Schrauben loesen?

poekelwurst

New member
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
455
Wie loest ihr zu fest angezogene Schrauben an Notebooks??

Ich wuerde gern die Wlan Karte meines X61s tauschen. Leider bekomme ich die Schrauben nicht geloest. Das selbe Problem hatte ich vorher mit den Schrauben der Modem/Bluetoothkarte welche sich nur mit einer Flachzange loesen liessen. Weil die Schrauben der Wlankarte allerdings keinen richtigen Schraubenkopf haben bekomme ich sie nicht zu fassen. Ein passender Kreuzschraubendreher half auch nicht weiter, weil ich die Spitze des Schraubenziehers beim Versuch die Schraube zu loesen abgedreht habe. Die Spitze wohnt nun teilweise im Schraubenkopf.

Ich habe den Laptop hier im Forum gebraucht gekauft und wundere mich sehr ueber diese viel zu stark angezogenen Schrauben. Sind die normal oder war da jemand bei?

Wie loese ich die Biester? ein paar kleine Tropfen Caramba, haben leider nicht geholfen... Ideen?
 
hast du einen Schraubenzieher mit festen griff? Die mit dem großen Griff...

dann versuchen "feste" (natürlich mit bedacht) auf die Schraube drücken und dann drehen....

ach und zu allererst versuchen, die Schraubenzieherreste zu entfernen^^ (mit einer nadel oder so...)
 
Ich hab noch keinen Schraubenzieher oder Bit gesehn, der in so kleine Schrauben passt. Bisher passten nur diese gammligen Praezisionsschraubenzieher. Ohne diese mit einer Zange anzufassen bekommt man auf diese keine Drehmoment drauf. Fuer diese Kraefte sind die offenbar nicht konzipiert (viel zu weich).

Was du schreibst Adun hab ich schon gemacht. Zuerst braeucht ich einen Schraubenzieher, bei dem nicht die Spitze einfach so abgedreht/brochen werden kann. Kann mir vllt jemand einen Hersteller empfehlen? Wie ich Billigwerkzeug hasse...
 
ein Torx-Dreher (Bit) in der passenden Größe vertreibt Kummer und Sorge!
 
Zur erklärung, die Schrauben ind mit Gewindekleber fixiert. War die Schraube noch nie draußen, ordentlich fest und dann ist das Gerät ordentlich warm geworden,
dann haste mit den kleinen Schraubendrehern keine Chance.

Als Tip, Philips-Bits besorgen (gibts als Set z.b. im Baumarkt), und dann die Bits mit nem normalen Schraubendreher verwenden.

MfG, Sebastian
 
Hallo, hatte ähnliche Probleme. Schraubenzieher mit Feuerzeug richtig heiß machen und in die Schraube drücken bis er abgekühlt ist. Meistens hat es geholfen. Gruß
 
-> Wiha PicoFinish 261P PH0x50 ist der perfekte Schraubenzieher für diesen Job, hart, klein und ein guter Griff.
 
Hallo,

also - ganz allgemein - daß was so im Baumarkt und Elektronik DIY Shops an "Präzissionsschraubendrehern" verkauft wird ist wirklich der allerletzte Müll, eigentlich nicht zu gebrauchen. Einerseits sind sie sehr oft schlecht (soll heißen nicht genau passend) geschliffen und vom Material her sehr weich so daß sie auch schnell verschleißen. Es gibt wohl gute Uhrmacherschraubendreher, nur kosten die auch richtig Geld und die verwendet man aber sinnvollerweise nur bei noch kleineren Schrauben, eher z.B. in einer Armbanduhr.
Für Notebooks und ähnliches ist wärmstens zu empfehlen:
http://www.wera.de/catalog_de.html?L=0&file=/de/schraubendreher_serie_kraftform_micro.html
Dazu noch einen guten Satz "normale" Schraubendreher, möglichst auch von diesem Hersteller und das reicht - sinnvoll angewendet - eine kleine Ewigkeit.

Beim anwärmen bin ich da etwas "rustikaler", liegt vielleicht daran daß ich das auch beruflich benötige und da muß es schnell gehen. Ich halte einfach kurz den Lötkolben an den Schraunebkopf. Nur eine halbe bis eine Sekunde bei den kleinen Schrauben, einen wirklich passenden Schraubendreher ansetzen und zu 99% geht es dann wie Butter ohne auch nur ein einziges Mal abzurutschen.

Wenn jetzt der Kopf schon abgenudelt und kaputt ist wird es natürlich immer schwieriger, eventuell kann man mit dem Dremel einen Einschnitt machen um dann wieder ansetzen zu können. Ist allerdings schon sehr heikel wenn man nachher nichts mehr sehen soll (außer einer neuen Schraube)

Chris
 
Wo wir grad dabei sind: Kann mir jemand mal nen vernünftigen Schraubenziehersatz (oder Bits) empfehlen für den alltäglichen Einsatz + speziell für Elektro Schrauberei? Also jetzt nicht unter Spannung, eher an elektronischen Geräten. Wichtig wäre mir dass die Spitzen die Schrauben magnetisch festhalten. Die Wera Sachen sehen gut aus, aber es gibt ja soooovieles...
 
@seja: Da hatten wir doch einen ganzen Fred zu.

Ich brauchte letzte Woche spontan einen TX3 Schraubendreher. So etwas findet man eigentlich in keinem Baumarkt... Bauhaus hat mich gerettet! Dort habe ich mir eine "Rolle" von Wisent für 12,95€ gegönnt.

Das Design des Halters kam mir merkwürdig vertraut vor... :eek: Vorher 2 Kästen, jetzt eine "Rolle"!

CIMG2625.jpg

Für den täglichen Einsatz würde ich mir aber auch die Dreher gönnen, die Thome sich gekauft hat!

Klaus
 
Ei, danke für den Verweis :D

Edit: WTF, ich hab da vor nem halben Jahr schonmal gepostet:facepalm::facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Kunde, zum einen habe ich einen schönen Satz Wiha Schraubenzieher, mit derer Hilfe ich die eine Schraube habe lösen können. Die andere Schraube musste allerdings anders lösen, weil die Spitze eines Billigschraubenziehers in dieser abgedreht/brochen ist. Mit einem Dremel konnte ich in das relativ weiche Material eine Kerbe fräsen, sodass ein Schlitzschrauber genug Halt hatte. Es gab etwas Funkenflug also entweder eine Brille verwenden oder vorsichtig sein.
 
Also ich schwöre mittlerweile auch auf die picofinish von Wiha. Dafür bin ich noch nach nem guten Phillips mit extra-langer Klinger am suchen, für Mainboards etc.
 
Oh, die ist gut, aber wie bewerkstellige ich es, dass im Fall die Löcher genau über den Schrauben liegen?:rolleyes:
 
Wir haben die Wera und die Wiha Werkzeuge. Die Wera sind für Thinkpads noch besser als die Wiha, sie passen exakter. Damit kriegen wir jede Schraube los, die intakt ist.

Grüz!
Hibbelharry
 
Sorry für den Necrobump aber stehe genau vor dem gleichen Problem, wollte bei einem Yoga 370 die SSD tauschen aber die Schraube ist so fest, keine Chance das aufzubekommen. Habe den passenden Schraubenzieher (mit verschiedenen Bits) hier, die restlichen Schrauben vom Gehäuse lassen sich alle problemlos öffnen. Habe es dann sicherheitshalber dabei belassen, konnte da kaum Druck ausüben weil sonst das Mainboard zu stark nachgeben würde. Blöde Situation.
 
Das kenn ich leider auch nur zu gut... Weiß der Geier, warum man die an der Stelle bisweilen so derart andonnern muss. Viele der aktuellen SSD-Schrauben haben einen relativ dicken Kopf... Die bekommt man direkt von oben mit einer Spitzzange zu fassen und kann sie dann leicht drehen - was ja meist schon reicht.

Ist deine ganz flach, hilft nur noch der Bohrer ⚒️
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Finde ich übrigens echt geil :ROFLMAO:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben