Schrauben - Was machen wenn die Köpfe "rund" sind?

Rotfuchs

New member
Registriert
7 Apr. 2011
Beiträge
577
Hallo,

ich wollte mich gerade etwas daran setzen aus einem meiner A21e zusammen mit dem A21m ein funktionierendes Book zu machen. Leider hat sich wohl der Vorbesitzer meines A21e nicht ganz an die Originalschrauben gehalten - denn siehe da: Sie sind "rund", bzw. lassen sich nicht mehr rausdrehen, da sie verschlissen sind.
Hat jemand eine Idee wie ich sie doch noch "raus" bekomme? Irgendwelche Profitipps?

Sonst bleibt mir nichts anderes über als das Gehäuse zu "quälen".
 
Bei vielen Schrauben älterer Thinkpads besteht noch die Möglichkeit anstatt zu einem Kreutzsschlitzkopfschraubendreher zu einem Schlitzkopfschraubendreher zu greifen.
Andernfalls gibt es spezielle Bits die "Klingen" habe die sich beim ausdrehen auch in einem völlig runden Kopf festkrallen können.
 
Hi falls möglich und zur Hand, mittels Dremel und Trennscheibe einen Schlitz reinfräsen und dann mit einem Schlitzschraubendreher versuchen die Schraube zu lösen.

Ich weis die Schrauben liegen immer etwas tiefer, sodaß ggf. das Basecover in mitleidenschaft gezogen wird.

Oder mit einem Schlitzschraubendreher und kleinen Hammer an einer noch vorhandenen Kante vorsichtig aufmeißeln. Meist reicht ein kurzer Schlag, ist die Schraube etwas angelockert, geht sie meist problemlos raus.

Nobby
 
Hiho!

Im Normalfall kannst du da immer etwas tricksen. Wenn ich ne verschlissene Schraube rausdrehen möchte, dann teste ich erst einmal, ob nicht schon nen größerer Schraubendreher passt - lustigerweise klappt das sehr oft. Außerdem ist natürlich auch wichtig, was du dort für Schrauben hast - Phönix (mit kleinem Zusatzkreuz im Kreuzprofil) oder Posidrive (normale Kreuzschlitzschraube).
Wenn kein Schraubendreher mehr so recht halt finden mag, dann nimm nen Hämmerchen und schlag den Schraubendreher behutsam in den Kopf der Schraube hinein. Danach wird die Schraube in 90% der Fälle wieder griffig.

Liebe Grüße :)
 
Das mit dem reinschlagen werde ich mal ausprobieren, da die Schraube auch mit einem Schlitzschraubendreher nicht rausgehen will. Danke schonmal für eure Tipps!
 
Wenn nix mehr hilft, in der HMM nach der Schraubengröße schauen, und einen leicht größeren Metallbohrer nehmen, um damit der Schraubenkopf wegzubohren.

Bsp.: M2,5 ->2,5er und dann 3er Metallbohrer

Am besten nur soweit bohren bis der kopf ab ist, oder auch nur anbohren und versuchen den Kopf wegzubrechen. Ziel des ganzen, soviel Gewinde wie möglich sollte stehen bleiben, dass für eine Zange genug Angriffsfläche vorhanden ist um der Rest rauszubekommen.

MfG, Sebastian

edit:

was meist auch klappt, erst nen gleich großen und dann den nächst größeren Bohrer, beim zweiten Bohrer wird der Kopf meist abgerissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran denken:
Die Schrauben von oben eingedreht, greifen in Gewindeeinsätze, die in Kunststoff eingepresst sind (brechen leicht).
Schrauben von unten greifen meist in Metallgewinde, die an Metall "sitzen".

Siehe auch:
http://thinkpad-forum.de/threads/84677-Gehäuseschraube-Schraubenkopf-hinüber...
http://thinkpad-forum.de/threads/62438-gelöst-Diese-verdammten-Schrauben

Noch etwas:
A21e und A21m sind ziemlich unterschiedlich aufgebaut, daher werden zahlreiche Komponenten (incl. CPU - gelötet) nicht austauschbar sein.
 
Mir geht es auch im wesendlichen nur um die Tastatur, die im A21e ist noch Einwandfrei, die andere hat einen leichen Flüssigkeitsschaden und die Q-Taste fehlt. Alles andere ist nicht wirklich austauschbar.

Das A21e hat keinen nutzen mehr, es ist nur die 12" Variante (die andere die ich habe hat 14") und dafür ist das Gerät einfach zu klobig, also kleines Display aber normale 14" Größe.
 
Dann sollte es mit einen feinen Schlitzschraubendreher mit scharfer Klinge funktionieren. Hierbei Gegendruck mit der Hand auf die Tastatur ausüben z.B. durch Unterlegen eines Buches bei aufgeklapptem Displaydeckel:
  • Buch auf Tisch legen
  • Deckel (des Notebooks) öffnen und ganz aufklappen
  • Laptop umdrehen und mit der Tastatur auf das Buch legen
  • Schraubendreher ansetzen, aufdrücken und einige Minuten hin und her bewegen, dass sich die Ecken der Klinge in den Schraubenkopf schneiden können
  • Mit kräftigem Druck auf die Schraube versuchen, diese aufzudrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung! Habs hinbekommen unter Schweißausbrüchen und Muskelkraft. Denke das gibt morgen schönen Muskelkater im Handgelenk :D
 
Man hätte auch TriWing-Bits oder auch Torx-Bits verwenden können, die krallen sich gerne in solch rundgenudelten Schrauben.
 
hatte das einmal mit Lötkolben und etwas Zinn geschaft den Schraubenzieher an die Schraube "anzuschweissen" :D

Die war dann aber nicht fest bzw. anschl. nicht lose :D

Wobei Wärme, zB. per Lötkolben, helfen kann, wenn man's nicht übertreibt bzw. genau weiß, daß die Schraube im Metall sitzt und nicht in einer eingegossenen "Mutter". Das Nyloncoating wird dadurch warm, also weich und man bekommt die Vergnaddelte leichter 'raus.

Ich würd' immer wieder bohren. geht schnell und bei entspr. Vorbereitung muß man die Späne auch nicht fürchten.
 
Mit linksschneidenden Spiralbohrern geht sowas in aller Regel sehr einfach! Da langt es oft nur kurz anzubohren und das vermurkste Teil dreht sich mit.....
 
neben den sachen mit dem schlitzschraubendreher habe ich auch schon mal mit loctite sofortkleber gute erfahrung gemacht, war nur nicht an einem thinkpad. ich glaube, der hieß loctite 438 (übernehme aber keine haftung;)).

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben