bildschirm "Windows wird gestartet". Dann bleibt der Bildschirm kurz dunkel. Danach gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Der Windows Anmeldebildschirm erscheint und alles ist gut.
2. Der Bildschirm bleibt schwarz, die Hintergrundbeleuchtung ist eingeschaltet. Man hört Festplatte und Lüfter arbeiten. Leider wurden bei diesem Modell ja sämtliche LEDs für Power, Netzstrom, Netzwerk- und Festplattenzugriff eingespart, so daß man nicht sagen kann, ob in diesem Zustand überhaupt noch was passiert. Hier hilft nur noch der Reset durch 10s drücken der Einschalttaste.

Ich vermute, daß der Übergang vom Windows/VGA (?) Modus zum hochauflösenden Grafikmodus nicht klappt.

Manchmal muß ich den Startvorgang 3 bis 4 mal wiederholen. Besonders gern tritt das Problem auch auf, wenn ich unter Netztstrom in den Energiesparmodus wechsele (über das Startmenü, Daten bleiben im RAM). Wenn ich dann beim Kunden den Rechner unter Akku wieder aufklappe, bleibt der Schirm schwarz wie oben beschrieben.

Andersrum passiert es auch, daß ich bereits unter Akku arbeite und dann in den Energiesparmodus gehe, dabei wird der Bildschirm schwarz, aber die Festplatte läuft weiter.

Was ich bisher unternommen habe:
Hier im Forum gibt es 2-3 Themen mit ähnlichem Fehlerbild, aber nicht auf den T540p bezogen. Dort wird auf das BIOS und den Powermanagement Treiber verwiesen.

Ich habe das UEFI Bios auf den aktuellen Stand (2.18) gebracht. Installiert war vorher 1.09

Ich habe den aktuellen Powermanagement Treiber 1.6.7 installiert. Dabei habe ich darauf geachtet, daß es der Lenovo-Treiber und nicht der von Microsoft ist.

Ich habe den aktuellen Optimus Grafiktreiber für GT730M und Intel HD original von der Lenovo-Seite installiert.

Alle Windowsupdates sind auf dem aktuellen Stand.

Das Problem tritt immer noch auf, obwohl ich der Meinung bin, daß ein Rechner grundlegende Dinge wie Ein- und Ausschalten bereits im Auslieferungszustand, also ohne die ganzen Updates beherrschen sollte. Noch bin ich nicht so weit, daß ich an ein Hardwareproblem glaube. Leider kann man das Problem nicht durch bestimmte Schritte gezielt reproduzieren.
 
Edit...

Man muss hier zwei Szenarien unterscheiden: Entweder geht der Rechner nicht richtig in den StandBy oder aber ein Gerät kann nach dem StandBy nicht geweckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Linux Live system getestet und geguckt ob du den Fehler hier reproduzieren kannst?

Gruß Max
 
Das mit dem Linuxsystem werde ich bei Gelegenheit mal probieren; obwohl sporadische Fehler sich schwer reproduzieren lassen.

Gestern hatte ich den Fall, daß ich den Rechner aus dem Energiesparmodus aufgeklappt habe und wieder mal der Bildschirm schwarz blieb; aber der Mauszeiger war sichtbar und ließ sich sogar bewegen. Irgendwie vermute ich ja (auch) ein Problem mit dem Grafiktreiber. Gibts im Bios evtl. die Möglichkeit, nur die Intel HD Grafik zu aktivieren? Die Nvidia wird ja soweit ich weiß nur bei höherer Leistungsanforderung zugeschaltet.
 
Klang so als würde das sehr regelmäßig auftreten.

Kenne das BIOS des T540p nicht aber üblicherweise kann man genau das im BIOS machen. Schau mal bitte nach!

Gruß Max
 
Genau hier steht daß es beim T540p im Bios nicht geht. Habe gerade mal im Bios geschaut und nichts gefunden.

Dafür soll das Optimus zuständig sein, irgendwo im Nvidia Treiber, oder evtl. im Eniergiemanger? Bin da gerade noch am suchen. Da kann man dann zuweisen, welche Programme auf der Nvidia Karte laufen sollen, aber die Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
 
Oh das ist ja blöd. Da muss jemand mal in seinen Windows Rechner mit entsprechender Software gucken.

Gruß Max
 
Vor / nach jedem Fehlstart hatte ich im Ereignisprotokoll Fehlermeldungen in der Art "ISCT device driver konnte nicht geladen werden". Die Intel ISCT Technologie dient offensichtlich dazu, den Rechner immer wieder kurz hochzufahren, auch wenn er ausgeschaltet ist, um schon mal die neuesten Meldungen aus den sogenannten sozialen Netzwerken zu laden. Ich habe diese Software kompett deinstalliert. Seitdem sind die Fehlermeldungen verschwunden. Der Fehler tritt aber immer noch auf.

Die NVIDIA Einstellung findet man bei diesem Gerät in der NVIDIA Systemsteuerung (rechte Maustaste auf den Desktop), hier unter 3D-Einstellungen / 3D-Einstellungen verwalten / Globale Einstellungen / Bevorzugter Grafikprozessor. Umstellen auf integrierte Grafiken; bringt nur leider nichts, da die Einstellung nicht gespeichert wird und beim nächsten Mal wieder auf Automatische Auswahl steht.

Mir ist aufgefallen, daß nach so einem Fehlstart, also schwarzer Bildschirm nach dem Windows-Startbildschirm, das System gar nicht so tot ist wie gedacht. Ich kann z.B. mit Fn-F8 den Assistenten für Drahtlosverbindungen auf den Bildschirm holen und auch bedienen. Hilft zwar auch nicht weiter, zeigt aber, daß die Grafik irgendwo doch noch aktiv ist.
 
Man muss hier zwei Szenarien unterscheiden: Entweder geht der Rechner nicht richtig in den StandBy oder aber ein Gerät kann nach dem StandBy nicht geweckt werden.

Mir ist aufgefallen, daß nach so einem Fehlstart, also schwarzer Bildschirm nach dem Windows-Startbildschirm, das System gar nicht so tot ist wie gedacht. Ich kann z.B. mit Fn-F8 den Assistenten für Drahtlosverbindungen auf den Bildschirm holen und auch bedienen. Hilft zwar auch nicht weiter, zeigt aber, daß die Grafik irgendwo doch noch aktiv ist.

Mhm, das hat ja lange gedauert.. ;)

Ich vermute mal ganz stark, dass im BIOS was verstellt ist oder der RAM einen Fehler hat, und er den geladenen Grafiktreiber nicht richtig ausliefern kann.
Du kannst das testen, in dem Du (ohne angeschlossenen externen Monitor)...
  1. das BIOS mit [F9] auf default stellst (Reboot)
  2. überprüfst, ob "OS Detection" eingestellt ist, die Voraussetzung für "nVidia Optimus" (Reboot)
  3. im BIOS die Grafikkarte auf "integrated" stellst, dann läuft nur die Intel-basierte Grafikkarte (Reboot)
  4. im BIOS die Grafikkarte auf "discrete" stellst, dann läuft nur die nVidia-basierte Grafikkarte (Reboot)
  5. im BIOS die Grafikkarte auf "nVidia Optimus" stellst, dann läuft die Auswahl wieder über WINDOWS (Reboot)
  6. den RAM mit memtest testest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo think_pad,

zu 6: Das Thema hatte ich gerade bei einem anderen Laptop :)
Habe mal memtest86 eine Stunde durchlaufen lassen. Am RAM wurden keine Fehler festgestellt.

Die anderen Punkte sind schnell beantwortet. Leider hat der T540p diese Optionen nicht. Alles was in puncto Display einstellbar ist, ist der Ausgang an dem beim Booten das Signal ausgegeben wird, also VGA, Display Port, Dockingstation oder eben das interne LCD.

Bios defaults habe ich jetzt gesetzt. Das habe ich nach dem Bios Update noch nicht gemacht, wird ja immer empfohlen.

Mal abwarten was nun weiter passiert.

Die letzte Option wäre ein komplettes Recovery auf Werkszustand, mit anschließender Neuinstallation sämlicher Software, sämtlicher Windowsupdates und Restore aller Daten. Davor scheue ich aber im Moment noch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich werde mich hier mal mit einbringen, weil die Problematiken sehr eng beieinander liegen.

Bevor ich auf Windows 10 gewechselt bin, war bei mir diesbezüglich ohne Probleme 8.1 im Einsatz. Nach dem Wechsel bekomme ich nun auch reproduzierbar den schwarzen Bildschirm präsentiert.
Windows 10 ist hier über ein Clean Install realisiert worden. Sämtliche Treiber über Windows Update (keine unbekannten Geräte in Manager). Das Bios 2.21 ist das Aktuellste, obwohl zur Zeit (siehe anderer Thread), nicht für alle sichtbar ;-) und auf default gesetzt.
Ich habe auch die neuesten Grafik Treiber von den Herstellern, sowie die von der Lenovo Homepage ohne Erfolg probiert und bin wieder auf die ursprüngliche Konfiguration über das Windows Update zurück.

Was sich immer reproduzieren lässt:
Ich starte den Rechner. man sieht das Lenovo Logo, das System fährt hoch, unmittelbar bevor normalerweise der Anmeldebildschirm erscheint, bleibt der Bildschirm schwarz.
Wenn ich aus dem laufendem Betrieb einen Neustart mache, gibt es absolut keine Probleme. Nur wenn das ThinkPad heruntergefahren ist und später wieder gestartet wird, bekomme ich den schwarzen Bildschirm. Der Schnellstart ist unter den Energie Einstellungen schon deaktiviert worden.

Problemlösung 1: Ich verbinde den laufenden Fernseher mit dem Display Port Ausgang. Es erscheint auf dem ThinkPad Bildschirm (der vorher schwarz war) ein drehender Kreis und danach der Anmeldebildschirm. Nachdem ich mich angemeldet habe und der Desktop erscheint, kann ich die Display Port Verbindung wieder trennen und alles ist gut. Ich darf nur nicht in den Energiesparmodus wechseln, dann bleibt der Bildschirm, nach versuchter Aktivierung wieder schwarz. Wenn ich das System von Anfang an mit angeschlossenen Zweit Bildschirm über den Port starte, ist auch alles gut.
Problemlösung 2: Bevor ich den Rechner herunterfahre, deaktiviere ich in dem Gerätemanager die Intel HD Graphics, so das nur noch die Nvidia verantwortlich ist. Bei einem späteren Neustart fährt das System ohne Probleme wieder hoch. Ich aktiviere dann wieder die Intel und alles ist gut, solange ich nicht in den Energiesparmodus wechsel.

Somit hätte man das Problem, glaube ich zumindest, auf die interne Grafik und dem Energiemanagement eingegrenzt. Sämtliche Einstellmöglichkeiten bei der Intel Grafik, dass bei angeschlossenen Zweit Bildschirm über den Display Port zuerst der ThinkPad Monitor initialisiert wird, brachten keine Veränderungen.

Was ich mich frage (bin absolut kein Fachmann!!):
Wo ist der Unterschied zwischen einem Neustart aus dem laufendem Betrieb heraus und einem Neustart, nachdem der Rechner heruntergefahren ist (wie gesagt, Schnellstart ist deaktiviert).
Ich habe vergeblich versucht den Lenovo PM Treiber zu deinstallieren (Windows autom. Treiber Update wurde vorher deaktiviert), doch bei jedem Neustart ist er wieder da.
Gibt es im Bios eine Möglichkeit, auf dieses Energiemanagement Einfluss zu nehmen. Bei den Boot Optionen ist das Windows Boot Management Erst verantwortlich und nicht die Festplatte. Das richtige (interne) Display ist auch ausgewählt.

Ach ja, der Lenovo Support:
Zumindest bei den ThinkPad Modellen wird Windows 10 noch nicht eingesetzt. Es wird noch kein Produkt mit dem Betriebssystem ausgeliefert und somit findet auch keine Support Unterstützung statt. Auf meine Frage was dann die Treiber auf der Homepage zu suchen hätten, entgegnete mir man, dass das ja eh alles nur Beta Treiber wären um überhaupt eine Möglichkeit zu schaffen, Windows 10 auf ThinkPad Modellen zum Laufen zu kriegen (Originalton).

Da diese Probleme hier so gut wie gar nicht präsent sind, vermute ich ein kleines Schräubchen im System, an dem gedreht werden muss.
Leider habe ich unmittelbar bevor ich auf Windows 10 gewechselt bin, ein Bios Update gemacht und kann somit nicht ausschließen, dass eine veränderte Einstellung (trotz default) dafür verantwortlich ist.

Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pad 540! Willkommen im Club. Ich habe zwei mal versucht, den Support mit diesem Thema zu konfrontieren. Leider war das nicht besonders erfolgreich.
Ich habe immer noch das Bios 2.18 und werde das auch erst mal so lassen. Vorher war 1.09 drauf, und das 2.18 hat bei diesem Problem keine Besserung gebracht. Ich glaube auch nicht daß bei L. jemand ernsthaft an diesem Problem arbeitet.

Aber danke für den Tip mit dem deaktivieren im Gerätemanger. Ich werde mal damit experimentieren wenn es mich mal wieder besonders nervt. Ich brauche den Rechner ja eher selten, nur wenn ich mal im Außendienst unterwegs bin. Mit nur Nvidia tritt das Problem bei dir nicht mehr auf? Würde mich ja nicht stören, den Intel HD permanent zu deaktivieren, abgesehen vom höheren Akkuverbrauch der Nvidia. So lange man keine Videos schaut, dürfte sich der Mehrverbrauch vermutlich in Grenzen halten.
 
Hallo @ bmpan

.......nein mit der Nvidia fährt das System ganz normal hoch. Nachteil ist, dass sich dadurch bei mir nicht mehr alle Energieoptionen (Energie sparen) nutzen lassen. Somit müsstest Du den Rechner nach dem Kundenbesuch wieder herunterfahren und beim nächsten Kunden wieder hoch, oder den Ruhe Modus nutzen.
Ich habe das ThinkPad täglich im Betrieb, daher nervt dieser Umstand gewaltig, möchte aber nicht unbedingt auf Windows 8.1 zurück, weil mir Windows 10 eigentlich sehr gut gefällt. Zumal ich mir auch nicht absolut sicher bin, dass es nicht doch etwas mit meiner neuen Bios Version zu tun hat.
Zum Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen, weil ich nach erfolgreichen Start ja die Interne wieder dazuschalte. Bei der Nvidia springt definitiv der Lüfter öfter an und ist auch etwas lauter, aber alles im Rahmen.
 
Mal einen anderen (älteren) Nvidia-Treiber versucht? Habe schon oft erlebt, dass nur wenige Nvidia-Treiber völlig problemlos laufen, die muss man finden und behalten.
 
@ mccs

Es ist die interne Grafik Einheit der Intel, der die Probleme verursacht.
Der Beitrag brachte mich trotzdem auf die Idee auch mal die Nvidia zu deaktivieren und es nur mit der Intel zu probieren. Brachte aber keine Veränderung, was nach meinen bisherigen Erkenntnissen aber auch unlogisch gewesen wäre.............obwohl........... Computer, Logik und ich ;-)
 
Wo ist der Unterschied zwischen einem Neustart aus dem laufendem Betrieb heraus und einem Neustart, nachdem der Rechner heruntergefahren ist (wie gesagt, Schnellstart ist deaktiviert).
Bei letzterem wird die Hardware beim Starten initialisiert. Auch muss nicht immer der RAM von Datenmüll befreit sein, wenn man nur "neu starten" wählt.
Ich habe vergeblich versucht den Lenovo PM Treiber zu deinstallieren (Windows autom. Treiber Update wurde vorher deaktiviert), doch bei jedem Neustart ist er wieder da.
Die INF-Datei verbleibt auf der Platte (bei Lenovo-Treiber im Verzeichnis, in dem der Download entpackt wurde, MS-Treiber in C:\Windows\inf bzw. in dem Verzeichnis, in dem der heruntergeladene KB abgelegt und entpackt wurde.)
 
Danke @ Mornsgrans, das ist für mich die nächste logische Erklärung. Die Intel Grafik versucht sich ja über den Display Port zu initialisieren und nicht über den internen Monitor. Beim Neustart aus dem laufenden Betrieb heraus fällt die Initialisierung weg und es gibt keine Probleme.
Was jetzt wiederum die nächste Frage aufwirft, warum nach dem Zuklappen und wechseln in den Energiesparmodus (Energie sparen), nach aufklappen der Bildschirm wieder schwarz bleibt. Es dürfte doch eigentlich keine Initialisierung nötig sein?!
 
Da stellt sich gleich die nächste Gegenfrage in den Vordergrund:
Ist das BIOS aktuell?
Welcher Power Management Treiber ist installiert und (hoffentlich) aktuell?
 
;-) ........, da gehe ich jetzt mal von aus. Siehe Thread neue Bios Version 2.21, direkt unter diesem Thread.

Der Power Management Treiber ist der Aktuelle.
 
Der von Windows Update (PM-Device) oder der von Lenovo (ThinkPad Power Management Driver)?
(laut Systemsteuerung - Programme und Funktionen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben