Schriftgröße in Windows für 1440x900 anpassen

elborn

New member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
44
Bin weiterhin am Probieren und Einrichten meines neuen (ersten) Thinkpads. Ich bin dabei auch gleich auf Windows 7 umgestiegen und da natürlich noch nicht so firm wie mit den anderen Windows-Versionen.

Ich habe beim X301 eine Auflösung von 1440x900 auf 13,3". Finde ich sehr schön, aber da ist mir einiges für den Alltag doch zu klein dargestellt, bei Firefox wusste ich schon wie es geht, bei meinem geliebten TheBat hab ich mich inzwischen auch durchgefriemelt. Nur die ganzen Standardmenüs könnten noch etwas größer sein.
Gleich auf Anhieb fand ich unter Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Anzeige den Punkt "Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern"... klang genau nach meinem Problem und man kann auch "Textgröße und weitere Elemente" auf z.B. 125% stellen, nach Neuanmeldung sah die Schrift auch ok aus, aber er hat auch die ganzen Icons vergrößert, was bei vielen sehr bescheiden aussah, z.B. beim Icon von TPFanControl, aber auch vielen anderen. So soll das auf keinen Fall bleiben.
Ich fand dann etwas darunter "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) anpassen", klang wieder genau richtig, man konnte auch genau die gewollten 125% einstellen - aber er stellt die "Textgröße und weitere Elemente" dann immer gleich mit auf 125% um!! Wieso gibt es diese Option überhaupt, wenn man sowieso das selbe wie bei der anderen Option einstellt?
Ich hab im Forum gesucht und auch z.B. hier nachgelesen, aber da fand ich keine Lösung die bei mir funktioniert... das muss doch irgendwie möglich sein, ich vermute ich bin nur zu doof das unter Windows 7 zu finden. Hat jemand einen Rat? Danke schonmal!

Gerne auch weitere Tipps was sich beim X301 mit 1440x900 und Windows 7 an Sondereinstellungen aus ergonomischer Sicht lohnt.
 
unter Desktop / Eigenschaften / Einstellungen / Erweitert gibts bei XP(!) auch die Chance, benutzerdef. Einstellung in Form von % zu treffen.

es wirkt sich aber auf Icon und auf Schriftgrösse aus.
kannst du da einen Kompromiss finden ?
Win 7 hab ich leider im Mom. nich in Einsatz, aber es sollte doch da ähnlich gehen....
 
Die Symbole am Desktop kriegst Du wieder klein mit Rechtsklick auf Desktop --> Ansicht --> Kleine Symbole.
Reicht Dir das aus? Sonst weiß ich leider auch nichts...
 
@vw1702: Das wäre ja dann so etwas was ich jetzt mache...

@müsli: Klappt halbwegs, die Symble auf dem Desktop werden so wie sie sein sollten, aber unten in der Leiste bleibt das skaliert, man sieht es perfekt an TPFanControl, ich häng das mal als 100% und als 125% an.
Er scheint das also selber zu skalieren, was bei so einem kleinen Symbol natürlich nur mies werden kann. Halbwegs klar was mich stört?
 

Anhänge

  • 100.jpg
    100.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 119
  • 125.jpg
    125.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 15
Ja, klar schon, nur leider weiß ich da auch nicht weiter... :(
Aber wenn Du eine Lösung gefunden hast, kannst Du sie gerne posten. ;) So ganz glücklich bin ich mit der Skaliererei auch noch nicht...
 
probier mal

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung\

kannst du so in die dateiexplorer-adressleiste kopieren

dann

Fensterfarbe und -darstellung und dort erweiterte darstellungseinstellungen... dort kann man wie in xp gewohnt die größen einzeln einstellen...

was die qualität der icons angeht... da mußt du dich an die autoren der programme wenden... m$ packt nich umsonst icons mit 128x128 pixel in die dlls :whistling:

du kannst natürlich mit proggies wie reshack die icons tauschen oder wie bei tpfan-control, wo die dynamisch zur laufzeit erstellt werden, das prg selber ändern und neubauen


http://tp4xfancontrol.cvs.sourceforge.net/viewvc/tp4xfancontrol/tp4xfancontrol/

[edith sagt]leider tut troubadix wohl nicht mehr die quellen über sourceforge offenlegen und in der 0.18 fehlt der part mit den dyn. icons... also autor fragen ^^[/edith]
evtl hilfts dir ja....

mfg...
 
[quote='elborn',index.php?page=Thread&postID=820757#post820757]
Wunderbar! Und das um fast drei Uhr nachts! :) War da früher öfter drüber gestolpert, allerdings stets ohne Interesse, da die Standardeinstellungen immer ok waren. Das hat enorm weitergeholfen!
[/quote]

hab auch ne weile gebraucht um diese optionen wieder zu finden... hat m$ sehr gut versteckt. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben