X2xx/s (X200/s-260) Schraube behindert Funktionsweise der Tastatur.

Miomei

Member
Themenstarter
Hallo,

habe bei meinem Thinkpad selber das Display gewechselt und stehe vor einem kuriosen Problem. Drehe ich die Schraube für die Tastatur links rein, funktionieren das linke Viertel der Tastatur nicht (qwe, asd. yxc....). Lasse ich sie draussen, funzt das Keyboard.

Wie kann das sein? Vermute das da was beim Zusammenbau schief gegangen ist (evtl. falsche Schrauben), aber ist schon eine komische Auswirkung.

Grüße mio

PS: Fn-Taste scheint trotzdem nicht zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gerät hast du denn ?

Hast du schonmal versucht die Schrauben Links/Rechts zu tauschen bzw. haben alle die gleiche Länge ?

Miss mal die Länge der betroffenen Schraube und vergleiche sie mit der, die da laut HMM hin soll. Mit ausreichend Kraft kommt man durch das Tastaturblech und verletzt die Leitermatte des Keyboards...

Danke, es ist ein X200....Schrauben sind 5 mm von Unterkante Kopf. Laut HMM sind das die korrekten. Naja, hab die Schraube jetzt erstmal rausgelassen.

Fn-Taste geht wieder nach Bios- und Windowsupdate.

Naja, insgesamt hat das Thinkpad so seine Mucken. Vermute das die Temperatur nicht korrekt von TPFC ausgelesen wird, da es sich einfach immer mal abschaltet. Sind 42 Grad CPU normal?

Ich bleibe dran.

check mal ob der nicht irgendwo nen kurzen macht mit dem Keyboard wenn du die Schraube anziehst. Ich hab doch letztens erst von nem X200 mit ähnlichem Fehler gelesen...

Wie kann man das checken? Genau den Strang habe ich auch gesucht.

Tippe erstmal auf ner losen Tastatur.

Kann man irgendwie rausfinden, ob die Temperatursensoren in Ordnung sind?

check mal ob der nicht irgendwo nen kurzen macht mit dem Keyboard wenn du die Schraube anziehst. Ich hab doch letztens erst von nem X200 mit ähnlichem Fehler gelesen...

Wegen den Temperatursensoren könntest du mal Prime95 laufen lassen und die CPU Temperatur beobachten. Die sollte dann auf 65 oder mehr ansteigen.

Ich werd hier noch verrückt. Nun ist wieder die Tastatur teilweise ausgestiegen :confused:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben