Schwächer gewordene Displaybeleuchtung = Garantiegrund?

neikloe

Member
Themenstarter
Kaum ist das erste Problem gelöst, schon hab ich die nächste Frage :) (Habe schon die Suche benutzt, allerdings nichts sehr hilfreiches gefunden)

Mein X61s hat noch Garantie bis einschließlich Dezember 2010.
Gestern hat ein Komilitone mal sein X61s in die Hochschule mitgebracht und wir haben festgestellt, dass das Display meines X61s doch schon merklich schwächer beleuchtet ist, als seins.

Meine Frage: Ist das ein Grund, die Garantie in Anspruch zu nehmen?

Falls nein: Womit kann ich dieses Problem beheben? Neues Display, neuer Inverter, oder etwas andres?

lg

neikloe

Kurz vor Ablauf der fünf Jahre Garantie meines T41p habe ich gleiches bei einem leichten Gelbstich festgestellt. Das Display wurde von Servion anstandslos getauscht.

neikloe' schrieb:
Gestern hat ein Komilitone mal sein X61s in die Hochschule mitgebracht und wir haben festgestellt, dass das Display meines X61s doch schon merklich schwächer beleuchtet ist, als seins.

Sind eure Displays denn auch vom gleichen Hersteller?

Ein merklich schwächer gewordenes Display ist definitiv ein Garantiegrund.

Ich habe bei mir erst nach einem staubbedingten Tausch gemerkt, wie dunkel das Alte war.. (gleicher Typ)

Aber immer auf Hersteller und Modell achten, da gibts auch Unterschiede.

woran erkenne ich, von welchem hersteller mein display ist, ohne mein displaydeckel aufzuschrauben?

Mornsgrans' schrieb:
Das Display wurde von Servion anstandslos getauscht.

wie lange hat es gedauert, und wie bist du vorgegangen? habe angst, dass mir gesagt wird, dass das display doch noch hell genug wäre..

weiß einer wie das zb bei einem T61 7664R5G aussieht? WXGA+ Panel. Bin mir nicht sicher, denke aber, dass das Display schon gelitten hat. Notebook ist ständig an!

neikloe' schrieb:
Mornsgrans' schrieb:
Das Display wurde von Servion anstandslos getauscht.

wie lange hat es gedauert, und wie bist du vorgegangen? habe angst, dass mir gesagt wird, dass das display doch noch hell genug wäre..
Ich habe genau das am Telefon gesagt, wie oben geschrieben. Nach ca. 10 oder 12 Tagen hatte ich das T41p wieder zurück. Das ganze spielte sich im Januar diesen Jahres ab. Garantieablauf war im Februar.

Bei mir ists ein
13N7096 LCD MODULE 12.1" XGA (SUMSONG) SECONDARY
Der Komilitone hat ein
42T0435 12.1 INCH LCD DISPLAY FRU

Mein Argument, dass das Display des Komilitonen heller ist, kann ich wohl nicht mehr anführen :(
Meint ihr, ich kann das Display trotzdem auf Garantie tauschen?
worauf sollte ich achten?

Bimbo-01' schrieb:
Bimbo-01' schrieb:
passt... solang kein Ultralight 8)

welche Type isses denn...
welche FRU hat es denn...

im ganzen gibbet 4 Displays

3 normale und 1 Ultralight

die 150er

FRU 42T0343 = CMO N121X5-L06
FRU 13N7096 = Samsung LTN121XJ-L07
FRU 13N7094 oder 42T0435 = BOE-Hydis6 HT121X01-101

wobei es bei diesen 3 TFT Typen auch Unterschiede in der Darstellung gibt
das Samsung ist meiner Meinung nach das schlechteste...
die anderen beiden haben besseres Bild und bessere Farben

das 180er

FRU 13N7092 = TMD-Toshiba LTD121ECHB

die X60, X60s, X61 und X61s haben identische TFT verbaut

Gruss Bimbo-01

Du kannst auch den Deckel von einem X61s oder X61 direkt an ein X60s oder X60 anschrauben....
passt ohne wenn und aber....

Gruss Bimbo-01

Bimbo-01' schrieb:
im ganzen gibbet 4 Displays

3 normale und 1 Ultralight

die 150er

FRU 42T0343 = CMO N121X5-L06
FRU 13N7096 = Samsung LTN121XJ-L07
FRU 13N7094 oder 42T0435 = BOE-Hydis6 HT121X01-101

wobei es bei diesen 3 TFT Typen auch Unterschiede in der Darstellung gibt
das Samsung ist meiner Meinung nach das schlechteste...
die anderen beiden haben besseres Bild und bessere Farben

das 180er

FRU 13N7092 = TMD-Toshiba LTD121ECHB

Habe wohl das schlechteste ^^ (13N7096)
Wird wieder genau das gleiche eingebaut oder ein random-gewähltes?

Habe mal eine Mail an Servion geschickt, in der ich geschrieben hab, dass mir ein leichter Gelbstich und eine verringerte Displayhelligkeit aufgefallen ist.

Wenn ich nun eine positive Antwort erhalte, kann es dennoch sein, das man mir das Thinkpad mit altem Display zurück schickt mit der Begründung, das Display sei noch in Ordnung? Habe bei solchen Fällen immer ein bisschen Bangen..

Zum einen versteh ich den Standpunkt der User die natürlich ein optimales Display erwarten, zum anderen finde ich es dreist von Virility z.B. mit der Behauptung das Display sei die ganze Zeit an ein Tausch auf Garantie zu fordern. Displays werden nunmal nach einer gewissen Nutzungsdauer dunkler und solang dieser Prozess nicht auffällig schnell geschieht ist er natürlich. Ist das richtig? :S

Genau. Solange es nicht schneller als normal passiert, ist das m.M.n. Verschleiß..

Dennoch tauscht Lenovo Displays, die innerhalb der Garantiezeit zu dunkel werden.

ich möchte es tauschen, da ich mir mein x61s für mein 3jähriges studium gebraucht gekauft habe und es mich doch schon stört :(
ausserdem geht es hier nicht um die die moralische hinterfragung eines displayaustauschs :wacko:

also zurück zu meiner letzten frage, die da war:

neikloe' schrieb:
Wenn ich nun eine positive Antwort erhalte, kann es dennoch sein, das man mir das Thinkpad mit altem Display zurück schickt mit der Begründung, das Display sei noch in Ordnung? Habe bei solchen Fällen immer ein bisschen Bangen..

Kann passieren. Muss nicht passieren. Aber kann.

Mehr kann dir dazu höchstens ein Servicetechniker sagen.

Hi,

1. Ich habe den Eindruck dass hier die Argumentation für einen, evtl. nicht zwingend erforderlichen, Displaytausch gesucht wird.
2. Warum hast du das X61s gekauft wenn es dir zu dunkel erscheint?
3. Kannst du ja selbst bei Servion anrufen und deine Informationen aus 1. Hand bekommen.
4. Gerade in Zeiten wie den heutigen, erachte ich persönlich Moral als absolut notwendig.

Da es ja auch erst beim Vergleich aufgefallen ist, mein Rat:

Kauf eine Garantieverlängerung und wenn es dir in einem Jahr tatsächlich zu dunkel ist, lass es wechseln.

Ansonsten lebe damit, so wie du es auch vorher konntest ;)

Ein unnötiger Tausch kostet nur Lenovo wieder Geld -> noch mehr Kürzungen bei Garantieleistungen und evtl. der Qualität der neuen Geräte.

scalpel, deine Argumente sind durchaus berechtigt,
Argumente habe ich bereits anfangs erwähnt, ich finde das Display nicht allzuhell.

Ich habe das X61s gekauft, weil ich die Thinkpad-typische Qualität wollte, aber leider ein zu armer Student bin und somit das X200 wegfällt.

Kontakt zu Servion habe ich bereits aufgenommen und ich habe sogar erwähnt eventuelle Kosten auf mich nehmen zu können ;)

Dass Moral gerade heute berechtigt ist, ist klar. Allerdings bekommt Servion bei Garantiefällen doch hoffentlich Zuschüsse von Lenovo, oder irre ich mich :(

Um weiteren Diskussionen aus dem weg zu gehen verweise ich gerne auf meinen Post #14

Bei mir meinte ein Servicetechniker beim Tausch des MoBo, dass das lange Warten bis der TFT seine volle Helligkeit erreicht und Gradient in der Helligkeit Gründe für Tausch sind. Wenn jetzt nur die Absoluthelligkeit leicht nachgelassen hat...? Aber um sich kundenfreundlich zu zeigen kann sein dass sies einfach auswechseln, was nicht heissen muss, dass es besser wird...

Mir hat man scheinbar auch ein altes/gebrauchtes MoBo eingebaut, dass jetzt schon wieder nvidia Bug Defekt zeigt nach 2 Monaten gegenüber dem alten das immerhin 3 Jahre gehalten hat.

kleine Frage.
Mein Thinkpad hat ab Werk kein Palmrest ohne Fingerprint-Reader. Habe mir in Ebay eins mit geholt und die Palmrests ausgetauscht. Sollte ich wieder den alten Palmrest einbauen, oder ist das egal, welcher im Thinkpad verbaut ist?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben