Schrauben anziehen? (P1 Fan Assembly)

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
433
Hallo,

ich hab hier ein P1 Gen3 mit kreischendem Lüfter. Ich hab also eine neue Lüfter Einheit bei Lenovo gekauft (Kühlkörper mit 2x Fan).
WLP ist da schon drauf…

Mit welchem Anzugsmoment werden die 5 Schrauben verschraubt? Die Reihenfolge steht ja drauf …

Ich habe die jetzt erstmal mit 0.18 - 0.181 Nm angezogen.

Im HMM für das P1 stehen keine Angaben drin.

Was nutzt ihr da so?

Gruss

Jürgen
 
Also ich neige ja zum Overengineering und habe auch glaube 5 oder 6 Drehmomentschraubendreher und -schlüssel von 0,1-100 Nm, aber ich habe sie noch nie für Schrauben im Laptop oder am PC genutzt. Da hat bisher "nach Gefühl" immer funktioniert.
Abgesehen davon bezweifel ich, dass dein Schraubendreher mit einer Genauigkeit von 0,001 Nm funktioniert.
 
Ich kenne zwar das P1 Gen 3 nicht persönlich, aber normalerweise zieht man die Schrauben handfest bis Anschlag. Und die Anpresskraft wird über die kleinen Federn unter den Schraubenköpfen realisiert.
 
Grober Anhaltswert (ohne Garantie): Die Schraube nur locker drehen bis man Kraft aufwenden müsste, um sie noch fester anzuziehen. Von diesem Punkt aus dann die Schraube mit einem Schraubendreher noch ca. 15 Grad weiterdrehen. Zur Orientierung: 5 Minuten auf einer Zeigeruhr sind 30 Grad, 15 Grad hat man, wenn der große Zeiger zwischen 2 und 3 Minuten steht.
In der Regel überdreht man damit kein Gewinde, die Schraube sitzt aber auch so fest, dass sie sich nicht ohne weiteres von selbst losruckelt, wenn man das Notebook z.B. im Rucksack mit sich führt.

Grüße Thomas
 
Steht im HMM in den allgemeinen Serviceinformationen, bevor es ins Eingemachte geht.
 
Ja im HMM steht für viele Schrauben direkt das Drehmoment.

Nur eben nicht für den Kühlkörper.

Selbst ne SSD oder WWAN Karte wird extra aufgelistet.

Der Drehmoment Schraubendreher (0.1-0.6Nm) hat leider 10% Toleranz, aber 0.18-0.19 lässt sich auf der Skala gut einstellen.

Aber bevor das hier eine Grundsatz Diskussion wird …

Bleibts wohl bei 0.181Nm

Und fest ist’s…
 
Anziehen der Schrauben ohne Drehmomentwerkzeug laut HMM,
idR im Abschnitt "FRU replacement notices", Unterabschnitt "Screw notices":
Plastic to plastic
Turn an additional 90 degrees after the screw head touches the surface of the plastic part:

Logic card to plastic
Turn an additional 180 degrees after the screw head touches the surface of the logic card

Erscheint mir allerdings etwas heftig, ich verlasse mich da immer auf meine Finger,
wobei meist sowas wie von @mectst empfohlen bei rauskommt


Grundsätzlich empfehle ich auch für Nichtgrobmotoriker einen Schraubendreher mit dünnem (~1cm) Griff.

...
Zur Orientierung: 5 Minuten auf einer Zeigeruhr sind 30 Grad...
Oh Mann, und ich dachte immer ne Stunde sind 30 grad, jetzt muss ich erkennen das das offenbar 360 sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das immer mit dem Bohrhammer. Adapter drauf, Philipsschraubenzieher reingeschraubt, und dann gaaaaanz langsam.

Kurzum, ganz entspannt reindrehen solange es sich noch gut anfühlt. Die Schrauben haben alle eine Schicht Lack am vorderen Ende, der hält auch beim nächsten Mal noch einiges fest, sodass das Drehmoment nicht weiter kritisch ist.
 
Ich meine in einem HMM gelesen zu haben, dass die Schrauben in Plastik handfeste +eine 90° Drehung im UZS gehören.

Lustig, ich mach mir über Drehmomente wenig Gedanken, ich behaupte das mit manuellem Equipment fühlen zu können. Bisher hat nix geklappert oder ist rausgerissen...
 
533 1/3 Striche, warn mal 525 in Schweden und sind 500 in Kaputinstan
 
Da der Service in Stuttgart beheimatet ist,
Wird es vermutlich ein Muggaseggele sein.
 
Um das wie könnte es anders sein? noch mehr auf die Spitze zu treiben
eine DIY Drehmomentvorrichtung mit einfachen Mitteln:

Benötigt werden:
Eine Ratsche mit möglichst langem Hebel an deren Griffende eine Öse montiert wird.
Ein Bitadapter für die Ratsche inkl passendem Bit in mint Zustand
Eine Federwaage.
Alternativ zu Federwaage eine genaue Waage, eine leichtgänge Umlenkrolle plus Faden,
mit Spiralfeder bzw Gummiband, oder eine Plastiktüte und eine Flüssigkeit,Reis etc als Gewicht.


Anhand der Hebellänge und des geforderten Drehmoments können wir nun die an der Öse erforderliche Kraft berechnen,
und entweder direkt per Federwaage ausüben
oder über die Umlenkrolle mit dem entsprechenden Gewicht bzw bei Feder/Gummiband über die ermittelte Dehnungslänge.


Wenn der Herd kaputt ist und Du die Kaffemaschine benutzt um das Wasser für den Kartoffelbrei zu erhitzen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben