L440 Schwammige Darstellung von Bildern beim 1600er Display

shardlake

New member
Themenstarter
Hallo,

mir ist ein NoGo beim 1600er Display des L 440 aufgefallen. Und zwar werden bei Schwarzweiss Fotos sämtliche Grüntöne verwaschen dargestellt. Hier ein Beispiel:

vergleich.jpg

Nach diversen Tests mit anderen Notebooks (auch ältere und billigere) sowie Desktop-PC's ist die Diagnose eindeutig.

Ein fehlerhaftes Display? Oder eine fehlerhafte Konfiguration der Grafik?

Bin für jeden erdenklichen Hinweis sehr dankbar.

Grüsse

shardlake

Kontrast und Gamma haben bei beiden den selben Wert?
Ansonsten würde ich es auf das relativ miese Display der L'er schieben. Hatte ich bei meinem T430 auch

Und zwar werden bei Schwarzweiss Fotos sämtliche Grüntöne verwaschen dargestellt. ... Ein fehlerhaftes Display?

Nein, nicht unbedingt ein schlechtes Display, sondern eine schlechte Software-Halbton-Umsetzung des "Grün-zu-Schwarz-Treibers", u.U. ein mangelhafter Grafiktreiber, und vor allem ein gamma-schlechtes Farbprofil für das Display.
-
green_black.jpg
-​

Nein, nicht unbedingt ein schlechtes Display, sondern eine schlechte Software-Halbton-Umsetzung des "Grün-zu-Schwarz-Treibers", u.U. ein mangelhafter Grafiktreiber, und vor allem ein gamma-schlechtes Farbprofil für das Display.

Das klingt ziemlich logisch für mich. Den Grafiktreiber (Intel 4600) hatte ich bereits aktualisiert - brachte jedoch keine Verbesserung. Was das Farbprofil angeht; stimmt, diesen Punkt hatte ich übersehen. Obwohl es für Lenovo schon peinlich ist, das Gerät mit einem derart gamma-schlechten Farb-Standardprofil auszuliefern.

Und wenn ich mich nun rückbesinne (denn mittlerweile wanderte das L440 wieder in den Rücksendekarton), war das Gamma, subjektiv, schon etwas schwach....

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile meine ich herausgefunden zu haben, dass die Ursache im fehlerhaften Grafikkartentreiber liegen muss. Wenn ich diesen deinstalliere, wird ein VGA-Standardtreiber aktiviert und Bilder werden korrekt dargestellt (bis auf die fehlende Skalierung natürlich).

Jetzt stellt sich die Frage welchen anderen Treiber ich installieren soll, um das Problem zu beheben. Auf der Lenovo Support-Seite werden angeboten:

- Intel Display Driver
- NVIDIA Optimus Display Driver

Die Grafikkarte ist ja die Intel HD Graphics 4600 ...

Dann natürlich den Intel Display Driver, denn Du hast schließlich nur eine Intel-GPU, keine zusätzliche NVIDIA-GPU, die mit der Intel im Optimus-Verbund arbeiten würde. Empfehlenswert wäre allerdings ein Farbprofil, das Du mit einem Colorimeter erstellen solltest, auch wenn Du bei dem schlechten Display keine Wunder erwarten solltest. Vielleicht kannst Du Dir ein solches Gerät ja bei einem Forenstammtisch in der Nähe oder bei Freunden/Bekannten ausleihen?

Das vertrackte an der Sache ist die Tatsache, dass ich die neueste Version des Intel Display Drivers bereits installiert habe - leider ohne Besserung. Ich habe auch mit dem Spyder Elite ein Farbprofil erstellt - aber auch das brachte nicht viel, ausser dass die Farbtemperatur nun wärmer und das Gamma etwas besser wurden. Die Verwaschenheit der Grüntöne ist nach wie vor vorhanden.

Mit meinem Latein bin ich nun am Ende. Mich würde noch generell interessieren, wie genau eine Grafikkarte überhaupt aufgebaut ist. In meinem Fall ist das ein physisches, mit der CPU verbautes eigenes Bauteil? Und wer programmiert den Treiber? Macht das Intel oder Lenovo? Es müsste nach meinem Verständnis Lenovo sein, da ja für jedes Notebook ein eigener Treiber zum Download angeboten wird. Oder ist der Treiber nur betriebssystemspezifisch? Vielleicht ist nur die Lenovo-eigene Version fehlerhaft und ich könnte mir auf der Intel-Seite eine andere Version runterladen?

Oder gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit, die Darstellung zu verbessern, vielleicht mit DirectX oder anderen API's?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich die Frage welchen anderen Treiber ich installieren soll, um das Problem zu beheben. Auf der Lenovo Support-Seite werden angeboten:
- Intel Display Driver
- NVIDIA Optimus Display Driver
Die Grafikkarte ist ja die Intel HD Graphics 4600 ...

Du solltest erst einmal herausfinden, mit welchem L440 Du da unterwegs bist... ;)
---
L440_typen.PNG
---​

O.K., also:

Win 7 Pro
i5-4340M vPro
Intel HD Graphics 4600
8 GB RAM
DirectX 11
Phoenix BIOS SC-T v2.1 (vielleicht liegt's daran ?...)
Systemmodell: 20ATCTO1WW

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein: ich habe mich bei der Konfiguration für die Intel HD-Grafikkarte 4600 mit QM87 (vPro), mit TPM, ohne Express-Karte entschieden. Könnte es damit etwas zu tun haben? Für was genau wäre die Express-Karte?

Übrigens hatte ich mir parallel ein zweites L440 bestellt, dass exakt die gleiche Konfiguration hat, bis auf das Display (1366X768). Aber auch hier ist die Darstellung von Bildern (Grüntönen) fehlerhaft .....

Zuletzt bearbeitet:
Systemmodell: 20ATCTO1WW

Display and Video Graphics​
Intel Display Driver for Windows 7 (32-bit) - Thinkpad L440 and L540
Windows 7 (32-bit)

Intel Display Driver

10.18.10.3431
4/29/2014

README for Intel Display Driver

10.18.10.3431
4/29/2014

Display and Video Graphics
Intel Display Driver for Windows 8 (64-bit), 7 (64-bit) - Thinkpad L440, L540
Windows 7 (64-bit)
Windows 8 (64-bit)

Intel Display Driver

10.18.10.3431
5/20/2014

10.18.10.3431
5/20/2014

Display and Video Graphics
Intel Display Driver for Windows 8.1 (64-bit) - Thinkpad L440, L540
Windows 8.1 (64-bit)

Intel Display Driver

10.18.10.3325
1/9/2014

10.18.10.3325
1/9/2014

Aber auch hier ist die Darstellung von Bildern (Grüntönen) fehlerhaft .....

Die Darstellung von Grüntönen ist fehlerhaft, weil in Graustufenbildern rot und grün auf der Graustufenskala in etwa die gleiche Helligkeit haben, während z.B. Gelb und Blau unterschiedlich hell sind und damit deutlich unterschieden werden können. Die Fehler sind also vorprogrammiert, wenn man nicht (wie oben beschrieben), "von Hand nachregelt". Wenn dann noch der Monitor/Display (Lenovo monitor.inf) nicht richtig eingetragen sind, kein vernünftiges Farbprofil gewählt wurde (z.B. sRGB), und dann noch eine geringe Bildschirmauflösung dazukommt, kann auch der größte Künstler kein Grün von Rot mehr unterscheiden, wenn das Bild als Graustufe dargestellt werden soll.
-
Grauwerte.png
-​

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Download Links. Aber die hatte ich bereits alle schon probiert ....

Moooment - es scheint geklappt zu haben - ich kann es noch gar nicht glauben....... überprüfe weiter .....

...jetzt hab ich den Rechner neu gestartet und die Darstellung ist wieder gleich mies ...... :facepalm:

werde ich gleich mal in der msconfig checken - danke für den Hinweis.....

In der msconfig befinden sich überhaupt keine Intel Common User Interface Einträge .... verdammt....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben