Schnellste Möglichkeit einen FTP Server aufzusetzen

tabulator

Member
Registriert
7 Aug. 2016
Beiträge
32
Hallo :)

Was wäre denn die schnellste Möglichkeit, unter Windows und Linux (Debian), einen FTP Server aufzusetzen?
Der Server wird nur für wenige Minuten gebraucht um Dateien zu kopieren, danach wird der wieder abgeschalten.
Ist im Intranet, braucht keine Verschlüsselung, gar nichts, nur für die Dateien, danach wieder weg.

(Es müssen Dateien auf eine uralte Unix Kiste kopiert werden. Deren Disketten oder Bandlaufwerke habe ich nicht mehr, aber LAN gibts und ftp.)
 
Da gibt es viele Möglichkeiten, beispielsweise:

apt install vsftpd

Du kannst dich danach mit jedem System-Nutzer dort einloggen und dein Zeugs hochladen. Noch einfacher, schneller und minimalistischer wäre es mit netcat (nc), aber da ist die Frage ob das auf deiner uralten Kiste drauf ist.
 
Ich wäre auch für Linux und einen der vielen FTP Daemon zu installieren.

Wenn der Rechner schwach ist kann die Verschlüsselung via SSH/SCP/SFTP schon unter NIC Geschwindigkeit fallen. Wenn die Datenmengen nicht groß ist scheint mir das am einfachsten weil SSH für die Verwaltung sowieso installiert sein dürfte, es sei denn der Rechner ist SOOO alt und man nutzt Telnet...
 
Gibt's den Filezilla-Server für Windows noch? Der ist auch sehr einfach einzurichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben