Schrauben ersetzen:zwingend

  • Ersteller Ersteller pontok
  • Erstellt am Erstellt am
P

pontok

Guest
Themenstarter
In der Ausbauanleitung zur T2*-Serie von IBM steht etwas vom Ersetzen der Schrauben nach einem Umbau.

Will den Displaydeckel wechseln und frage mich, ob ich alle Originalschrauben problemlos wiederverwenden kann.

Dan
 
damit ist die abnützung des schrauben-gel gemeint, der die schraube etwas festsitzender macht.
viele techniker beachten selbst nicht diese anweisung und sie kann auch vernachlässit werden.
den die schrauben fallen nicht von selbst hinaus.
 
Moin Dan,

meine persönliche Meinung ist, dass Du die Schrauben selbstverständlich wiederbenutzen kannst. Es gibt einige Schrauben in den Thinkpad Modellen die mit eine Art Schraubensicherungslack betropft sind. Mir fallen da spontan die 3 Schrauben für den Prozessorkühler meines T40 ein. Ich glaube, dass die IBM/Lenovo Techniker die Schrauben nur ersetzen sollen, um Reklamationen wegen Cent-Artikeln zu vermeiden. Ist für die Jungs ja auch kein Problem mal kurz ins Lage zu gehen und welche zu holen...

Grüße Klaus

P.S.: Wenn es Dein Gewissen beruhigt kannst Du ja alle Schrauben mit "Locktite" einsetzen.

Link: http://www.mercateo.com/kw/loctite/loctite.html
 
was ist denn überhaupt das Problem, wenn ein kompletter Satz FRU#13R2916 ?2,85 kostet.... da sind "eine Hand" voll drin, jedenfalls mehr, als man bei einer Reparatur je benötigen würde...

Ist dies zu teuer...? dann gebe ich auf....- da braucht man doch überhaupt nicht nach zu denken... - Der Preis einer Tasse Kaffee - und Du zerbrichst Dir Deinen Kopf darüber...

nachstehend der Satz mit Aufklebern.... (ohne Plastik-Ordner, also alles zusammen in Beutel)
 

Anhänge

  • thinkpad_screw_kit_big_1.jpg
    thinkpad_screw_kit_big_1.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 639
Also von Loctite würd ich die Finger lassen. Denn wenn das zu fest sitzt kannst du dir ganz andere Probleme einhandeln. Wenn es auch so hält kannst du die alten sicher weiterverwenden. Bei vibrierenden Teilen, wie Lüfter u.ä. solltest du aber auf jeden Fall nur gesicherte Schrauben verwenden.
 
Original von hja
was ist denn überhaupt das Problem, wenn ein kompletter Satz FRU#13R2916 ?2,85 kostet.... da sind "eine Hand" voll drin, jedenfalls mehr, als man bei einer Reparatur je benötigen würde...

Ist dies zu teuer...? dann gebe ich auf....- da braucht man doch überhaupt nicht nach zu denken... - Der Preis einer Tasse Kaffee - und Du zerbrichst Dir Deinen Kopf darüber...

Qualifiziertes Kommentar, die Welt dankt dir!
Täusch ich mich oder kommt es im Moment häufiger vor, dass man von den ?Alteingesessenen? hier bei ner einfachen Frage angeblökt wird?
Man man man.... unglaublich!

Könnt ja demnächst auch anfangen euch über falsche Kommasetzung aufzuregen...
 
Original von ThinkFred
Original von hja
was ist denn überhaupt das Problem, wenn ein kompletter Satz FRU#13R2916 ?2,85 kostet.... da sind "eine Hand" voll drin, jedenfalls mehr, als man bei einer Reparatur je benötigen würde...

Ist dies zu teuer...? dann gebe ich auf....- da braucht man doch überhaupt nicht nach zu denken... - Der Preis einer Tasse Kaffee - und Du zerbrichst Dir Deinen Kopf darüber...

Qualifiziertes Kommentar, die Welt dankt dir!
Täusch ich mich oder kommt es im Moment häufiger vor, dass man von den ?Alteingesessenen? hier bei ner einfachen Frage angeblökt wird?
Man man man.... unglaublich!

Könnt ja demnächst auch anfangen euch über falsche Kommasetzung aufzuregen...

Ist denn was an dem Argument falsch? - ?2,85 Ausgabe, um etwas richtig zu machen, auch wenn man den Sinn evtl noch nicht weis und andere nur Vermutungen äußern... - muss denn immer alles mit Fummelei und provisorisch gemacht werden?... und nachher beschweren, wenn irgendwas knarzt oder schief sitzt....

Geb´ lieber mal einen gescheiten Ratschlag, als irgendwelche Bemerkungen blöd zu kommentieren...- jedoch, wenn ich sehe, was Du für Probleme hast, dann lass es lieber.... :D :D
 
hja ist zwar oft sehr direkt und auch nicht immer unbedingt super höflich und vorsichtig in seinen Formulierungen aber, hier hat er absolut recht!!!! Kauf dir die Schrauben!! Und, einmal nicht genau den richtigen Schraubendrehen angesetzt, ist der Kopf auch schon meißt versaut X(
 
mein t41 ist grad aus der reparatur zurückgekommen. die schraubenköpfe sind ausgenudelt und das allergeilste: eine schraube steckte lose unten im gehäuse drin und stach ein stück heraus.

passiert wohl wenn man monatelang immer die gleichen handgriffe macht... :)
 
Original von zigallah
ich tendiere hier auch zu hja's ansicht...

Der Threadstarter hat ne normale Frage gestellt und mit keinem Wort erwähnt, dass es ihm zu teuer ist. :rolleyes:
Da wäre ein anderer Ton durchaus angebracht gewesen. Vielleicht braucht er sein TP und kann nicht noch erst auf die Ersatzschrauben warten. Wer weiß das schon... ?(

Die Antwort von hja war also nicht ganz falsch, aber der Ton war total daneben und enthielt eine unsinnige Spekulation.
 
Original von Grun
Original von zigallah
ich tendiere hier auch zu hja's ansicht...

Der Threadstarter hat ne normale Frage gestellt und mit keinem Wort erwähnt, dass es ihm zu teuer ist. :rolleyes:
Da wäre ein anderer Ton durchaus angebracht gewesen. Vielleicht braucht er sein TP und kann nicht noch erst auf die Ersatzschrauben warten. Wer weiß das schon... ?(

Die Antwort von hja war also nicht ganz falsch, aber der Ton war total daneben und enthielt eine unsinnige Spekulation.

OT

aja... Du zensierst jetzt neuerdings alle Beiträge und kommentierst diese... was ist denn mit Dir los? - Bist Du dazu aufgefordert worden? - oder fühlst Du Dich dazu berufen?
 
das "problem" dürfte sein, das das porto deutlich höher ist als der kaufpreis der schrauben...

tüte
 
Danke für die schnellen Antworten - für jede. ;-)

Um die Sache aufzuklären: Bisher wusste ich nicht, dass es einen Ersatzschraubensatz zu kaufen gibt. Gut zu wissen.

P.S. Keine Zankereien - das hat man genug in anderen Foren.
 
Hi!

Ich hatte noch nie probleme durch das wiederverwenden gebrauchter schrauben und halte den hinweis in etwa für so wichtig wie die Drehmomentangaben, die zu jeder Schraube angegeben sind.


Desweiteren habe ich noch nie einen Vor-Ort-Techniker gesehen, der diesem Hinweis nachgegangen ist und neue Schrauben benutzt hat.


Mein T42p (ehemals ein T40 und stetig aufgemotzt) ist bestimmt schon ~15x auseinandergenommen und wieder zusammengefügt worden. Ich benutze nur seltenst eine neue Schraube für mein eigenes Notebook (nur wenn der Kopf allzu abgenutzt ist) - auseinandergefallen ist es (noch ?( ) nicht. )

mfg Tobias
 
Original von hja

aja... Du zensierst jetzt neuerdings alle Beiträge und kommentierst diese... was ist denn mit Dir los? - Bist Du dazu aufgefordert worden? - oder fühlst Du Dich dazu berufen?

Du redest mal wieder Unsinn.

Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

Und falls du etwas anderes meintest, ich bin hier auch kein Moderator, der Beiträge verändern kann. ?(

Dir ist hier jetzt schon von verschiedenen Leuten hier im Forum nahegelegt worden, dein Verhalten etwas anzupassen, aber du verstehst es einfach nicht. :(

Aber mal ne ernsthafte Frage:
Meinst du es ist sinnvoll sich in einer Community zu bewegen, wenn einem (wie du ja selber schon ein paar Mal erwähnt hast) die Meinuing von allen anderen egal ist?
 
Original von Grun
Original von hja

aja... Du zensierst jetzt neuerdings alle Beiträge und kommentierst diese... was ist denn mit Dir los? - Bist Du dazu aufgefordert worden? - oder fühlst Du Dich dazu berufen?

Du redest mal wieder Unsinn.

Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

Und falls du etwas anderes meintest, ich bin hier auch kein Moderator, der Beiträge verändern kann. ?(

Dir ist hier jetzt schon von verschiedenen Leuten hier im Forum nahegelegt worden, dein Verhalten etwas anzupassen, aber du verstehst es einfach nicht. :(

Aber mal ne ernsthafte Frage:
Meinst du es ist sinnvoll sich in einer Community zu bewegen, wenn einem (wie du ja selber schon ein paar Mal erwähnt hast) die Meinuing von allen anderen egal ist?

Private Fragen bitte an die "Private Nachrichten Box" ist dafür geschaffen - bitte Müll im Interesse anderer nicht alle zu mit Deinen Kommentaren... - Die Gemeinschaft wird es Dir danken... :D
 
Original von hja
[...]
Ist denn was an dem Argument falsch? - ?2,85 Ausgabe, um etwas richtig zu machen, ...

Plus Versand? Wieviel? Ja, bei solchen "Kleckerbetraegen" denke ich immer sofort an das x-fache an Versandkosten.

Gruesse, Torsten.
 
Original von meshua06
Original von hja
[...]
Ist denn was an dem Argument falsch? - ?2,85 Ausgabe, um etwas richtig zu machen, ...

Plus Versand? Wieviel? Ja, bei solchen "Kleckerbetraegen" denke ich immer sofort an das x-fache an Versandkosten.

Gruesse, Torsten.

Anzahl Beschreibung Einzelpreis Gesamtpreis
Bestellübersicht
AnzahlProdukt löschen

SCREW KIT
Product: 13R2916 inkl.MwSt.
?2,95
zzgl.MwSt.
?2,48 inkl.MwSt.
?2,95
zzgl.MwSt.
?2,48
Verfügbarkeit: Auf Lager ***


Versandkosten für PC-Ersatzteile: Liegt der Gesamtwert einer Bestellung unterhalb von 150 Euro, wird zusätzlich eine Versandkostenpauschale in Höhe von 6,50 Euro berechnet.

Sollte die Lieferung der Ware per Nachnahme erfolgen, beträgt die Nachnahmegebühr 13,00 Euro, die Versandkostenpauschale entfällt hierbei.

Bitte beachten Sie, daß die hier von IBM angebotenen Produkte nur innerhalb Deutschlands bestellt und geliefert werden können!
 
Wo es hier gerade um Schrauben geht:

Ist das ein spezieller Screw Kit (13R2916) fürs T40 oder sind das immer die selben Schrauben bei Thinkpads?

Ich hatte vor mir für mein X30 zur Sicherheit ein paar Schrauben nachzubestellen, aber der im Manual angegebene Kit (27L6751) kostet bei Tomtech knapp 20? und das ist dann dafür, dass ich vielleicht mal eine brauchen werde doch etwas viel.

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben