Schrauben loesen?

Jupp, wie der natürlich schnellere Matt schon sagt,
wenn alle Stricke reissen den Kopf mit einem linksdrehenden Bohrer wegbohren,
Durchmesser etwas grösser als das Gewinde, vorzugsweise mit Ständer ohne Spiel.
Achtung!
Evtl frisst der sich fest und dreht dann die Schraube raus, wobei Druck nach unten aufs mobo entsteht!


Falls die verbleibende Gewindestange sich trotz Öl nicht lösen lässt,
diese abtrennen und so ausbohren dass nur noch die Gewindegänge als Späne im Innengewinde verbleiben.
 
Weiß der Geier, warum man die an der Stelle bisweilen so derart andonnern muss.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Gewinde,welches die Schraube aufnimmt, sich über die Zeit verkleinert hat ... Temperatur, vor allem bei verschiedenen Materialien, macht's möglich...in meiner Erfahrung genügt da auch mäßige Wärme plus Zeit. Zumindest aus meiner Erfahrung bei Brillen.

Übrigens gibt es für Optiker wirklich schöne Schraubendreher, leider meist nur über den b2b-Fachhandel zu beziehen.
Eben nicht magnetisch, oben drauf ein schöner Teller um auch auf kleinste Schrauben ordentlich Druck zu bekommen.

Die besten wohnen schon seit ca. 30 Jahren bei uns im Betrieb....
 
Ich erlebe das oft bei ziemlich neuen Geräten, die teilweise nur wenige Monate auf dem Buckel haben.
Wer weiß wie lang die schon bei lenovo liegen 🤭

Andere These: Produktion in Asien, da ists wärmer... Bis die dann in good cold europe sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Necrobump aber stehe genau vor dem gleichen Problem, wollte bei einem Yoga 370 die SSD tauschen aber die Schraube ist so fest, keine Chance das aufzubekommen. Habe den passenden Schraubenzieher (mit verschiedenen Bits) hier, die restlichen Schrauben vom Gehäuse lassen sich alle problemlos öffnen. Habe es dann sicherheitshalber dabei belassen, konnte da kaum Druck ausüben weil sonst das Mainboard zu stark nachgeben würde. Blöde Situation.
Du kannst versuchen das Mainboard auszubauen und beim Losdrehen von der Rückseite zu stützen. Hoher Anspressdruck ist wichtig.
Ansonsten den Kopf wegbohren und versuchen den Gewindestummel mit einer Zange zu fassen. Schlägt das fehl, dann den zylindrischen Montagesockel entfernen. Die Dinger kann man teils nachkaufen.
 
Bitte versucht doch nicht einem Menschen welcher daran scheitert eine M 2.5mm Schrauben zu lösen, bzw. den richtigen Schraubendreher auszuwählen um erfolgreich damit zu sein, eine Empfehlung zum spanenden Entfernen derselbigen Schraube auf einer Multilayerplatine anzuleiern....
Für solche Operationen benötigt man geeignete Präzisionsbohrmaschinen in Tischausführung und die entsprechenden Bohrer welche garantiert nicht im Baumarkt vorrätig sind.
Der Quatsch mit dem Ausdehnungskoeffizienten bei 2.5mm Wegstrecke fällt in die gleiche Kategorie.....

Qulitätswerkzeug ( Wiha PicoFinish ) und eine geübte Anwendungserfahrung sollte die Schraube lösen.
 
Habe mich dann doch dazu entschieden, die SSD einfach drin zu lassen und eine Neuinstallation durchzuführen.
 
Bitte versucht doch nicht einem Menschen welcher daran scheitert eine M 2.5mm Schrauben zu lösen, bzw. den richtigen Schraubendreher auszuwählen um erfolgreich damit zu sein, eine Empfehlung zum spanenden Entfernen derselbigen Schraube auf einer Multilayerplatine anzuleiern....
Für solche Operationen benötigt man geeignete Präzisionsbohrmaschinen in Tischausführung und die entsprechenden Bohrer welche garantiert nicht im Baumarkt vorrätig sind.
Der Quatsch mit dem Ausdehnungskoeffizienten bei 2.5mm Wegstrecke fällt in die gleiche Kategorie.....

Qulitätswerkzeug ( Wiha PicoFinish ) und eine geübte Anwendungserfahrung sollte die Schraube lösen.
Beim Ausbohren stimme ich Dir zu, davon rate ich ohne Erfahrung und Gerät ab.

Bzgl Ausdehnung sehe ich das anders, aber es bezieht sich natürlich eher auf meine Erfahrung mit Materialien rund um Brillen.
Erhitzt man schon mal oder legt sogar ins Eisfach ... Aber den Vortrag halte ich lieber vor meinen Auszubildenden ;)
 
Die durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten ( hier Stahlschraube zu Messinginsert ) erziehlbaren Massänderungen bei 2.5mm sind unter der Ra ( Mittenrauwert ) der groben Fertigung von Gewinden in Massenanwendung. Von daher ergibt sich kaum Vorteil sich deren Wirkung zunutze zu machen. Das Zeug bleibt verhakt.
Das ich selber mit Kältespry und angewärmten ( nicht glühender Spitze ) Schraubendrehern in meiner Verzweiflung auch schon hantiert habe bestreite ich auch gar nicht ;-)

meine Minimal Art haben zum Glück eh keine Schrauben....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben