Schwarzer Bildschirm bei XP-Start

BU662

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe folgendes Problem mit XP Pro SP2. Ich bin der einzigste Benutzer bei diesem System.

Wenn ich mein T60 hochfahre, dann krieg ich nen schwarzen Bildschirm zu sehen. Allerdings sehe ich kurzzeitig den normalen Thinkpad Hintergrund. Dann scheint er ein paar Treiber zu laden (Aktivität in der Taskleiste rechts unten) und dann ist es duster.

Um zum normalen Bildschirm zu kommen, muß ich mittels "Affengriff" in den Task-Manager, die explorer.exe als Prozeß beenden und dann neu starten.

Nun würd ich ziehmlich gern dieses nervige Prozedere umgehen. Wo muß ich was verändern, damit mein XP wieder normal startet???

Hallo!

Ich würde dir mal raten, nachzuschauen ob die richte Shell (die graf. Benutzeroberfläche von Windows) eingetragen ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

unter Shell sollte Explorer.exe stehen.

Kommt der Fehler vor oder nach der Anmeldung? Vielleicht blockiert auch irgend ein Programm das Laden der explorer.exe.

Schlimmstenfalls kannst du ja eine Reparaturinstallation drüber machen (Daten werden dann dabei normalerweise erhalten, aber die Treiber etc. solltest du dann neu installieren. Eine Sicherung wäre trotzdem empfehlenswert :D)

mfg

andi42

Also ich komm beim Start bis zum Windows-Sound, und kurzzeitig sehe ich den normalen Hintergrund, aber danach wirds verdammt duster.

Bei der Repair-Installation, muß ich da auch Office etc neu installieren?

Original von BU662
Also ich komm beim Start bis zum Windows-Sound, und kurzzeitig sehe ich den normalen Hintergrund, aber danach wirds verdammt duster.

Bei der Repair-Installation, muß ich da auch Office etc neu installieren?

nein

Starte mit deiner WinXP-CD.

Wähle R für Reparatur.

Gebe ein bei welche Installation repariert werden soll normalerweise 1.
Wenn du das nicht eingibst startet der Computer sofort neu.

Admin-Kennwort eingeben oder wenn keins vergeben freilassen.

Jetzt bist du am Dosprompt.

Mache dort;

chkdsk C: /r
Bei " chkdsk /r " wird deine Festplatte gescannt, und dabei wird versucht Daten wiederherszustellen. Dabei werden auch die Festplattensektoren untersucht und defekte werden gekennzeichnet, das die nicht mehr benutzt werden. Daten die sich darauf befinden versucht chkdsk auszulagern und wieder herzustellen.

Diese Sachen nur nach Festplattendiagnose und wenn nötig!
Hinterher kann man am Prompt nur eingeben;

Fixboot C:
Erstellt neuen Bootsector.

und wenn nötig

Fixmbr
Erstellt neuen Masterbootrecord.

und mit

bootcfg /scan ; zeigt die vorhandenen Windows-Installationen an
bootcfg /rebuild ; scannt das System nach Windows-Installationen und kann die Boot.ini wiederherstellen.

Danke schon einmal für die Antworten.

Wie kriege ich denn heraus, ob und wenn ja welches Programm meine explorer.exe blockiert??? ?(

beim Boot F8 drücken und log erstellen lassen... - und das dann natürlich mal durchsehen.

Per Zufall habe ich nun herausgefunden, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich mein Netzwerkkabel zum Router nicht angeschlossen habe.

Kann man damit vielleicht rausfinden, welches Programm/Treiber meine explorer.exe lähmt???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben