Schwarze Linie im Display, Kabeltausch Tablet-Display?

• Ersteller Ersteller schmolch
  • Erstellt am Erstellt am
S

schmolch

Guest
Themenstarter
Bei meinem X60T (sxga+) ist plötzlich eine horizontale schwarze durchgehende Linie im Bild die eindeutig hardwareseitig verursacht wird (immer da, auch beim booten..).
Durch leichtes Klopfen verschwindet sie wieder.

Kann ich davon ausgehen, das dieses Problem durch das Displaykabel verursacht wird?
Falls das eurer Meinung nach zutrifft würde ich es gerne selbst austauschen, vorausgesetzt das dies bei einem Tablet überhaupt machbar ist. Ich habe zwar schon einige Thinkpads zerlegt aber noch nie das Display und beim Tablet könnte das eventuell schwieriger sein.

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Ich hab auch noch Garantie drauf, aber wer weiß wie lange das (wieder) dauert und ob die überhaupt noch sxga+ Teile besorgen können. Außerdem stelle ich auch ungern meine gewohnte Arbeitsweise um.

Danke schonmal
Schmolch

garantie=einschicken... wozu willst du einen eventuellen defekt riskieren, umfangreiche reparaturen an meinem x41t haben ca 10tage gedauert...

Bei 10 Tagen wärs mir auch egal, ich musste das letzte mal (ein anderes x60t) allerdings 4 Wochen warten.

edit: Ganz zu schweigen davon, dass nach der Reparatur Gummiabdeckungen fehlten und die Soundkarte im Ar... war.
Deswegen mach ich das lieber selber, weil ich der einzige bin, dem mein Gerät und meine Zufriedenheit wichtig sind.

Die Teile sollte ibm/lenovo noch auf treiben können.
Wenn du soviel wert auf quallität legst, warum hollst du dir kein Garantieupgrade auf VOS.
Dann kannst du dem Techniker beim reparieren auf die Finger schauen :)

[quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=636337#post636337]eine horizontale schwarze durchgehende Linie im Bild[/quote]

Hallo,

das deutet doch sehr auf ein defektes Display (ganzes Panel) hin und weniger auf das Kabel...

Chris

[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=636471#post636471][quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=636337#post636337]eine horizontale schwarze durchgehende Linie im Bild[/quote]

Hallo,

das deutet doch sehr auf ein defektes Display (ganzes Panel) hin und weniger auf das Kabel...

Chris[/quote]

In einem anderen Beitrag las ich die Aussage, dass ein zeilenweiser Ausfall auf einen Defekt im Kabel hinweisst, deswegen habe ich nachgefragt.
Wenn ich während des Ausfalls auf dem Gehäuse rumdrücke (nicht auf dem Display direkt) verschwindet der Streifen wieder.

Laut HMM ist der Wechsel wohl machbar auch wenn mir nicht klargeworden ist wie man das Kabel in das Gelenk reinkriegt.

Das Problem ist bekannt und liegt wohl _nicht_ am Kabel. Ich selber habe ein Display, dass ein ähnliches Verhalten aufweist, obwohl das selbe Kabel in einem anderen Display problemlos läuft.

Mein Tipp: Lass das auf Garantie tauschen, der Aufwand für den Tausch ist zu groß, besonders, da Du selten das Panel mit Digitizer und Scheibe bekommst.

Gruß

Sebastian

PS: Jeder Hinweis auf die Ursache / mögliche Fehlerbehebung ist mehr als willkommen!

Wenn das untere drittel ausfällt ist es in JEDEM Fall das Display.

Bei anderen würde ich allerdings auch auf das Display tippen. Die Kabel gehen so schnell nicht kaputt.

Ich werde wohl beide x60t auf vor-ort aufrüsten.
So bin ich dann noch 3 (bzw. 4) weitere Jahre ab Datum der Aufrüstung abgesichert, ja?
Das wäre echt Spitze, muss ich mal morgen bei Lenovo nachfragen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben